Hallo Pologemeinede!
Kürzlich ist die Beleuchtung des Zigarettenanzünders ausgefallen. Ich weiss, dass sich hinten in der Spannhülse des Zigarettenanzünders ein Lampenträger befindet, in welchem die nun auszutauschende Glühbirne ist. Wenn ich die Schalttafel mit den sich darin befindlichen Schaltern für die elektrischen Fensterheber abnehme, schaffe ich es gerade mal den Stecker aus der Spannhülse abzuziehen. Leider aber komme ich nicht an den Lampenträger ran! Gibt es eine Möglichkeit die Spannhülse samt Ummantelung aus dem Gehäuse (für Mittenausströmer, Radio und Lüftungsregulierung) rauszunehmen, ohne selbiges ganz ausbauen zu müssen...?
Danke für Eure Hilfe!
Grüsse, SWISSliner
Also wenn Du die Lampe vom Zigarettenanzünder wechseln möchtest, dann solltest Du den ganzen ausbauen. Zunächst nimmst Du die Blende von der Heizung ab (ist nur geclipst) um die Schrauben für den unteren Schalttafeleinsatz freizulegen. Dann schraubst Du die zwei Schrauben raus und nimmst den Schalttafeleinsatz (mit Fensterheberschalter) raus und ziehst die Stecker ab. Danach kannst du noch den Ascher rausnehmen dann hast Du mehr Platz zum arbeiten.
Um den Zigarettenanzünder auszubauen drückst Du von oben auf die beiden hervorstehenden Nasen, bis er ausrastet. Dann musst Du nur noch die Kabelabziehen und hast das Ding in der Hand. Jetzt kannst du die Lampe tauschen. Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hab das auch machen müssen weil ich mir den GTI Zigarettenanzünder eingebaut habe. Mein alter hatte gar keine Beleuchtung. Manche Polomodelle haben nämlich gar keine Zigarettenanzünderbeleuchtung. Hab mit dann noch den dritten Leitungssatz für die Beleuchtung besorgt. Bei VW hat mir der Elektriker gesagt ich könnte den Strom für die Beleuchtung bei der Heckscheibenheizungsbeleuchtung abgreifen (blau/grau). Hat alles geklappt soweit und leuchtet schön rot
Gruß Phil
Okey... den Ausbau der Schalttafel mit den Fensterheber-Schaltern hab ich bisher auch geschafft... doch bereits der Ausbau des Aschenbechers gelingt mir nicht und infolge dessen ebenso wenig der Ausbau des Zigarettenanzünders! Leider kann ich nirgens Rastnasen erkennen, die ich ausklipsen könnte...! Ich habe mal ein Foto der aktuellen Situation der Demontage gemacht... vielleicht könntest Du mir anhand dieses Bildes das weitere Vorgehen des Ausbaus nochmals erläutern...!?
Danke Dir!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich hoffe das vid mit lustiger stimme klappt noch
mal was anderes gibts für den zigi zünder auchne blindkappe ohne loch?
nich das ich wüsste, dazu schweigt sich auch des teileprog aus, könntest höchstens die kappe vom skoda fabia nehmen un die ins loch stecken
@ Grave: Danke vielmals für das super Video...! Die Vorgehensweise der Demontage visuell festzuhalten, ist wahrlich genial... man begreift auf Anhieb!
@ ABTPolo84: Nun weiss ich auch, welche Rastnase Du gemeint hast...! Auch Dir danke ich für die hilfreiche Beschreibung des Ausbaus!
Grüsse, SWISSliner
auto zerlegen leicht gemacht wennde weist wo die schrauben sind is der polo in 30 ins ausgeräumt
mal ne andere frage...
seit wann gibts den im 6n bel. zig.anzünder
@ SWISSliner: Kein Thema dafür sind wir doch da bzw. Du hier
@ Grave: Zitat:
auto zerlegen leicht gemacht wennde weist wo die schrauben sind is der polo in 30 ins ausgeräumt
Ich will ja nich klugscheisser spielen aber im video hört sich das an als wenn der sagt : torox schrauben ^^ das sind Torx :P
ja is auch so da war ich noch jung und unbedarft siehste doch schon dan dem radio
schande über mich
Zitat:
mal was anderes gibts für den zigi zünder auchne blindkappe ohne loch?