Nabend allerseits!
Ich weiß, daß es diese Frage mit Sicherheit schon öfters gegeben hat, aber irgendwie werd ich in der Suche nicht fündig!
Also sorry für die, die es nervt!
Also Kollege will nem G40 nen Turbokit verpassen.
1. Welchen würdet ihr empfehlen?
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Wieviel PS macht das eigentlich?
oder
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2. Reicht für so einen Umbau die G40-Bremsanlage aus, oder muss man hinten auf Scheiben umrüsten?
3. Braucht man sonst noch was zu diesen beiden Sätzen?
Hoffe ihr helft mir hier weiter!
Gruß und schonmal Danke!
Markus
Ich würd dir eher den von Rothe empfehlen.
Ja, normal hast du dann 132 PS, aber mit einem kleinen T-Stück kannst du dann den Ladedruck am Lader regeln.
Ist also recht easy, mehr Ladedruck rauszuholen.... Übertreib es aber nicht, wenn du noch nichts am Motor gemacht hast.
2. Ja, für den normalen Umbau reichen sie.
3. Du musst die Ladeluftführung abändern, kann man aber selber machen.
Gruß
G-Meister
Danke für die genaue Antwort!
Hast du vielleicht mal ein Pic, wo man dieses T-Stück zum Ladesdruck regeln sieht?
Und vielleicht noch eins mit der Ladeluftführung?
Gruß
Markus
wieviel hat der g40 runter? normal gehört bei sowas eine motorüberholung dazu da es gerade beim turbo oder beim g nich beim normalen ladedruck von ca 0,6 bar bleibt. deswegen gehört die motorüberholung dazu. genau so sollte er vorn die 16v bremse verbauen (265x22mm). die normale G40 ist mit der serienleistung schon recht am ende. scheiben müssen hinten nicht verbaut werden, aber ein ölkühler ist mehr als pflicht.
Also wieviel km der hat weiß ich ned.
Sollt das eben für nen Kollegen fragen und ihm dann morgen in der Arbeit Bericht erstatten.
Also vorne 16V Bremsen und hinten kann die G40-Serie bleiben.
OK.
Weißt du was der G-Meister mit:
Zitat:
aber mit einem kleinen T-Stück kannst du dann den Ladedruck am Lader regeln
Du musst die Ladeluftführung abändern, kann man aber selber machen
Hi bin grade auch dabei einen g40 auf turbo umzubauen. Habe den Motor komplett überholt. Und den Hubraum auf 1,5ltr erweitert. Denn Zylinderkopf habe ich auch bearbeiten lassen. Habe mir schon für vorne die Bremsanlage vom G60 besorgt. Hinten will ich auf die Golf 3 Gti Bremse umbauen. Einen Ölkühler habe ich schon verbaut. Ist nur leider alles verdammt teuer Wird wohl noch ca. 1 Jahr dauern bis ich den Motor einbaue
So sieht der Motor im augenblick aus
Vielleicht hat der Kollege mit dem Turboumbau auch gerade nicht so viel Geld zur Verfügung und möchte erst einmal die Standard Abstimmung fahren, da braucht man keine Motorüberholung machen und die Bremsen reichen noch völlig aus.
Mein Threat bezog sich auf den normalen Umbau, ohne Modifikationen.
Vielleicht solltest du mal posten, was dein Kollege da erreichen will, dann können wir dir auf jeden Fall mehr sagen.
Gruß
G-Meister
P.S.: Bilder mach ich dann, wenn ich fertig bin. Bin selber gerade dabei.
Also mein Kollege macht sich jetzt mal bei VW schlau, bis wieviel PS die G40-Bemsen ausreichend sind.
Er meinte, wenn er so ca. 130 PS erreicht, dann ist ihm das genug.
Gruß
Markus
Ja, die 130 hat er locker mit dem Kit.
Gruß
G-Meister
130ps kann man doch auch so erreichen mit dem normalen G-Lader!
Oder will der einfach nur Turbo fahren!?
@G-Meister:
Wieso würdest du den Rothe dem SLS vorziehen?
@Polo6nG40:
Weiß nicht genau. Will nen Turbo.
Viele haben halt immer gute Erfahrungen mit Rothe gemacht und SLS schwächelt in letzter Zeit häufit mal.
Gerade bei den chip´s sind die nicht mehr so der Bringer.
Gruß
G-Meister
Rein vom Bild auf der Homepage der beiden ist das doch genau der gleiche Kit.
Ok - Bilder kann man viele zeigen.
Aber ist der Unterschied wirklich so groß?
Es macht ja auch preislich 500,-€ aus
Gruß
Markus
letztendlich ist es seine entscheidung, welches Kit er sich hochzieht....
Kann dir leider auch nur meine Empfehlung aussprechen, weil ich einige Leute kenne, die Rothe Kit´s fahren und das mit größter Zufriedenheit.
