vw teilemarkt

Dickes Prob mit 2. Heckklappenlift Polo Steilheck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute, muss mich jetzt mal hier ausen und euch um Rat fragen.

Da VW beim Steilheck die glorreiche Idee hatte, sich den rechten Heckklappenlift zu sparen , ich aber wegen der schweren Heckklappe nun einen zweiten benötigte, habe ich beschlossen, diesen zu installieren. Dabei ging ich wie folgt vor: Der Kugelzapfen an der Klappe wurde festgeschweißt und an der C-Säule wurden zwei Löcher geböhrt und mit Gewindehülsen gestopft.
Problem Nr. 1 war, dass der Lift die "Spur" der Heckklappe verzogen hat und diese nicht mehr das Schloß traf. Außerdem verbog sich das ganze Blech unter dem Kugelzapfen mit der Heckklappe!
Ein Bekannter riet mir dann, die untere Schraube an der C-Säule einmal zu entfernen und das Basisblech des Lifts ganz nach rechts zu ziehen. Gesagt, getan, mit dem Ergebnis, dass das noch befestigte obere Gewinde der C-Säule durchbrach. Jetzt klafft da ein riesiges Loch und außerdem hat mir der nach oben schießende Lift meinen schönen neuen Lack zerkratzt! . Ich könnt echt en! Naja, zugegeben, dumm genug, erst zu lackieren und dann an der Karosserie zu arbeiten, aber wer konnte schon wissen, dass das ein solches uffing wird. Jetzt bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, das ganze Stück an der C-Säule rauszuschneiden und ne dicke Stahlplatte drunterzuschweißen, ob mit oder ohne Bohrlöcher, muss ich mir noch überlegen. (Und natürlich nachzulackieren!

Hat jemand von euch sowas auch schonmal sowas gemacht, bzw. versucht zu machen? Bitte berichtet mir!
Grüße von eurem zutiefst frustrieren Achim



tönt ja heftig....
aber ginge es nicht auch, wen du den einen originalen durch einen speziellen lifter ersetzt? ich habe an diversen orten schon lifter gesehen, die alleine stark genug waren. vielleicht würde dir das ja etwas bringen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich das jetzt entscheiden könnte, würde ichs auch so machen, dachte halt auch wegen der Optik (Symmetrie) und so...
Aber jetzt ist das Loch sowieso da, da gibts kein Zurück mehr . Gehe gleich mal in die Werkstatt und berat mich mit denen.



gelöschtes Mitglied

    wo ich das grade lese hmm
    meine heck klappe klappert beim fahren aber diese gummi nopen sind an der klappe dan woran kann das den leigen ?
    das nervt bei 60 KM/h schon:: help me achso und wie kann ich den hier auch fragen stellen habe ne ganze latte voller fragen? wäre nett wenn mir hier mal einer hilft bin neu hier komme aber auch öffters jetzt ? also danek schon mal im vorraus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @genesis: Du fährst auch nen 3er, aber Coupe, oder? Zu deinem Prob kann ich leider ichts sagen, da ich zum einen nen Steilheck fahre und zum anderen mir diese Sache unbekannt ist.

    Fragen stellen kannst du über "Neues Thema", wenn du in den Bereich des Forums gehst, zu dem das passt, ist dieser Link unter den Themen.

    Der von der Werkstatt hat mir jetzt den Lift eingeschweißt und es klappt jetzt alles


    gelöschtes Mitglied

      danke werde mal weiter horchen nach antworten


      gelöschtes Mitglied

        hi also hatte jetzt nochmal zeit mein koferraum nachzusehen zumindest die klappte also ich fahjre coupe also genesis und der hat 2 hüdraulick heber links und rechts sonst kein tip was es sein könnte das er rappelt


        polotreff.de
        #8 - 28.10.2004heckklappenlift ölen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen