Hey leute.
Hab mich grad schon etwas durch die Suche gewühlt, aber irgendwie immer nur so halbe antworten erhalten.
Folgendes Problem:
War vor ein paar Tagen zur Achsvermessung und habe dort festgestellt das der kleene Öl verliert. auf der rechten seite unten war alles am saften.
Habe daraufhin mal den Motorraum durchleuchtet, und dabei festgestellt das es wohl irgendwo von innen kommt.
Lässt sich nur leider nicht genauer definieren. Was kann das sein? Der Reifen fritze meinte irgendwas von Nockenwellendichtung?
Ich denke da eher an den Öldruckschalter.. aber wie kann ich es rausfinden und welche möglichkeiten gibt es?
Und vor allem.. was für Reperaturkosten erwarten mich bei den verschiedenen Möglichkeiten?
Ich komm mit dem wagen echt nicht zur Ruhe, immer was neues
motor mal sauber machen damit du nachschauen kann wo das ungefähr herkommt, so kannst du die suche schonmal eingrenzen
edit, ist er denn unterm ventildeckel auch schon verölt? (ventildeckel = das sind wo der öleinfüllstutzen drin ist )
Bei mir hat es mal das Öl aus dem Ölmessstab rausgedrückt, weil das Ventil von der Kurbelwellenentlüftung verklemmt war.
Hab jetzt grad endlich nochmal Zeit gefunden zu schauen, es kommt definitiv leider nicht vom Öldruckschalter.
Und wo du grade Messstab sagst. Wenn man dessen Führung bis ganz nach unten verfolgt, dann sieht man glaube ich die Quelle des verlustes. Jedenfalls scheint es da irgendwo auszutreten. Nur weiß ich leider garnicht was da ist? :(
Wird scheinbar immer krasser, bin ja jetzt schon einige Zeit so gefahren, anfwangs war der Stand immer ok, aber in den letzten Tagen hat der doch gut abgenommen, denke am WE werd ich mal auffüllen
Nabend,
ich weiß nicht ob die möglichkeit bei dir auch besteht, aber ich mein polo hat das öl von der servolenkung verloren... weil ein verbindungsstück der leitung unddicht war
mfg julian
Die Servolenkung wird doch nicht mit Motoröl geschmiert oder?
nein wird sie nicht,
da kommt extra servoöl rein
mfg julian
Dann wirds wohl daran nicht liegen :(
Bei mir war es die Dichtung vom Ölrücklauf flansch, muste auch einmal die Woche öl nachfüllen, der Ölrückführflansch ist hinten am Motorblock richtung Spritzwand.
Olrückführflansch
Was ein geiles Wort.
Aber irgendwie habe ich die befürchtung das ich den kleinen mal wenigstens zum nachgucken wegbringen muss, dazu habe ich einfach vom Motor zu wenig Ahnung, als das ich da selbst auf die Suche gehen könnte.
Aber der flansch hört sich gut an, es tropft ja, wenn man links neben dem Auto steht und hinter den Motorblock schaut, unten in den Unterbodenschutz, und da suppt es auch raus, wenn man sich das ganze von unten anguckt.
Bei mir war es so extrem das dadurch der Komplette untere teil des Motor voller Öl war, Getriebe, Antriebswelle, Servopumpe, Ölwanne... Muste als die Dichtung erneuert war erstmal eine Motor wäsche machen lassen damit es wieder ansehnlich wird aber nun ist es wieder knüppel Trocken Dichtung kostet 2,50 Euro
Na dann hoffe ich ja mal auf dieses geringe übel, weil 500€ für Zylinderkopfdichtung .. hab ich wenig lust zu, bzw kann ich mir garnicht leisten atm
Na, wenns die ZKD ist würde man es ja schon sehn, denke nicht das deine ZKD dutt ist...
Woran würde man das sehen? Sorry,aber wie gesagt, absolut kein Plan vom Motor, alles andere ok, aber der Motor und die Bremsen, da wag ich mich nicht ran
falls du mit "ölrücklaufflansch" die kurbengehäuseentlüftung meinst,... so einen patienten hatte ich heute auch, der an besagter stelle "auslief" ... schönes problem eigentlich, wenigstens preiswert instand zu setzen
Die Kurbengehäuseentlüftung ist doch da unten wo der Ölmessstab hin geht. Oder?
ja bitte
Hat er Recht?
Mh, hab grade mal überlegt was ich für ein Öl einfüllen soll, könnt ihr mir da tipps geben?
Hab mal bei ATU im Shop geschaut, da bieten die ja von allen möglichen herstellern immer 0W - 15 W an.. was heißt das, und warum ist es billiger wenns höher wird?
z.b. 0W = 12 € / 15W = 6 €
Zitat:
Die Kurbengehäuseentlüftung ist doch da unten wo der Ölmessstab hin geht. Oder?
Bei mir guckt der Stab aber zur Fahrgastzelle
Ist kollege Entlüftung dann auch dort angesiedelt?
ok... ich hab mich geirrt (hab wohl einfach zu viel mit "moderneren" aggregaten zu tun ) ja kollege kurbelgehäuseentlüftung sitzt direkt nebenan
Wehe du vermischt dein ÖL! - Kuck nach was du drin hast und das solltest du auch nachfüllen.
Da sollte ein Zettel in deinem Motorraum hängen.
Ich hab auch grad unerklärlichen Ölverlust. Bei mir is es 10 W 40
Zitat:
Bei mir war es so extrem das dadurch der Komplette untere teil des Motor voller Öl war, Getriebe, Antriebswelle, Servopumpe, Ölwanne... Muste als die Dichtung erneuert war erstmal eine Motor wäsche machen lassen damit es wieder ansehnlich wird aber nun ist es wieder knüppel Trocken Dichtung kostet 2,50 Euro
Hey Leute, ich häng mich mal mit dran.
Samstag nacht hab ich festgestellt, dass mein kleiner sifft.
Als ich ihn gestern nach etwa 1,5 Tagen Standzeit versucht hab zu starten gabs ziemlich heftige Geruchsbildung. Außerdem wollte er erst beim dritten mal angehen - solche Probleme gab es sonst nicht.
Hat er vielleicht irgendwie öl in den brennraum gedrückt?
Ist eben dass was mich irritiert - warnlampe ging nicht an. Kühlwasser und öl sind sauber.
Spritzwand, antriebswellen, motor ist alles nass
Ich weiß ihr habts nicht so mit ferndiagnosen, aber das Auto wird erst Donnerstag früh aufm Hänger in die Werkstatt getragen :(
Verstehe ich jetzt nicht. Er ging an und lief er dann? Dann ist doch alles super.
Kannst du einen dramatischen Ölverlust über Ölmesstab feststellen? Bläst er ununterbrochen blauen Dunst aus dem Auspuff?
Was meinst du mit ist alles nass? Überall Öl? Dann lass mal Motorwäsche machen und dann sieh nach wo das Öl her kommt.
Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht. Er ging an und lief er dann? Dann ist doch alles super.
Kannst du einen dramatischen Ölverlust über Ölmesstab feststellen? Bläst er ununterbrochen blauen Dunst aus dem Auspuff?
Was meinst du mit ist alles nass? Überall Öl? Dann lass mal Motorwäsche machen und dann sieh nach wo das Öl her kommt.
Kurbelwellengehäuseentlüftung passt dazu. Ist auch ein typischer Fehler.
So lange du nicht mehr als 1l Öl pro 1000km verbrauchst würde ich mir über Ölverbrauch keine Sorgen machen. Es sei denn es läuft irgendwo raus.