also hab ma mit nem mechaniker geredet und der meinte zu mir das der 9N ja seitenairbacks hat ... und ich auf keinen fall auf eigene faust versuchen soll da die sitze auszutauschen da das sonst alles in die luft fliegt ^^
ok vllt bissl wortmalerisch aber ... is das echt so gefaehrlich ? kann da was passieren das der los geht wenn ich grad mit der ruebe dadrunter haenge ?
danke schonma
also als allererstes würde ich auf keinen fall auf die seitenairbags verzichten weil ich einige unfaller gesehen habe wo die dinger wirklich leben gerettet haben.
solltest du dich dennoch entscheiden die sitze zu tauschen gehst du am besten wie folgt vor:
1. batterie abklemmen (vorher schauen ob du den radio code hast) dann etwa 5 minuten warten.
2. beide vordertüren öffnen (falls wirklich einer hoch gehen sollte denn 100% garantie gibt es eben nicht)
3. sitze ausbauen und alle kaben an den steckern trennen.
4. neue sitze einbauen.
5. bei geöffneten türen die batterie wieder anklemmen kurz warten und dann die zündung einschalten.
ist die zündung an macht das airbag steuergerät eine selbstdiagnose und daran scheitert es dann. denn normalerweise blinkt die kontrolllampe ein paar mal und geht dan aus, dies wird nicht der fall sein weil ja 2 airbags fehlen. der fehler wird etwa so aussehen "Seitenairgab Fahrerseite Wiederstand zu hoch" und das gleiche für die beifahrerseite. diese zwei fehler lassen sich zwar löschen aber sie werden wieder auftauchen so bald d die zündung wieder an schaltest. da ein fehler im steuergerät gespeichert ist läuft die komplette airbag einheit im "Notlauf" und ich weiß nicht genau ob dann der rest noch einwandfrei funktioniert. desweiteren glaube ich auch nicht das da der tüv mit spielt wenn du da einfach 2 airbags aus baust.
hoch gehen sollte da kein airbag aber wie gesagt 100% garantie gibt es nirgens und ich werde natürlich auch keine übernehmen.
MFG Marco
danke sehr ausfuehrliche, informative antwort. ich werds mir nochmal überlegen
Hallo,
also das mit dem Kontrollauf läßt sich ändern. Bei Raid z.B. gibt es einen Airbagrückrüstkit, das ist ein Widerstand drin, der anstelle des Steckers vom Airbag eingelötet wird. Dann denkt das Steuergerät der Airbag ist noch da.
Wenn die Airbagleuchte geht, bekommst du eh nix eingetragen.
Raid hat das zwar nur für ein Lenkrad, müsste aber das gleiche sein.
Dazu muß das von ner Werkstatt eingebaut werde, mußte beim Eintragen eine Bescheinigung vorlegen.
Also soweit ich das weiß, darf an Airbags nur Fachpersonal mit pyrotechnischer Ausbildung arbeiten.
UND:
Sobald Du einen Airbag ausbaust erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.