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Warmfahren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
für die automechaniker und mechatroniker unter euch.... Nen automechaniker hat mir gesagt als ich gefragt habe wie lange ich meinen 1,6 einfahren muss damit er betriebstemperatur hat, dass mein motor ja größer und mehr ps hätte als nen 1,0 mit 45ps zb (logo) und deshalb auch mehr wärme entwickelt welche das öl schneller auf betriebstemperatur bringt als der kleinerer motor. Heisst das also 1,0 polo 15km warmfahren, 1,6 polo 10km warmfahren und v8motor gar nicht warmfahren oder was? Ich habe gehört das man immer 15km warmfahren soll unabhängig vom auto bevor man die drehzahl über 4000 treibt.



gelöschtes Mitglied

    warmfahren is immer wichtig. oder bringst du ohne dich vorher aufzuwärmen volle leistung beim training, z.b.? beim warmfahren solltest aber nach öltemp gehen und nich nach wassertemp. bevor meiner nich ausreichend warm is wird der nich getreten, will noch länger wat von meinem motörchen haben.


    gelöschtes Mitglied

      Bei den neueren Motoren soll das hinfällig sein laut diverse Zeitschriften .
      Die Technik soll so weit voran gegangen sein das man es nicht mehr braucht ...

      Ich mach es trotzdem und ich würde am Anfang immer erst ruhig angehen lassen ....

      mfg



      moin!

      naja ich glaube so glanz hinfällig ist das nicht, denn auch neue autos haben ganz normales öl, welches sich erstmal ordentlich werteilen muss überall. und sobald das öl noch zäh ist und noch nicht in jede ecke gekommen ist, heißt es automatisch mehr verschleiß wenn man ihn dann tritt. also ich fahre immer so 10km, da ist er dann gut warm, das merkt man ja auch, ab wann er dann optimal zieht. wen meiner kalt ist, kommt da nämlich nicht allzuviel (mag bei den neueren modellen vielleicht nicht mehr so sein).

      mfg nils


      gelöschtes Mitglied



        Eben am besten bauste ein Ölthermometer ein, und fährst wie mit G- Lader vor 80° nicht über 3000U/min


        nicht über 3000U/min lol also ich weiß ja das ich nicht unbedingt nen heizer bin aber über 3000 komm ich selten es sei denn ich fahre autobahn
        Naja dann bin ich ja ein dauerwarmfahrer.. naja mein baby frisst auch wie blöd sprit und solange ich das nich behoben habe versuch ich nicht so zu heizen....
        Ich denke mal jetzt so im sommer muss man eh weniger warmfahren weil das öl eh schon etwas warm ist... mein auto steht jedenfalls schön den ganzen tag in der sonne und springt dann auch viel leichter an.. ist nur immer sauheiß in der kiste


        gelöschtes Mitglied

          Wie selten über 3000, nicht im Ernst oder und ein 2F der viel Schluckt ist mir jetzt auch neu


          Also ich komm echt nicht so oft über 3000... mein auto hat knappt 3000U/min im 5. gang wenn ich 100 fahre und da ich meist auf landstraßen nicht schneller fahre weil mein auto eben viel frisst (ich tippe auf lambdasonde).
          Meist schalte ich bei 3000 hoch und so bei 2000/1800 runter.
          Ist das jetzt so unnormal?

          edit: ich bin auch ein autofahrer der "neueren" generation hab nun seit einem jahr den führerschein und bei mir in der fahrschule war erstes gebot spritspahrendes fahren also möglichst wenig drehzahlen vll kommt das da her


          naja war´mfahren = WICHTIG


          heute iss auf der arbeit ben turbo hochgegangen weil net richtig warm unter anderem)

          dann hat der Motor ölgezogen--> auf 16000 U/min hochgedreht und nach ca 20sec drehen hat er sich buchstäblich aufgelöst.....


          Nich so dolle.. Schlüssel abziehen hald da auch nicht mehr...



          polotreff.de
          #10 - 28.07.2006warmfahren wichtig?
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