Habe einen polo 86c stehen und muss die kopfdichtung tauschen, jetzt die frage, wie lange brauche ich ungefähr und worauf muss ich achten?
Hi, hab meine auch selbst gewechselt...
Schaffst das an einem Tag...
Ich brauchte dafür nen Drehmomentschlüssel und einen bestimmten Torx steckschlüssel...
Aber mal schaun was die anderen so sagen!
Hatte das zuvor auch noch nie gemacht und hat geklappt...
Hatten uns ne beschreibung aus´n Internet ausgedruckt finde die aber grad nicht
Wie lange man braucht ist bei jedem verschieden, der eine der Ahnung davon hat schafft es in ca 1 3/4std - 2 std, der andere bruacht halt länger!
Was wichtig ist beim wechseln der Kopfdichtung
- Merken wo was hingehört
- Drauf achten das die neue Zylinderkopfdichtung richtig sitzt zur not mit Stehbolzen als Führung arbeiten, damit die DIchtung nicht wegrutscht. Am besten eine alte Zylinderkopfschraube nehmen, da die immer erneuert werden müssen und kürzen und diese dann dafür benutzen.
- Dann die Zylinder von innen nach aussen in einer bestimmten Reihenfolge und mit einem best. Drehmoment anziehen. Ist aber alles auf einen Zettel der bei der Verpackung ist vorgegeben.
Also ich hatte die Zylinderkopfschrauben auch getauscht weil jemand meinte das sind Dehnschrauben!
Mein Ersatzteilhändler meinte das müsse nicht gemacht werden, hatte es aber trotzdem gemacht.
Bei mir Stand aber nicht welche schrauber zuerst mit wieviel NM angedreht werden muss...
glaub nicht das man die kopfdichtung in 2 stunden wechseln kann ! hab auch fast nen ganzen tag gebraucht ! musst ja den halben motor zerlegen ....
Ich denke mal beim G-40 sind das noch ein paar Schläuche mehr die man entfernen muss...
auf jeden fall die dehnschrauben erneuern!die bekommen nicht umsonst nen drehmoment und bei manchen nen winkelgrad!die werden nämlich beim anziehen verformt!
also wenn de nen schnellen mechanikier hast schaft der das durchaus in 2 stunden!beim aav motor z.b. gibts ja nicht viel zum wegbauen!und man kommt prima überall hin!
ach und du brauchst keinen torx sondern nen innenvielzahn
Also mein Ersatzteil Händler sagte es sind keine Dehnschrauben!
Das anziehen sei nur das die Kopfdichtung auch richtig sitzt.... laut E-Händler, aber die kam ja eh neu nur der eine so der andere so!
Ne den Innenvielzahn brauchst doch beim Getriebewechsel/Antriebswellen! Oder?
hm gute frage! also beim 6n hab ichs noch nicht gemacht!aber sonst isses bei den meisten anderen vws nen innen vielzahn!aber schau einfach mal!und normal sind das dehn schrauben!aber wenn die nurn drehmoment bekommen und keine winkelgrade dann könnte es sein das es normale schrauben sind
ach noch was zahnriemen auf jedenfall und wasser pumpe evtl auch mitmachen wenn de schon alles unten hast!
Also beim 6n hab ich das auch noch nicht gemacht
lol stimmt hast ja nen g40 drin!
Richtig..
Hey ho hodensack !
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen...wenn du plan von der sache und werkzeug hast, sind 2 stunden genug! zudem sind es dehnschrauben...sonst gib mir mal paar motordaten un sich schau in meinen slauen büchern nach !
ABRE VORSICHT: Verwende ausschließlich original vw teile! wenn nicht brauchst du garnicht erst anzufangen, denn mit so einem nachgemnachten schrott leckt das alles schlimmer als vorher!
MfG
Polo BUb
und nicht vergessen die bohrungen mit druckluft auszu blasen da die schrauben sonst nicht fest werden bzw das gewinde kaputt geht!
und nen ölwechsel wäre zu empfehlen!
Ey du Bub
Schau nach G-40 MKB : PY
Wenn du dann sagst das es Dehnschrauben sind glaub ich dir das!
@ polo6ng40aber stani hat doch keinen g40!der hat nen 40 ps motor!wahrscheinlich nen aau oder so was!
@Polo6nG40:
Gib mal baujahr noch!
Der Polo ist BJ 96, da wirst aber kein G-40 finden!
Ich schau ma morgen nach unter dem motor. Meld mich wieder.
MfG
Polo Bub
Gibt meines wissens nach den Deutschen mit 83kw
und einen Amerikanischen mit 85 oder 88 kw...
Mach das mal uns sag bescheid....
dann bis morgen bin ja mal gespannt
So du G40:
Hab nachgeschaut und der G40 mit den Kennbuchstaben PY und (83kW die anderen waren nicht drinn!) hat die Anzugsdrehmomente:
1. Stufe: 40 Nm
2. Stufe: 60 Nm
3. Stufe: 1/4 Umdr. (90°
4. Stufe: 1/4 Umdr. (90°
Und----er braucht keine neuen Schrauben!
So damit wäre die Sache gegessen!
Also folglich---- es sind keine Dehnschrauben!
Hab ich doch gesagt!
Vertraun ist gut, kontrolle is besser
und wieder was dazu gelernt
Hatte ja gesagt das mein Ersatzteil mensch zu mir sagte das sind keine Dehnschrauben!
hmmmmmm...... natürlich sind das dehnschrauben..... Egal ob G40 oder 40 Ps! Ich würde definitiv neue nehmen wenn dir eine Abreißt beim Anziehen.... will ich gar nicht dran denken..... Messe doch einfach mal die alten Schrauben in der Länge und dann die neuen !
hat der * Polo Bub * doch geklärt und nochmal nachgeschaut!
Hab meine auch gewechselt, muss aber nicht!
Ich war auch so blauäugig und hab die alten wieder benutzt. Tja... hab sie auch genau wie vorgeschrieben angezogen mit 1. 40NM, 2. 60Nm, 3. 90Grad und 4. nochmal 90Grad. Auch von innen nach aussen. Doch leider ist mir ein Bolzen abgerissen :'( .
Und dann fängt der Scheiß erst richtig an! Wenn du Pech hast musst du ausbohren und dann pass ja auf, dass du gerade bohrst, weil du sonst den Motor tauschen darsft. Ich hatte Glück. bei mir schaute nen Stummel vom Bolzen noch raus
Besorg dir lieber einen Neuen Sattz Bolzen!
Greetz DragonFly
Ja aber Trotzdem sind es keine Dehnschrauben!
Hatte auch gesagt das ich die getauscht hab!
Hey !
Wenn in meinens schlauen büchern steht, dass die schrauben nicht erneuert werden müssen, dann muss da aich nicht und dann sind das KEINE dehnschrauben!
Beim mercedes hab ich noch nie neue schrauben reingesetzt und die laufen alle noch!
Und außerdem bohrt man abgerissene bolzen nicht aus, sodern schweisst ne mutter an un dreht sie raus...auch schon gehabt bei sonem scheiß ami!
an alle die die alten schrauben nehmen..... Viel Glück Vll klapps vll auch nicht..... Ich würde das Risiko nicht eingehen, muß aber jeder selber wissen!
Nunja ich kann mich nur Karo-Matt anschließen.
Umsonst nennt man die Zylinderkopfschrauben nicht Dehnschrauben. Aber gut weil wenn ihr pech hab und sie reissen euch nciht beim einbau , kann es sein das sie beim betriebswarmen Motor oder wenn irh den Motor mal schön treten tut reißen und dann hab ihr das malör zugange. Vonwegen schlaue Bücher! Wenn manterial gedehnt wird wird es von der Festigkeit und haltbarkeit her doch schwächer ist doch klar!
Naja muss jeder Selber wissen!
@KARO-MATT & Keskin:
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
Wenn es dehnschrauben sind, müssen sie grundsätzlich erneuert werden. Das streitet auch keiner ab! Nur bei dem speziellen motor von "Polo6nG40" sind es eben keine dehnschrauben! Und daher passiert nichts wenn man sie nicht erneuert aber schadet auch nicht wenn man sie erneuert!
Ich hoffe die sache ist jetzt hiermit gegessen!
MfG
Polo Bub
Richtig * Polo Bub *
wie schon gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Wie auch schon gesagt schadet es nicht sie zu wechseln...
Ja, war mir schon klar aber nu auch egal ist ja alles geklärt
*wusa*
* wusa *
Wie geil... Lass die Drogen ausn kopg
Also ob es Dehnschrauben sind hin oder her aber ich würde sie immer mit erneuern. Weil wenn sie abreisen und das auch noch im Motorblock also so das nichts mehr raus guckt kann man auch keine Mutter drauf schweißen
Also die schrauben kosten nicht die Welt.
Ich bitte euch alle tut eurem kleinen einen gefallen und erneuert sie mit, dann wird er euch das Danken
Gruß Stefan OFM
ich hatte mal nen Audi vor dem Polo und da waren es Dehnschrauben und ich hab die mit der Kopfdichtung auch zusammen erneuert, aber vonden neuen Schrauben ist mir beim anziehen eine geknallt, so daß ich erst wieder die alten nehmen mußte
Waren das original VW teile?Ich denke nicht.
ALso hab die Zylinderkopfdichtung vor zwei Tagen gewechselt. Nich bei meinem sondern vom Onkel.
Wir haben mit zwei man 10 STunden gebraucht. Zwischen durch war auch nohc ein FZLer da. Haben das aber alles ziemlich ordenlich gemacht mit Essenspausen und so=)
Es sind Dehnschrauben. Warum sollte man sie sonst mit 60 Nm anziehen und dann noch mal jede Schraube um 180 °. Da Dehnen sie sich nämlich. Also kauf neu.
Sonst war das egendlich ziemlich easy. Alle schläuche markieren wo die hinkommen. Riemenscheibe und Nocknwellen Rad auf OT stellen. Zahnriehmen runter. Ventildeckel ab. Für den koft brauchste so ein vielzahn dings und nen dDrehmomentschlüssel.
Kopf schön blank geschliffen. Sauber gemacht und aufpassen das nix in brennraum fällt. Mit Druckluft die Schraubenlöcher ausblasen.Alles mit Öl benetzen. Mit einer führung ist es schon Praktisch weil der block ein isschen geneigt ist. Kopf drauf. Nach einer Gewissen Reihenfolge die NEUEN Vielzahnschrauben festziehen...... und den Rest könnt ihr euch ja denken...
VIel Spazzz
hab hoffendlich nix vergessen.
Gruß Lars
wie is das denn mit dem zahnriemen der muss ja auch runter wie sorgt man dafür das der auf der rictigen position bleibt ? gruß ralfi
da sind irgendwo so markierunengen