hi leute, eigentlich wollte ich gar keinen auspuff da ich es blöd fand bei 55ps nen auspuff zu haben. aber jetzt find ich es doof wenn mein wagen die neue lippe kriegt so verspoilert zu sein und KEINEN sound zu haben...
ABER
ich wollte fragen, gibt es auch auspuffe für sound, die nicht durch das gitter meiner RS heckstoßstange gucken würden?
quasi ein kurzer auspuff, der genauso dahinter ist, wie der jetzige standard und trotzdem sound hat? weil ich möchte einen gleichmäßigen look, ich wär eher so wenn rausgucken dann duplex typ...
danke im voraus
keine möglichkeit?
esd oder anlage kaufen und die originales endrohr dranschweißen
so werd ich das machen evtl auch was für dich
danke für deine antwort!
aber ne anlage iss mir zu teuer und grossartig rumschweissen wollte ich nicht... wo kann man den so tuning auspuffe kaufen?
ebay oder atu
also atu wird mir in sachen 6n immer gesagt sei ganz in ordnung, bei manchen kannst atu aber voll vergessen
also dank funky6n hab ichs wohl so vor mir nen auspuff zu kaufen, endrohr ab, und wieder das s-rohr vom originalen ran, aber legal iss das ja wahrscheinlich nicht... :(
verdammt, ein auspuff würd bei mir die ganze optik versauen,
warum baut da keiner so nen kurzen der hinter meiner schürze verschwindet...
Zitat:
esd oder anlage kaufen und die originales endrohr dranschweißen
so werd ich das machen evtl auch was für dich
Also was Sachen Auspuffe un ATU angeht ...
Ich hab nen ATU-Pott, der is vom Sound her der Hammer, brummelt schön, wenn man vom Gas geht un wenn man drauf watzt schön dumpf, tief und knackig ... richtig geil
ja der ATU soll ja glaub wirklcih gut sein, liest man ja öfters, nur hatte ich nie bock auf einen auspuff auf dem AssiTuningUnger steht...
aber wenn das endrohr eh ab gemacht wird, iss es ja egal...
nur wie siehts nun mit der legalen seite aus?
diese endrohre haben ja nix mehr eigentlich mit dem auspuff selbst zu tun oder? also da verändern sich keine agbaswerte wenn ich das atu endrohr abflex und das orig. s-rohr anschweiß?
hab das mal bei BlackGTI's 6n gesehen, der hat sich die Anlage vom Lupo GTI drunter gebaut... finde das sieht sehr harmonisch aus, obwohl es unter/durch die stoßi schaut:
also ich hab nur mein endrohr von www.carparts-online.de ist verdammt günstig...hatn ganz guten sound...weiß net, wende da die endrohre etwas kürzt oder so wie sich dann der sound verändert aber an sonsten hast du da nicht viel geld mit verloren....
Also wenn du das Endrohr, wo beispielsweise remus oder atu oder sowas abflext und nen anderes darnmachst, können die bullen doch nemmer prüfen, obs wirklich der auspuff is, auf den die abe ausgeschrieben is, könnt schon stress geben, oder?
Aber wie das mit der legalität aussieht würd mich auch ma interessieren, weil ich auch assituningunger draufstehn hab, oder ich poliers mir einfach weg
würd ja auch das originale wieder dranschweißen,.. mir gehts halt eher darum das er inner midde sitzen soll
da gibts ne anlage von je-design, die is sau geil, aber leider auch sau teuer :(
Wie ist der sound von der JE-design, denn die hat ja ABE und die sind MEISTENS ja nicht so sound dinger, aber optisch ist sie echt fett.
Kauf dir doch einfach ein 60er DTM rohr mit ABE, dann machst das kurz und schweist es anderst rum hin.
DTM, weil es dir sonst deine Stoßstange zusammen schmort.
Greetz
Der Sound ist eigentlich recht gut, wenn die Anlage von JE-Design eingefahren ist.
Was mir grad noch zu dem Teil von ATU einfällt ...
Naja, das mit der Passgenauigkeit is ja so ne sache, also ich hab jetzt kein DTM-Modell und das Endrohr liegt genau an der Heckschürze (original) an, am anfang hats imme nach verbranntem Plastik gerochen, aber man sieht gar nix und is halt unten drunter n bisschen was, aber wenn der pott ab is sieht man auch nix, komische sache
also, dann das je-design, dtm damit die stoßi nich schmort und umschweißen dasses inner midde sitzt?
