Hallo an alle... Hab nen kleines Problem mit dem Polo (1.4 16V/AFH Bj. 1997) von meier Freundin . Er hatte vor ca. 8 Wochen schonmal erhöhtes Standgas (1500 - 1800 U/min), war dann bis gestern aber wieder alles völlig normal . Jetzt sägt er im Stand und dreht auch so 1500 U/min. War heute bei nem Bekannten in der Werkstatt und haben Fehler ausgelesen. Raus kam 286 Leerlaufregelung defekt. Drosselklappe dann über Grundeinstellung neu justiert, hat aber nichts gebracht. Dann DK ausgebaut, gereinigt, eingebaut, Fehler wieder gelöscht und nochmal justiert aber leider auch ohne Erfolg. Muss man denn unbedingt die Komplette DK Einheit austauschen? Hat hier evtl. noch jemand eine gebraucht oder einen Tip wo man eine herbekommen kann?
Gruß Maik
Kommt der Fehler im Speicher denn wieder?
Mit DK kenne ich mich nicht aus. Weiss nur dass die sau teuer sind. Mein Polo hat ne neue auf Garantie bekommen. Aber das Sägen hatte bei meinem eine andere Ursache.
Moin moin... ja, der Fehler war nach dem löschen und erneuten Motorlauf wieder da.
Gruß
Das heisst das die Ursache immer noch da ist.
Hast du einen guten VW Händler in der Nähe? Ich bin meinem Polo nach VW gefahren. Die wissen was du an der DK austauschen kannst oder ob sie komplett ausgetauscht werden sollte. Oder was dieser Fehler heisst. Ist meistens Service. Sonst vorher fragen und etwas in die Kaffeekasse geben.
Mit gebrauchten Teilen ist es auch so ne Sache. Ich habe mein Lehrgeld was das betrifft schon gezahlt. Wenn deine Freundin ihren Polo noch länger fahren möchte und er noch in einem guten Zustand ist lohnt es sich eine neue einzubauen, falls sie wiklich erneuert werden muss.
Ja, mal schauen was der sagt?!?! Ich denke aber, dass bestimmt die ganze DK - Einheit getauscht werden muss...
Gruß
Hatte das selbe Problem nach Austausch von Geber für Saugrohrdruck und Magnetventil für Abgasrückführung alles wieder in Ordnung sollte aber auch der Zündzeitpunkt überprüft werden.
@polofsi
Moin moin... War denn bei dir auch der selbe Fehler im Speicher (286 Leerlaufregelung defekt)?
Gruß Maik
Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt obwohl Drosselklappensteuereinheit defekt war Volkswagenwekstätten besitzen ein Leitfaden im PC um die Fehler auch ohne Fehlermeldung zu finden. Meister sagte aber auch die 1.4 16v besitzen 100PS haben eine schlechte Laufkultur vom Werk aus als die 1.4 16v mit 75 Ps insbesondere die noch einen Gaszug haben.Später ab 7/99 mit E-Gas
Könnte er auch eventuell Falschluft ziehen?
Hatte so ein Problem mit meinem Sierra, der lief konstand bei 1500U/min und sägte auch sehr.
Manchmal ging er im Stand auch rauf bis 3000U/min.
Bei mir war ein Druckschlauch porös und einer sass nicht fest drauf.
würd ich auch sagen....schwankungen kommen meist von falschluft...schau mal den schlauch zum bremskraftverstärker nach...der ist meist undicht/porös