vw teilemarkt

Mittelkonsole spachten & lackieren

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Ich habe vor, meine Mittelkonsole, wo der Schaltknauf drauf sitzt, zu spachten, das heißt, die klein Muster sollen weg. Kann ich da ganz normale Spachtelmasse für außen nehmen? Muss ich die Konsole vorher entfetten oder schmirgeln? ich denke beides nicht. Hält das auch wirklich lange, wenn da Farbe drauf ist? Hat jemand Bilder, wie es nachher aussehen könnte? Damit ihr mich versteht, es soll nachher so aussehen, wie der Rahmen, wo Radio etc drin ist. danke im voraus

gelöschtes Mitglied

Ich würde mit ner 80er Körnung anfangen und glatt schmirgeln. Dann auf 120er Körnung, 360er Körnung etc.

Weil Kunststoff mußt du eh mit nem Haftvermittler grundieren! Dann hält der Lack eigentlich hervorragend!

hab das in meinem alten polo gemacht und hat top gehalten der lack. muss am besten vorher mit silikonentferner entfettet werden, dann mit 240 papier angeschliffen und mit feinspachtel drüber, kann man auch mit sprühfüller amchen, ist aber mehr schleifarbeit. danach alles in die beliebige form mit 1000er papier schleifen, wieder entfetten und mit farbe iensprühen. das ganze am besten mit einer schicht klarlack noch versiegeln, da es in der mittelkonsole, besonders in die rablage großen abrieb gibt

schimi
    • Themenstarter

also muss ich vorher anschleifen, entfetten und dann spachtelmasse drauf geben? Spachtelmasse ist aber auch das richtige Material dafür, habe kein Bock, nach nem halben Jahr, wieder von vorne anzufangen Habt ihr vielleicht ein paar Fotos, damit ich mir vorstellen kann, wie es nachher aussieht?

ich würde zu erst das kunststoff mit verdünner( waschbenzin oder terpentin ersatz) reinigen und dann mit spritzspachtel und 320er schleifpapier glätten. das reinigen deswegen, weil ab werk auf den kunststoff eine trennschicht drauf ist damit man die kunststoffteile aus der form bekommt. sind nämlich sogenannte spritzguss- teile. kann es deswegen so genau sagen da ich mit solchen sachen arbeite.

schimi
    • Themenstarter

danke jungs, werde es in einer Woche, wenn ich frei habe, versuchen.

gelöschtes Mitglied

Ich hab meine mittelkonsole erst abgeschliffen und dann die fugen verspachtelt. Das Problem ist nur, dass wenn man die Mittelkonsole wieder einbaut sich bei mir Lackrisse gebildet haben, weil das Teil nach dem verschrauben unter spannung is..
      Jetzt habe ich einfach an den stellen wo die risse sind(also die fugen) gelbes tape rübergemacht(2mm breit, gibts im modellbauladen), das passt gut zum dragongreen...

schimi
      • Themenstarter

ich habe heute langsam angefangen, indem ich mit dem kleinsten teil angefangen habe. Na ja Spachtel ist drauf, ein wenig abgeschliffen ist es auch schon. Mal sehen, wie es am WE aussieht

edit: ich habs aufgegeben :-( sag zwar abgeschliffen super aus, aber hielt unten nicht wirklich gut, man braucht nur mit nem Knie davor kommen und es würde abblättern :-( na ja jetzt habe ich mir das teil vom Schrott gekauft...

Zitat:

hab das in meinem alten polo gemacht und hat top gehalten der lack. muss am besten vorher mit silikonentferner entfettet werden

moin hab dazu ne frage... kann ich auch was anderes zum entfetten nehmen? verdünnüng oder benzin oder sowas?

lg

schimi
      • Themenstarter

kannste

polotreff.de
      #12 - 26.07.2010vw polo 6n2 mittelkonsole lackiert
      Antworten erstellen