Nein!
Das mit dem DTM rohr hab ich gemeint, das das an irgend einen sportendtopf machst. Kurz machen und umdrehen, dass nach unten blässt.
Die JE-Design ist viel zu teuer, dass sie kaputt machst. Die hat nur zwei mal 60 hinten dran, also sieht schön unten drunter aus.
Aber bei versteckten endrohren könnt man halt meinen, dass nur dein auspuff kaputt ist.
Stimmt .... dann kannste auch hergehn und löcher in den originalpott bohren
Wie wärs eigentich mit nem Luffi?
Aber kein K&N.
Mein Kumpel hat nen Green in seinem 16v und der ist echt fett.
wieso kein k&n? die gehn ab
ne bloss kein luftfilter...
kein bock auf noch weniger leistung bei 55ps...
OK stimmt bei 55 Ps also trägen motoren hören die sich eh bescheuert an.
Als wenn ich nen luffi nimm, dann green, denn der schreit auch.
Der schreit wirklich. So n K&N röhrt a bissle vor sich hin.
hey leutz,
also erstmal zu christoph, also ich war letztens beim tüv wegen meinen umbausachen für den kommenden winter. will mein endrohr auch verschwinden lassen. ich fahre ne komplette bastuck gruppe a anlage unterm polo, und werde bei mir ein diesel endrohr anbraten, also zur strasse. komplett versteckt. der tüv hat da nix gegen. trägts mir auch ein. gibt aber diesel rohre auch zum nachrüsten, so auspuffblenden, wäre das nix für dich, die besitzen nämlich ne abe. also, nen sport esd, mit 60ziger endrohr, und dann die blende dran. fertig, hört sich gut an, sieht dezent aus, und ist erlaubt.
@ den rest : weiss garnicht was ihr gegen die k&n filter habt? sollte ja vom geräuschpegel noch irgendwie annähernd legal sein. und mal ehrlich, 1,4L g40 mit fast allem gemacht (178,4PS), da hört sich der k&n filter richtig fiffig an.
mfg basti
Zitat:
. gibt aber diesel rohre auch zum nachrüsten, so auspuffblenden, wäre das nix für dich, die besitzen nämlich ne abe. also, nen sport esd, mit 60ziger endrohr, und dann die blende dran. fertig, hört sich gut an, sieht dezent aus, und ist erlaubt.
mfg basti
neee, dann hätte ich dir den vorschlag ja nicht gemacht. musst das endrohr vom pott einfach nur entsprechen kürzen, das dieselrohr steht dann hinter der stossstange und ist mit der öffnung nach unten gerichtet. damit die stossi nicht ankockelt. habs bei mir auch schon fertig gemacht, kommt im winter drunter. würde jetzt mit der stossi nicht aussehen. habs bei mir aber selber gebaut, also in 63,5mm durchmesser geschweisst. wie die anlage. nur halt in dieseloptik und vorm.
mfg basti
Klar bei VR6, Turbo´s oder G´s schreit natürlich auch ein billiger HP luffi, aber wenn man schön aggressiven legalen sound will musst unbedingt Green kaufen.
Hab den direkten vergleich gehört. Beim green konnt ich nicht aufhören zu grinsen, obwohl ich gar nicht auf luftfilter steh, aber man denkt echt, wenn man die karre ordentlich gibt. WAS KOMMT JETZT DAHER.
Zitat:
neee, dann hätte ich dir den vorschlag ja nicht gemacht. musst das endrohr vom pott einfach nur entsprechen kürzen, das dieselrohr steht dann hinter der stossstange und ist mit der öffnung nach unten gerichtet. damit die stossi nicht ankockelt. habs bei mir auch schon fertig gemacht, kommt im winter drunter. würde jetzt mit der stossi nicht aussehen. habs bei mir aber selber gebaut, also in 63,5mm durchmesser geschweisst. wie die anlage. nur halt in dieseloptik und vorm.
mfg basti
danke schön. kann ich nur zurück geben.
ja, hab ich doch geschrieben. wenn du die teile mit abe kaufst, ist das kein problem. kannst deinen umbau aber auch einfach eintragen lassen. wie du magst halt. ich für meinen teil lasse alles eintragen was ich mache.
