Mal wieder ein Hallo in die runde.
Ich hätte gerne mal eure meinung gewusst über Saugmotortuning.
Selber fahre ich einen 91 Polo 2F mit einem kleinen 55 PS motörchen und MKB AAV.
Ich habe jetzt über einen Link die Firma Knoblauch Motorsport gefunden und interessiere mich seit eh und je über mehr Leistung für meinen süßen und da ich den Motor sowieso mal überholen wollte kann man ja gleich auch was mehr machen bzw ein paar teile austauschen.
Die Leistung wollte mit hilfe eines Kits (Nockenwelle und Rad, Luftfilter usw.), Zylinderkopfbearbeitung und Ansaugbrücke auf gute 8ß oder 90 PS bringen.
Was haltet ihr davon?
Bitte auch meinungen und tipps geben bezüglich TÜV (ich weiß Gutachten machen die wenn, aber was sagt der TÜV dazu) und auch eure erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus
Ich fahr den NZ und hab auch die Knobloch Nockenwelle drin. Hab dazu noch ne bearbeitete 3F Brücke und ne auf 50mm aufgemachte Drosselklappe.
Maximal Bearbeiteten Luftfilterkasten samt K&N und Zündung sowie Steuergerät wurden auch angepasst.
Und ich kann dir sagen, dass das richtig gut abgeht, beim NZ zumindest. Ich kann dir leider nicht so richtig sagen, wie das denn bei deinem AAV sein wird, wird auf jeden fall besser sein als jetzt.
Hau rein
Warum willst du den Motor überholen?
Der läuft ewig
ich bin der beste beweis dafür das das nicht stimmt
naja wenn die Kopfdichtung im Ar.. ist kann er net laufen!
Ansonsten ist der AAV doch sehr robust, genauso wie alle anderen Polomotoren.
jo die Polomotoren sind echt Robust
motor vom winterauto 220 tkm nz motor mit 272er nocke mit serien ventilfedern.
solange er läuft...
tut ers noch.
vom nz kann mann echt viel machen
und lohnt sich kannst viele 3f teile verbauen kopf und so dann hat er schon 75 ps bringt was ich habe mein motor zwar so gekauft aber im winter hatte ich nz da ist das so schon besser
ja der nz ist gut aber ich finde trotzdem der 3f ist besser er hat eine bessere einspritzung digifant. dreht höher und keine unterdruckverstellung der zündung
Der Themenstarter hat aber nen AAV, da könnt ihr lamentieren wie ihr wollt. Es ist kein Nz!
Und der 3F hat ne Digifant und keine gigifant! Und auch nicht unbedingt mehr Daten im Kennfeld sondern das Motor-SG steuert im Gegensatz zum Nz auch die Zündung.
ja ok - ich meinte ja digifant.
ich habs bereits hinter mir
siehe: http://www.polotreff.de/html/forum.../37740.html
Bei Fragen einfach eine PM