vw teilemarkt

Selber börteln?

bauro
  • Themenstarter

hi wollte mir die tage neue felgen drauf machen sind 15zoll et 38 hab nen 60/40 fahrwerk so das ich vorne womöglich ein ganz klein bischen börteln muss
nen kolege aht mir nen tipp gegeben die 70€ inner werkstatt zu sparen und das kleine bischen selber zu börteln ganz einfach neue felgen drauf und dann mit nem besenstiel zwischen rad und radkasten hin und her usw.

was sagt ihr dazu kann man das wohl machen?

hi

was für ne breite haben die felgen?

gruß micha

Hi.
Ich würde das lieber lassen...

moin,
hab meine radkästen vorn auch selbst gebördelt!
demnächst kommen auchnoch die hinteren!

Hab dafür einen Heissluftfön und ein rundes stück hartgummi genommen (den kopf von einem plastikhammer)
dann immer ein stück warm gemacht und die kante leicht mit dem gummiteil umgebogen, dann ein stück weiter und immmmmmmmeeer weiter...
im nächsten durchgang wieder ein stück weiter angelegt und nochmal ganz rüber ... und wieder weiter ran und nochmal rüber .... bis es dir gefällt!

gruß

gelöschtes Mitglied

Wie jetzt! Also mt nem Gummihammer und nem Heißluftfön kann man das auch selber machen?

Kann ich die Kante dann nicht auch mit dem Hammer komplett umlegen, also gegenhauen, oder lieber schön sanft drücken immer!

Weil ich glaub dann würd ich das auch mal selber machen! Wobei der TÜV meinte ich müsste auch ziehen!

Also ich hab auf jeden FAll 7&8x14 Zoll Borbet T und vielleicht reicht vorne und hinten umlegen ja auch!

moin!
    also ich habs mit drücken gemacht!
    wenn du von unten schräg nach außen haust, dann gibt das blech kurz nach und die kante hat sich nicht bewegt! bräuchtest um da hauen zu können ein gegengewicht von außen!

ich hab glaube ich für den ersten radkasten 2 std gebraucht und für den 2ten etwas weniger!

außerdem wenn du das so machst und da immer n wenig kraft aufwendest, ziehst du den radkasten automatisch ein wenig!

gruß

kannst versuchen, aber vorher alles sauber machen an den kanten unterbodenschutz wegmachen, schön putzen, und am wichtigsten warm machen wenn du dein lack behalten willst wenn nicht dann nicht so wichtig.

nach dem bördeln auch seher wichtig wie kante mit unterbodenschutz zu zumachen. sonst rostet dir das weg.

und wenn du das vorher nicht rausnimmst kann sein dass die kante nicht so gut wird (wegen dem ganzen fummel da zwieschen oder evt dreck auch)

das mit dem besenstiel aslo mit was rundes zwiesch reifen und kante habe ich schon mal gesehen, das klapt auch ganz zut aber man sollte einen kleineren reifen nehmen

gelöschtes Mitglied

habe meine auch selbst gebördelt allerdings mit nem bördelgerät.
      von jeglichen anderen werkzeug kann man nur abraten ausser man hat wirklich gefühlvollen und kräftige hände/arme... gibt nur beulen

@bauro
      Also das mit dem Besenstiel war ja wohl nen Scherz,oder?Kannst du mir mal verraten,wie du damit die Kante GLEICHMÄSSIG umlegen willst?
      Wennde es unbedingt selbst machen willst,dann erwärm die Kanten und nimm etwas nicht zu hartes zylinderförmiges,um die Kante umzulegen.Damit kannste dann wenigstens gescheit hin und her rollen.Am besten wird aber zweifellos immer noch nen Bördelgerät sein.
      Und bevor du dir da nen riesen Kopp machst,guck erstmal,ob die elgen net auch so passen.Wennde 7x15 mit ET 38 hast,sollten die nämlich eigentlich problemlos passen.
      Gruß, Tim

das stimmt, das sollte passen!
      hab auch nichts machen müssen bei 7x16 e 38! aber nun sollen vorn 20er und hinten 25er platten pro seite drauf... da passts dann nimmer so einfach

gruß

gelöschtes Mitglied

KAnn man sich auch irgendwo so Geräte ausleihen?

bauro
        • Themenstarter

hast du denn auch fahrwerk 60/40 oder lenkwegbegrenzer ?

polotreff.de
        #13 - 30.05.2006biete borbet t 7&8x14 radkasten börteln selber machen werkzeug werkzeug zum börteln
        Antworten erstellen