mfg basti
also eigentlich siehts so auzs:wenn du n sport.esd hast,darfst du da kein anderes endrohr anschweissen...dann erlischt die abe.aber eingertragen kriegt mans ja vllt
doch, wenn das endrohr welches du verwenden willst, dann darf man das sehr wohl. man muss sich halt nur an die auflagen halten.
mfg basti
also ich hab mal bei bastuck angerufen und gefragt wie das mit den tdi endrohren ist. die meinten zu mir, dass es ohne probleme möglich ist.. bastuck hat zwar keine abe`s sonder tga`s aber das ist ja egal...
danach bin ich direkt zum tüver und hab den auch mal gefragt der meinte direkt das es ihm scheiss egal ist, was da fürn endrohr drauf is... kam nur mit dem spruch "doppelrohr täuscht leistung vor"
von daher die tdi endrohre drauf braten und dran erfreuen, dass der esd net gesehen wird
Weiß gar nicht so richtig,was diese ganze Diskussion über das mit dem Endrohr ändern soll.
Das Endrohr selbst hat doch NULL Auswirkungen auf den Sound und die Daten des Auspuffs sind auch auf dem ESD selbst eingestanzt und nicht auf dem Endrohr!
Dem TÜV wird das gestrichen am Gesäß vorbeigehen,ob da am Ende nen 60mm Rohr dran ist,nen DTM-Endstück oder weiß der Geier was!
Im allerschlimmsten Fall legt dein Prüfer Wert drauf,dass du nen Endrohr mit ABE dranbaust,die man ja auch überall nachgeworfen kriegt.
Ich gehe aber mal eher davon aus,dass 99,9% der TÜVer nur an den Daten auf dem Endpott und evtl. an der Lautstärke interessiert sind und net an diesem reudigen Endrohr!
das ist kompletter quatsch.
1. in der abe sind vorgegebene endrohr varianten, die in der nummer des auspuffs mit aufgeführt sind.
2. hat das alte endrohr einen absorber, sollte das neue auch einen haben
so egal ist dasa alles nicht, in fall zwei hat das nämlich schon grosse einwirkung auf die lautstärke. kannst du aber gerne mal ausprobieren.
mfg basti
Will hier jetzt gewiss net umstreiten oder so und es mag auch sein,dass das bei manchen Herstellern so ist,aber in meinem Gutachten von Bastuck ist NIRGENDS erwähnt,was für ein Endrohr verbaut ist und ob das nen Absorber hat oder nicht,usw.
Also zumindest bei den Bastuck-Anlagen kann der TÜVer dann ja wohl kaum feststellen,welches Endrohr ursprünglich verbaut war.
Ich sag nur Mittelschalldämpferatrappe!
Gibt es nicht von irgendeiner Firma, ich weis nicht wer, einen Sportauspuff der aussieht wie ein orginaler Auspuff?
@ PoloTimmey
das stimmt nicht so ganz guck mal auf die inneren seiten da stehten die varianten abgebildet und auf der ersten seite steht, welchen du hast
so ist es jedenfals bei mir
War bei mir auch...
hatte komplettanlage und nen neu drangeschweisstes endrohr,weil
das alte zu gross war meiner meinung nach (geschmackssache)
Bin damals nicht durch den tüv gekommen deswegen... :(
also nach dem ganzen hin und her, glaub ich schneid ich lieber das gitter etwas aus, und lass den auspuff halt rausgucken...
hab da was gefunden was ich akzeptiern würde, so ein flach ovales rohr!
war auf dieser seite
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geht mal links auf shop (in rot)
Sport-Endrohre
Flachoval
und da die bilder 5,6,7,8 diese art auspuff gefällt mir echt gut!
muss ich die eintragen lassen,
oder müssen die geschweißt wrrden, oder einfach mit schellen?
UND was ist absorber, soll ich mit oder ohne kaufen? sind die auch für polo passend?
danke euch für die ganzen antworten!
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keiner ne antwort auf meine fragen?
ich habe mal einen gemotzten t4 bus gesehen der hat auch einen sportauspufft wo alle zwei endrohre nach unten ging (2x90).
Also wie der standart nur halt als sport esd frag mich aber nicht welche marke das war.
Ps. vieleicht seh ich ihn ja noch mal der wohnt irgendwo bei mir in der nähe.
gruß thomas
Wenn du nur die Endrohre kaufst, dann hast ja keinen sound, sondern nur die optik und das wolltest doch verhinden.
Kauf dir doch einfach einen VSD-atrappe bei Ebay und lass den Originalen Endtopf dran.