Bei den Leuten gab es auch keine Probleme beim Umbau.
Gruß
G-Meister
Mir hat mein VW Händler gesagt die G40 Bremsanlage ist bis 155PS zulässig.
Mfg Tobi
Ok Leute!
Ich geb das alles mal so weiter!
Gruß
Markus
Noch eine Frage:
Braucht man ein Blow-Off-Ventil zum Druckabbau/-ausgleich?
Gruß
Markus
....männer erzählt ihm das was er hören will und nicht noch 1000 andere dinge die später kommen könnten..
also reiser 81....
das kit von rothe ist ne gute basis du musst aber noch ne ganze menge selber bauen also nicht einfach einbauen in 2 stunden und fertig.
nein du brauchst kein pop off ventil das ist (eigendlich) auch garnicht tüfig weil keine motorspezifischen gase ins freie gelangen dürfen
sinn macht es ab einem ladedruck von 0,9 bar da sonst der turbo
schaden nehmen könnte (kostet etwa 60euro einbau etwa 30min.)
das T stück was die hier meinen schimpft sich -dampfrad-
und so funzt das auch du drehst am rad und hast dann dampf anne
räder
funktionsweise- da der turbo eine wasgate hat die den ladedruck
regelt könntest du nur bis 0,7 bar fahren es ist ein schlauch zwischen
turbo und der wasgate diese werden durch 2 einzellne ersetzt
und führen dann in den innenraum wo win kleines ventil sitzt
durch drehen öffnest oder schließt es dadurch kannst du
den ladedruck regeln. zwischen 0,0 bar (75ps)
oder 1,5 bar (200 ps)
kostet bei e-bay 25 euro.
fahre aber erstmal mit 0,6 bar das macht schon spaß dann hast
du wenigstens noch mal die möglichkeit nachzusetzten mit der leistung
die wird schnell langweilig.
hoffe das hat dich jetzt weiter gebracht.
gruß
Hey, ich weiß der Threat is steinalt Aber vll antwortest ja trotzdem nochmal
Du schreibst "du musst aber noch ne ganze menge selber bauen"
also bei dem Rothekit.
Was müsste denn noch alles gemacht werden?
du musst den antrieb vom G.Lader zurückbauen auf einen Normalen riementrieb für die lichtmaschine, dann kommt kadeluftsystem .............usw
hotorhalter (lima) seitig muss geändert werde
llk mauu angepasst werden
wasser und öl hältt auch auf..
pop off
chip
all diese kleinen dinge die eben aufhalten.. und wenn es nur die eine schraube ist hinten am turbo wo der imbus schon auf 4mm länge geflext ist und immer noch nicht passt..
also wer es schon mal gemacht hat der braucht ein wochenende..
wer keine ahnung hat 3 wochen..
Zitat:
und wenn es nur die eine schraube ist hinten am turbo wo der imbus schon auf 4mm länge geflext ist und immer noch nicht passt..
Ich führe nun mal hier diesen Thread weiter!
Ich will mir keinen Umbausatz holen sondern den selber zusammen stellen!
Und das so günstig wie möglich!
Ziel sind 160-170PS
Also mein Motor wurde vor 12tkm neu aufgebohrt und mit Übermaßkolben bestückt!
Weiters wurde der Kopf leicht bearbeitet und eine 266/264 Dbilas Nocke verbaut!
100 Zeller KAT und komplette Bastuck Gruppe A sind auch verbaut!
13 Reihen ölkühler hab ich auch!
Also das Flammrohr hab ich mal!
Fehlen tut jetzt noch!
K03 Turbo aus Passat oder A4
Rothe Krümmer
Polo 6N Krümmerdichtung?
Pop Off Original VW Teilenr. 06A 145 710N ?
Dichtung zwischen Turbo und Flammrohr, Teilenr. 8D0 253 115 ?
Ansaugschlauch Turbo, original VW 1,8T ?
LLSchläuche
Ölleitungen
Wasserleitungen? AB wieviel PS sind die ein muss?
Chip
Bitte ergänzt mich oder bessert mich aus wenn was nicht passt!
Danke
-Brauchst noch n Turbo Passat oder A4/A6 1,8T
-Rohte Krümmer oder eigenbau ( ich hab nen Rohte dran)
-Krümmerdichtung nimmst original vom 86C 2F
-Pop off hab ich auch original drin VW vom 1,8T, Teilenummer weiss ich net auswendig ( gehst halt zum VW Händler- die finden das )
-Dichtung Hosenrohr nimmst auch original Passat ( VW Händler kann das locker raussuchen )
-Ansaugschlauch bastelst Dir was selber
-Hab meinen auch ohne Wasser gefahren ca 60.000KM - aber schaden kann das nicht, wenn de ne Wasserleitung anschließt. Ein Spallüfter wär dann von Vorteil, weil der Turbo dein Wasser etwas noch aufheitzt...