vw teilemarkt

Beleuchtung Zigarettenanzünder

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Hallo Pologemeinede!

Kürzlich ist die Beleuchtung des Zigarettenanzünders ausgefallen. Ich weiss, dass sich hinten in der Spannhülse des Zigarettenanzünders ein Lampenträger befindet, in welchem die nun auszutauschende Glühbirne ist. Wenn ich die Schalttafel mit den sich darin befindlichen Schaltern für die elektrischen Fensterheber abnehme, schaffe ich es gerade mal den Stecker aus der Spannhülse abzuziehen. Leider aber komme ich nicht an den Lampenträger ran! Gibt es eine Möglichkeit die Spannhülse samt Ummantelung aus dem Gehäuse (für Mittenausströmer, Radio und Lüftungsregulierung) rauszunehmen, ohne selbiges ganz ausbauen zu müssen...?

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse, SWISSliner

Also wenn Du die Lampe vom Zigarettenanzünder wechseln möchtest, dann solltest Du den ganzen ausbauen. Zunächst nimmst Du die Blende von der Heizung ab (ist nur geclipst) um die Schrauben für den unteren Schalttafeleinsatz freizulegen. Dann schraubst Du die zwei Schrauben raus und nimmst den Schalttafeleinsatz (mit Fensterheberschalter) raus und ziehst die Stecker ab. Danach kannst du noch den Ascher rausnehmen dann hast Du mehr Platz zum arbeiten.
Um den Zigarettenanzünder auszubauen drückst Du von oben auf die beiden hervorstehenden Nasen, bis er ausrastet. Dann musst Du nur noch die Kabelabziehen und hast das Ding in der Hand. Jetzt kannst du die Lampe tauschen. Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hab das auch machen müssen weil ich mir den GTI Zigarettenanzünder eingebaut habe. Mein alter hatte gar keine Beleuchtung. Manche Polomodelle haben nämlich gar keine Zigarettenanzünderbeleuchtung. Hab mit dann noch den dritten Leitungssatz für die Beleuchtung besorgt. Bei VW hat mir der Elektriker gesagt ich könnte den Strom für die Beleuchtung bei der Heckscheibenheizungsbeleuchtung abgreifen (blau/grau). Hat alles geklappt soweit und leuchtet schön rot

Gruß Phil

SWISSliner
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
SWISSliner's Polo 6N2

Okey... den Ausbau der Schalttafel mit den Fensterheber-Schaltern hab ich bisher auch geschafft... doch bereits der Ausbau des Aschenbechers gelingt mir nicht und infolge dessen ebenso wenig der Ausbau des Zigarettenanzünders! Leider kann ich nirgens Rastnasen erkennen, die ich ausklipsen könnte...! Ich habe mal ein Foto der aktuellen Situation der Demontage gemacht... vielleicht könntest Du mir anhand dieses Bildes das weitere Vorgehen des Ausbaus nochmals erläutern...!?

Danke Dir!

Zigarettenanz?nder_A
Zigarettenanz?nder_A

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ich hoffe das vid mit lustiger stimme klappt noch

• gelöschtes Mitglied

mal was anderes gibts für den zigi zünder auchne blindkappe ohne loch?

Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

nich das ich wüsste, dazu schweigt sich auch des teileprog aus, könntest höchstens die kappe vom skoda fabia nehmen un die ins loch stecken

SWISSliner
      • polotreff.de Team
      • Themenstarter
      SWISSliner's Polo 6N2

@ Grave: Danke vielmals für das super Video...! Die Vorgehensweise der Demontage visuell festzuhalten, ist wahrlich genial... man begreift auf Anhieb!

@ ABTPolo84: Nun weiss ich auch, welche Rastnase Du gemeint hast...! Auch Dir danke ich für die hilfreiche Beschreibung des Ausbaus!

Grüsse, SWISSliner

Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

auto zerlegen leicht gemacht wennde weist wo die schrauben sind is der polo in 30 ins ausgeräumt

gelöschtes Mitglied

mal ne andere frage...
        seit wann gibts den im 6n bel. zig.anzünder

@ SWISSliner: Kein Thema dafür sind wir doch da bzw. Du hier

@ Grave: Zitat:

auto zerlegen leicht gemacht wennde weist wo die schrauben sind is der polo in 30 ins ausgeräumt

allerdings VW Polo 'So wird's gemacht' lässt grüßen. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Damit spart man sich viel Ärger, Zeit und vorallem Geld. Dann macht man auch nix kaputt wenn man sich dran hält.

@ toti: also genau kann ich Dir das nicht sagen. Spätestens seit dem GTI. Bei VW hat man mir erklärt, dass man das wohl bei der Bestellung eines neuen Polo 6Ns als "Ausstattung" wählen konnte. Manche haben es, manche habens nicht. Ich hab auch gedacht ich hätte den beleuchteten Zigarettenanzünder, war aber nur grünes Plastik drum und zwei Kabel dahinter in der Steckhülse + ein freier Platz. Ich hab ja schon in meiner Antwort vorher beschrieben wie Du die Beleuchtung "nachrüstest".

Gruß Phil

Ich will ja nich klugscheisser spielen aber im video hört sich das an als wenn der sagt : torox schrauben ^^ das sind Torx :P

Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

ja is auch so da war ich noch jung und unbedarft siehste doch schon dan dem radio

schande über mich

Zitat:

mal was anderes gibts für den zigi zünder auchne blindkappe ohne loch?

Hole sie dir doch bei Ford (Fiesta BJ 2005) wenns noch aktuelle ist die hat nur die Aufschrift 12 DC sieht dazu auch noch gut aus was für FORD nicht selbstverständlich ist

polotreff.de
        #14 - 09.03.2012beleuchtung zigarettenanzünder vw polo vw 6n2 visuell polo 6n2 zigeretten anzünder ausbauen zigarettenanzünder mit spannhülse, beleuchtet vw polo 9n zigarettenanzünder austauschen zigarettenanzünder fabia zigarettenanzünder vw lampen wechsel zigarettenanzünder wechseln skoda fabia beleuchtung zigarettenanzünder vw polo zigarettenanzünder wechseln polo zigarettenanzünder ersatzlampe zigarettenanzünder lampe wechseln vw zigarettenanzünder beleuchtet birne wechseln lampe für vw zigarettenanzünder spannhülse zigaretten anzünder vw polo 6n beleuchteter zigarettenanzünder vw polo 6n zigarettenanzünder einbau zigarettenanzünder birne wechseln vw fensterheber steckhülsen skoda fabia zigarettenanzünder ausbauen
        Antworten erstellen