Dann hast sound, besser als originalen, aber dezent und kraftvoll und keine Optik vom Auspuff.
Wenn dich die bullen aufhalten, dann schauen die nicht mal, wenn der ori auspuff dran ist.
Das einfachste.
hmmm das würde ich nicht machen.wenn der laut ist und da is n originaler esd dran,würde ich als bulle grade gucken... und doch,auch nur ein endrohr bringt eine soundveränderung.hab doch selbst mal an meinen alten ori-esd n 100er endrohr rangeschweisst,der war danach lauter als der crx meines kumpels.
ach ja,ein absorber ist dieser löchrige metall-oder``gittereinsatz´´,den man im endrohr bei einigen auspüffen sieht..
Mit dem ori endtopf wird der net soooo laut.
Der schluckt noch gut
was brint eigentlich so ein absorber?
also ein sport endrohr macht keinen sound?
was brauch ich anstatt endrohr? endschalldämpfer? iss doch das gleiche?
und ne VSD attrappe iss doch net legal oder?
ACHSO:
und von mir aus, kann der auspuff nun ruhig aus der schürze rausschauen, dieses endrohr das ich eine seite vorher nen link dazu gemacht habe, ist noch optisch ok...
hab nur kein bock da was zu schweissen, ich dacht das macht man mit schellen?
Erstens: VSD-Atrappe ist nicht legal.
Zweitens: Endschalldämpfer ist dieser ovale längliche Kasten, wo vorne ein Rohr Richtung Motor geht (bzw. Richtung andere Schalldämpfer) und hinten dran dann das Endrohr ist. Das Endrohr ist demzufolge das im Serienzustand meist dünne und mit der Zeit rostige Etwas, bei Sportauspuffen eher dicker und auch meist verchromt ausgeführt.
Kauft man sich nen Sportenschalldämpfer, ist die meistens ein Schalldämpfer mit Endrohr. Man bekommt jedoch auch Endrohre, die man an Serienschalldämpfer schweißen kann.
Soweit alles klar?
Wenn du nen kompletten Enschalldämpfer kaufst, ist das Endrohr schon dran und du musst nicht schweißen. Nur die Schürze so bearbeiten, dass es passt. Das kann aber unter Umständen auch schwierig sein...
Nein! (Nur ein Endrohr bringt kein Sound)
Ein Endrohr wird nur Aufgeschweist oder geschraubt und ändert vielleicht minimal den Sound, aber wie will AUS dem Auspuff mehr kommen, wenn er nur andere Endrohre hat.
Wenn du nur Endrohre hin machst, dann hast das, was nicht wolltest.
Du hast n rohr unter der Stoßstange, aber keinen Sound.
also entweder du kaufst dir nen Richtigen Sportauspuff und machst das mit den Dieselendrohren, oder du lässt dein Endtopf einfach dran und machst DIE ILLEGALE VORSCHALLDÄMPFER rein,, aber das merkt keiner, wenn du Originalen Sound hast.
Ich habs auch und die merken null und bei mir schauen die ja, weil ich ja auch noch nen Sportendschalldämpfer habe.
Wenn sie dich fragen kannst ja sagen, dass oft auf Autobahn unterwegs bist oder der schon so alt ist und halt langsamen innerlich zusammen fällt, dann sagen die halt, dass ihn bald ersetzen sollst, bevor ihn verlierst oder so.
Greetz
Zitat:
Wenn du nen kompletten Enschalldämpfer kaufst, ist das Endrohr schon dran und du musst nicht schweißen. Nur die Schürze so bearbeiten, dass es passt. Das kann aber unter Umständen auch schwierig sein...
das ist doch nur nen endrohr. da kannst du tausend esd´s kaufen die son endstück haben.
mfg basti
kennt irgendwer gute seiten wo ich sport endschalldämpfer herbekomme?
was kann man eigentlich machen wenn man einen auspuff gerne tiefer oder höher sitzen hätte, wegen der stoßstange halt?
ebay ? (*) hab den mal gefunden, gibts in flachoval und mit EWG
ist der oK?
und wird der dann mit schellen festgemacht?
wenn du nen auspuff für wenig geld mit gutem sound haben willst, kauf mk-racing http://stores.ebay.de/MK-TUNING-GMBH_Sportauspuffe-mit-ABE (*)
meiner is auch von denen und du kannst mit ner schraube sogar den pott bissi tiefer stellen
Jetex.
