Was denkt ihr, will mir Unterbodenbeluchtung dran bauen habs sie auch schon gekauft. Hab front und heckschürze aber keine Seitenschweller. Ein Kumpel hat mir gesagt, dass aber die Bullen die Röhren seitlich sehen wenn ich keine schweller dran hab, ist das korrekt? oder hab ich noch ne andere möglichkeit sie zu befestigen?
die siehst ja nicht auf den ersten blick aber wenn sie runter schauen sehen sie sie egal ob du schweller hast oder nicht
mfg
dito man sieht sie.. aber lass die rennleitung das doch sehen... solange sie nicht wärend der fahrt an ist, isses doch egal... wenn sie sehen wollen, dass sie nicht wärend der fahrt angeht, hättest du ein problem.. aber da kannst du ja vorsorgen und den stromkreis so anschliesen, dass wenn du die zündung anmachst der strom von der UBB geschlossen wird
Zitat:
dito man sieht sie.. aber lass die rennleitung das doch sehen... solange sie nicht wärend der fahrt an ist, isses doch egal... wenn sie sehen wollen, dass sie nicht wärend der fahrt angeht, hättest du ein problem.. aber da kannst du ja vorsorgen und den stromkreis so anschliesen, dass wenn du die zündung anmachst der strom von der UBB geschlossen wird
oO hier wollen die das so.. bei uns sage ndie nix, solange der müll ausgeht wenn die zündung aus is ..
Es war mal bis 1.4.04 glaube ich so das du es anne Türkontakte machen kannst und es nur angeht wenn die Tür auf ist! Aber wie gesagt ist lange her und hier droht dir die Todesstrafe dafür!
Wollt dich jetzt nicht angreifen ne aber es ist definitiv VERBOTEN! Wenn ihr so coole Rennleitungen da habt sei froh!
^^ hab mich net angegriffen gefühlt wollte nur sagen wie die es hier handaben
Okay gut.. aber laut Gesetz isses verboten und ich persönlich würd mich dran halten!
jo.. aber wie ist das denn wenn man z.B nur die halterungen udn den kabelbaum liegen hat und sie bei treffen nur dran setzen muss? was würde die rennleitung da bei dir z.B sagen
Nur Kabels und die Halter kannste ruhig dran haben solange die Kabels nich übern Boden schleifen!
alles kla :P weil fals die hier auch ma anfangen rum zu mecker, kann man ja die variante nutzen.. weil so mit ubb rumfahren find ich persönlich eh nich so prall... bei treffen für show zwecke gehts ja noch
Sagen wa es ma so.. ich hatte es auch mal.. aber aus dem Alter bin ich raus!
Ich schliess mich der Meinung des Vorgängers an.....
Aus dem Alter bin ich raus.....
Schau mal in der Suchfunktion nach....da hab ich vor längerem was dazu geschrieben....
Das ging bei mir bis vors Gericht wegen der Beleuchtung.....
Bring die lieber wieder zurück und spar Dir so viel Ärger......
Gruss
also ich habe mich informiert ...
man darf dies als howzweck anmachen (privatgelende) es darf auf türkontakt geschaltet sein wenns auto steht aber sobald man fährt ist es nicht in der stvzo zugelassen.
woher ich das weiß?
ich habe in der firma einen tüv prüfer gefragt und ich denke er sollte dies am besten wissen
mfg
chris
ps habe mir selber welche bestellt xDD
Schön,aber mal aufs Datum geschaut
Und ich finde eine Unterbodenbeleuchtung auch voll Fett,damit ist man der King auf dem Mc Donalds Parkplatz!
Zitat:
damit ist man der King auf dem Mc Donalds Parkplatz!
Dann sollte dein TÜV Prüfer sich mal ganz schnell nach nem anderen Job umschauen.
Diese UBB Röhren kannst du schalten wie du willst. Illegal
Sobald du dich im öffentlichen Straßenverkehr befindest ist die BE erloschen.
Das Thema ist schon sooo alt und immer wieder meint jemand er hat nen Weg gefunden das das legal wird
Auch auf dem MC Donalds Parkplatz ist die nicht erlaubt da auch dort die STVO zählt und der Parkplatz nicht abgesperrt ist
Mich würde mal interessieren mit welcher Begründung sowas illegal ist.
Nicht das ich es toll finde, aber der rechtliche Hintergrund interessiert mich.
Google, dort steht der genaue wortlaut.
kurz und knapp, verändert das signalbild, kann andere ablenken, kein e prüfzeichen für den öffentlichen straßenverkehr, röhren nicht bruchfest, kann abfallen und und und.
nimmt man die led stripes das gleiche bis auf das bruchfest weitestgehend.
allein der anbau und die teilnahme am straßenverkehr ist untersagt da die gefahr der nutzung so groß ist
Also sollte es rein theoretisch aber möglich sein LED-Stripes eintragen zu lassen, solange eben die funktion nicht wärend der fahrt gegeben ist.
Die sache mit abfallen würde ja durch eine gute Schraub/Nietverbindung gegeben sein. Sonst dürfte man ja auch keine Schweller anbauen...die könnten ja auch abfallen...Bruchfest ist auch klar, denk ich. Fehlt nur noch die anschaltung das man sie definitiv nicht wärend der Fahrt anhaben kann.
Es geht nicht darum das ich das will oder so, sondern reine theorie wie man es angehen könnte sich damit legal im straßenverkehr zu bewegen.
Werden bestimmt viele suchen das thema hier. Denen ist dann schonmal mit den Antworten geholfen.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber selbst wenn man die UBB als Einstiegsbeleuchtung halbwegs legal betreiben will, müsste die doch dann weiß leuchten, oder..
Das wäre jedenfalls die einzige sinnvolle Verwendung für den Dreck..
Ob Legal oder Illegal eine Unterbodenleuchtung hat doch garkeinen Nutzen?!
Allein schon wegen der sache würde ich dadrauf verzichten.
Dagegen hätte so eine Beleuchtung an der Tür ein nutzen,damit man sieht wo man drauf Trappt.
Nennt sich auch Pfützenbeleuchtung/Einstiegsleuchte.
und genau diese einstiegsbeleuchtung muss weiß sein und als diese zugelassen mit e prüfzeichen.
@ ichbins: So dachte ich mir das..
Es gibt wohl die Möglichkeit eine UBB eintragen zu lassen.
AAAAber...
nur in weiss, und nur seitlich unter den Türen. Wird dann als Einstiegsbeleuchtung angesehen. Und ich denke, die Funzeln brauchen noch ne Prüfnummer/Gutachten.
Alles andere ist und bleibt illegal.
und da fallen die röhren schonmal raus und alles andere auch.
es gab einen hersteller der das angeboten hat aber welcher das war...
Hab mich auch schon beim TÜV informiert. Ist aber schon ein jahr her. Und zwar meinte es, dass es verboten ist. Egal ob "an" oder "aus". Sonst könnte man sich auch ein Blaulicht anbauen, aber sagen, dass man es nicht einschaltet.
Fazit: UBB sind nur für showzwecken auf Events
Ich verstehe nicht wieso dieses Thema UBB IMMER wieder zum Vorschein kommt.
Da könnte man doch schon bald einen Thread anpinnen!
ES. IST. VERBOTEN!
PUNKT ENDE!
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.
Zumal es wie Fatih sagte, nach Kirmes aussieht ...
Zitat:
Zumal es wie Fatih sagte, nach Kirmes aussieht ...
Zitat:
allein der anbau und die teilnahme am straßenverkehr ist untersagt da die gefahr der nutzung so groß ist