Hallo Leute, ich wollte heute bei meinen Polo 86c 2F mal schauen, warum der nur Warmluft ins Auto bringt (auch bei Kaltstellung), hab dann angefangen das System zu entlüften, mit der Entlüftungsschraube am Wärmetauscher...nun is beim Eindrehen aber der Kopf abgebrochen (is nur ne Plastikschraube), WIE bekomme ich das Unterteil wieder raus...Rausbohren?
Kann ich die Hin- und Rückführschläuche des Wärmetauschers einfach abmachen oder kommt dann da Wasser raus? Dann könnte ich das Teil nämlich auch so rausfriemeln...
Weil hab keine Lust, das System neu zubefüllen...
Is dringend...
Das ist natürlich Mist wenn sowas passiert! :(
Die Schläuche kannst du abmachen, es läuft dann nur minimal Kühlflüssigkeit aus. Aber das immer warme Luft kommt ist eher ne Einstellungssache des Ventils am Wärmetauscher, also das Teil in der Nähe der Entlüftung wo der Bowdenzug dran geht oder das Ventil ist undicht was ich auch schonmal gehört hab. :(
Also meinst du kann ich die Schläuche abmachen, ohne das mir dann der ganze Spritzwasserkasten voller Wasser läuft, das Ding dann rausbohren und durch die Öffnung wieder mitn Staubsauger absaugen ?
Steh total aufn Schlauch...
Ja sollte so gehen, oder du wechselst gleich das ganze Teil mit nem guten vom Schrott und sparst dir die Frickelei!
so..hab die Schraube gewechselt, hab mirso'n Linksdrall besorgt (linksgewinde) und in die Plastikschraube reingebohrt und schon kam die raus *goil*
na jedenfalls, mein Heizungsregulierventil funzt einwandfrei, aber ich hab trotzdem warme Luft bei Kaltstellung, kotzt mich voll an...
als ich das ding dann jedenfalls fertig gebaut hatte, bin ich 10km gefahren und vorne hats so komisch geraucht
hab dann zuhause wieder alles auseinander gefrimmelt und neu zusammen gebaut udn im Strand bis 90°C drehen lassen, jetzt kam kein Wasser mehr raus...war wohl die Entlüftungsschraube nicht aufn letzte Gewindegang...hatte mich vorher wohl net richtig getraut
Na ist doch gut das es geklappt hat.
Woher weisst du das das Ventil funzt? Kann schon sein das es innerlich undicht ist, denn irgendwoher muss das warme Wasser im Tauscher ja kommen.
ja, aber es hat doch einwandfrei geöffnte und geschlossen, oder gibts da noch was?
zumal ich damit das Kühlwasserabgesperrt hatte, als ich gebastelt hatte und es kam nichts weiter raus.
Warum sollte auch was rauskommen oder hattest du den Motor dabei an? Irgendwie muss es ja undicht sein sonst würde dir nicht warm werden.
kriegt man das irgendwie dicht?
oder muss ich das teil generell tauschen, weil kostet bei VW neu 29€...
oder ich schau nochmal beim Schrotti meines Vertrauens
Jedenfalls bin ich ganz froh das es äußerlich erstmal dicht ist...
oder hast du noch ein funktionierendes rumliegen?
weil neu ist mir das teil eigentlich wesentlich zuteuer...
Ich hab sowas auch nicht rumliegen, hol dir eins vom Schrott da kannst ja vorher schauen ob es dicht ist. Ansonsten sind ja 29€ auch nicht so viel.
hab das selbe prob. - und wahrscheinlich ist auch noch der Wärmetauscher defekt! - wie baue ich diesen kasten raus? muss dazu das ganze A -Brett raus?`- bilder wären echt hilfreich
btw- da sind ja oben zwei halte klammern - sind da auch zwei darunter?
Hallo,
der geht nach oben durch den Wasserkasten raus. Schau dir alles mal in Ruhe an, erklärt sich eigentlich alles von selbst.
brauchst du diesen wärmetauscher?
Der Thread is zwar schon en bissel älter aber mir ist genau das selbe passiert und was meint der Themanstarter damit? Bzw. welches Werkzeug ist genau damit gemeint?
Zitat:
so..hab die Schraube gewechselt, hab mirso'n Linksdrall besorgt (linksgewinde) und in die Plastikschraube reingebohrt und schon kam die raus *goil*