Guter klang. Edelstahl und gute passgenauigkeit.
der wär wahrscheinlich genau nach deinen vorstellungen:
http://cgi.ebay.de/VW-POLO-4-6N-1-0-1-6-SPORTAUSPUFF-135x75-H-DESIGN-M-ABE_W0QQitemZ140024563670QQihZ004QQcategoryZ73660QQtcZphotoQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
wenn du nen auspuff für wenig geld mit gutem sound haben willst, kauf mk-racing http://stores.ebay.de/MK-TUNING-GMBH_Sportauspuffe-mit-ABE (*)
meiner is auch von denen und du kannst mit ner schraube sogar den pott bissi tiefer stellen
Das ist immer so ne sache mit den Heckstoßis.
Also ich hab den Rieger heckansatz dran und muss jedes mal den vorderen halter umschweisen, denn sonst VERGISSES. :(
aber es lohnt sich dann aber auch, wenn er perfekt drin hängt.
Na ein wenig Mut muss man ja schon haben... Denkst du, dass es auf dieser Welt nur einen Polo mit VR6-Motor geben würde, wenn jeder so viele Bedenken wie du hätte?
Aber bitte nicht sauer sein jetzt.
das ist das schöne doofe am tuning.
braucht geduld und nerven, aber wenns fertig ist, dann ist es geil.
Stimmts oder hab ich recht.
Zitat:
Na ein wenig Mut muss man ja schon haben... Denkst du, dass es auf dieser Welt nur einen Polo mit VR6-Motor geben würde, wenn jeder so viele Bedenken wie du hätte?
Aber bitte nicht sauer sein jetzt.
Ei alles klar dann, gibt ja immer ein paar Leute, die sich immer direkt auf den Schlips getreten fühlen, deshalb...
Trau dich einfach, wenns nicht zu 100% passt eben ein wenig probieren und anpassen und daraus lernen. Und wenn es dann fertig ist, umso mehr freuen!
Frag ihn, was er für einen hat, aber der ist hässlich.
Sorry an besitzer. *Der auspuff*
jap... wird scho klappen...
Also wenn dir das gefällt, dann kauf doch meinen ab.
Der sound ist leicht dezent aber knackig.
Ich fahr ihn mit ner VSD atrappe und dann ist er echt fett.
Hab nämlich gestern ne duplex gekauft.
Mal noch ne grundlegende Überlegung, die dich vielleicht beruhigt: Die Entwickler von solchen Heckschürzen kommen denk ich mal schon aus Richtun Tuning-Industrie. Somit gehen sie wohl auch davon aus, dass viel der potentiellen Kunden dieser Heckschürzen auch Sportauspuffe mit dicken Rohren verwenden. Und aus diesem Grunde glaube ich auch, dass sie das beim Entwickeln des Designs beachtet haben, also die Öffnung in der Höhe angebracht haben, wo zumindest in den meisten Fällen auch das Endrohr zu finden ist.
Logisch oder nicht?
Leider nicht.
Ich hab ja nen Riegeransatz und der könnte ruhig 5 cm tiefer sein.
Zitat:
Mal noch ne grundlegende Überlegung, die dich vielleicht beruhigt: Die Entwickler von solchen Heckschürzen kommen denk ich mal schon aus Richtun Tuning-Industrie. Somit gehen sie wohl auch davon aus, dass viel der potentiellen Kunden dieser Heckschürzen auch Sportauspuffe mit dicken Rohren verwenden. Und aus diesem Grunde glaube ich auch, dass sie das beim Entwickeln des Designs beachtet haben, also die Öffnung in der Höhe angebracht haben, wo zumindest in den meisten Fällen auch das Endrohr zu finden ist.
Logisch oder nicht?
Gut. WEr nicht will der hat schon.
wollt dich nur testen.
hau aber bilder rein, wenn er drin ist.
greetz
da is ne schraube, mit der kannst den pott in der höhe bisschen verstellen...
hat nix mim klang zu tun
Zitat:
da is ne schraube, mit der kannst den pott in der höhe bisschen verstellen...
hat nix mim klang zu tun
Ja ist von Remus die Version heißt Supersport (nicht der Hersteller, nur der Auspuffname), da ist innen ne Klappe die kannste von aussen bedienen in 3Stufen.
1= EG ABE, roahr
2= Sport , rooaahr
3= Racin, rrrrrrooooooooooaaaaaaaahhhhhhrrr
Cool gell
Wie ist dann da de sound, denn eigentich kommen remus ja eher net so am polo.
Zitat:
Wie ist dann da de sound, denn eigentich kommen remus ja eher net so am polo.
Also ich hab bis jetzt gehört, dass fast alle enttäuscht waren, weil er halt einfach nur tief vor sich her gedröhnt hätte, also nicht kernig laut sei.
Also stammt deine Meinung nur von Aussagen von anderen. Ein eigenes Urteil kannst du dir also nicht machen, auch wenn du es ja so geschrieben hast, als ob du schon hunderte Remus-Auspuffe gehabt hast.
Der Sound ist ja immer auch eine Sache des EIGENEN Geschmacks. Mir gefällt der Sound. Etwas tief vor sich hindröhnend und blubbernd, das ist genau mein Fall.
Ich hab selber noch keinen Remus gefahren, weil ich weiß, dass die nicht mein Sound haben.
Taugt mir net so, aber wenn wir alle die gleichen geschmecker hätten, dann wären alle polo´s ja gleich, also wahrscheinlich UND DAS WÄRE JA DOOF.
Genau so ist es, aber so was sollte man vielleicht auch bei seinen Aussagen dazu schreiben.
Aussagen wie
Zitat:
eigentich kommen remus ja eher net so am polo
schnief: Sorry, Keinst du mir noch einmal vergeben?
Eigentich muss es nicht unbedingt so mörder laut sein, sonder agressiv knaggig und druckvoll.
also schon laut, aber nicht pervers.
Verstanden.
*Ich glaub langsam denken alle ich bin bisschen verrückt*
schon ok, nicht weinen!
Finde es einfach fair, wenn man Fragen, die den persönlichen Geschmack betreffen auch dementsprechend behandelt.
Verrückt sind wir doch hier eh alle!
Stimmt.
Zitat:
kennt irgendwer gute seiten wo ich sport endschalldämpfer herbekomme?
was kann man eigentlich machen wenn man einen auspuff gerne tiefer oder höher sitzen hätte, wegen der stoßstange halt?
ebay ? (*) hab den mal gefunden, gibts in flachoval und mit EWG
ist der oK?
und wird der dann mit schellen festgemacht?
Also ich rate dir zur Jetex/Jettex. Mit einem oder zwei T?
Haben guten Sound, Edelstahl und Gruppe und du bekommst für 300 die komplette Anlage, oder
für 200 Euro gibts bei Ebay grad die von JE-design. DIE mittige. Feeeet
Befestigt werden die Schalldämpfer untereinander, indem sie ineinander gesteckt und dann mit Schellen (aus Metall) fest miteinander verbunden werden. Der Schalldämpfer wird dann noch mit Hilfe von Gummis (meistens sind die in Ringform ausgelegt) an den entsprechenden Haltern am Unterboden des Wagens befestigt.
Auf Deutsch.
Einfach das gekaufte ganz genau gegen das Originale zeug austauschen.
Na das ist ja bei allem so (naja, fast allem)!
und bestimmt wie immer:
Kinderleicht, und gar kein Problem...
Also wenn der alte Auspuff nicht alt und sehr verrostet ist und man ihn deshalb nicht abbekommt (hat bei mir auch schon mel über ne Stunde gedauert...), und darüber hinaus keine Tuningstoßstange noch weitere Probleme bereitet (wie bei dir...) und man Platz hat und gescheit unter das Auto kommt und dazu vernünftiges Werkzeug und keine zwei linken Hände, dann ist das ein Kinderspiel!
aber mal ne frage wie sieht es denn aus wenn ich Komplette anlage drunter baun möchte. Kann man das selber machen?(hab Grube) oder ist das alles so fest gerostet das man da wegschneiden muss und schweißen muss?
Na ich denke mal, dass es bei dir noch gehen sollte vom Alter her, aber versprechen kann ich nichts. Aber mit ner Grube hast du schon mal gute Voraussetzungen.
Ich hab damals bis nachts um 1 im Winter in der Garage mit Wagenheber und nem Böckchen unter meinem Auto gelegen und unendlich lang mit dickem Hammer und Rostlöser meinen MSD bearbeitet, bis er endlich ab war. Der sah anschließend aus...
Das kommt mir bekannt vor
Am Ende bin ich in der Werkstatt gelandet und die haben dat Ding mit Vorschlaghammer und Bunsenbrenner bearbeitet