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Polo zu tief? mit 60/60

polo-klühse
  • Themenstarter

Ich bin voll sauer zuerst sagt der tüver das ich minimum 10cm Bodenfreiheit haben muss und 50 cm scheinwerferunterkante mein Problem wie krieg ich das auto höher ohne mein fahrwerk auszubauen?
Habe ein 60/60 drin und 175/50R13 Drauf



gelöschtes Mitglied

    die billigste und schnellste lösung ist, wenn du so viele federwegsbegrenzer auf dein fahrwerk kloppst bis du die richtige höhe erreicht hast


    polo-klühse
    • Themenstarter

    dit sagte er auch abber dit ist ja nicht für de ewigkeit ?



    polo-klühse
    • Themenstarter

    weiß keiner was anderes?


    wenn man jede menge federwegsbegrenzer da drunter macht so das der höher kommt dann haste doch keinen federweg mehr oder ?
    und dann bekommste das auch net mehr eingetagen weil man 1,5 cm restfederweg braucht!
    ich würde mal zu nem anderen tüv/dekra etc. fahrn und das da probieren ich hatte das problem auch da bin ich woanders hin und der sagte kein problem ...
    mfg
    Stefan


    polo-klühse
    • Themenstarter

    dit war ja schon der kolanteste abber ich werd alles mit federwegsbegrenzer vollkloppen un denn soll er selber sehen ersatej auchdas ich begrenzerrein machen soll


    So ein schwachsinn, durch Federwegsbegrenzer wird dein Auto doch nicht höher, wenn du dafür geld ausgibst verbrenn es doch Federwegsbegrenzer verkürzen den einfeder weg, das fahrwerk bleibt genau so hart oder weich wie es vorher war blos das er nicht mehr soweit einfedert!


    kerl bau dir mal andere flegen drauf...

    wieviel musst du denn höher?

    mfg markus


    polo-klühse
    • Themenstarter

    muss 3 cm höher! die scheiße bin schon am uberlegen ob ich mir 14 bzw 15 zoll besorge! aber eigentlich wollte ich diesen sommer noch mit 13 rumfahren!



    polo-klühse
    • Themenstarter

    at MH87 wo issen bei dir scheinwerfer unterkante? müstest ja eigentlich auch nicht höher sein und wie haste denn deine felgen eintragen lassen die lauffläche ist ja nicht mal richtig abgedeckt


    ja die reifen machen ja schon 2,1cm zur serienbereifung aus....

    da werden dir aber 15er auch nicht viel bringen..

    da wird sich nicht viel tun

    mfg markus


    ich hab se bei 48 liegen hatbeim eintragen kein schwein drauf geachtet

    aber dir ist sehrwohl beknnat das du die lichtaustrittskante messen musst?

    und zu der bedeckung da ist alles bedeckt, das foto sit ne 8*14 ET 5 felge

    mfg markus


    polo-klühse
    • Themenstarter

    ja ist nir schon klar aber dem prüfer schein bar nicht wenn ich ein bisschen höher komme denn würds ja reichen


    dann halt dem prüfer mal die StVZO unter die nase...

    man das ihr euch immer vonne rüfer verarschen lasst...

    einfach nur die materie kennen

    mfg markus


    polo-klühse
    • Themenstarter

    §50 der stvzo
    (3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Satz 2 gilt nicht für


    Zitat:

    So ein schwachsinn, durch Federwegsbegrenzer wird dein Auto doch nicht höher, wenn du dafür geld ausgibst verbrenn es doch Federwegsbegrenzer verkürzen den einfeder weg, das fahrwerk bleibt genau so hart oder weich wie es vorher war blos das er nicht mehr soweit einfedert!




    also wir haben beim Kumpel von mir die karre mit Begrenzer gute 2 cm höher bekommen!


    Genau


    gelöschtes Mitglied

      tja der tüv guckt sich das fahrwerk an und wird euch für bekloppt erklären gggg vergesst ganz schnell die federbegrenzer es gibt nunmal wenig möglichkeiten ohne ausbau es gibt höherlegungssätze 2,5bar auf die vorderräder wagen vor termin kurz mal anheben das sich die federn nbissel entspannen

      vergiss was ich geschrieben hab keine chance wenn das bild reall ist kannste nur anderes fahrwerk nehmen
      das mit den federwegb. ist nicht zulässig und wenne pech hast lassen sie dich mit dem auto nicht mehr vom platz


      polo-klühse
      • Themenstarter

      ich werd mal die begrenzer reinmachen aber welche die zum reistecken oder raufschieben?


      bei mir einer aus der verwandtschaft is au beim tüv und der sagte das die 50 cm scheinwerferkante eigentlich für n ar*** sind.

      dann dürfte man ja keinen neuen bmw 3er tieferlegen, hat der gemeint.

      und der sagte au das 8 cm zum niedrigst hängendem teil bodenfreiheit sein muss.

      mfg alex


      hör bloss auf mit den begrenzern das bringt nixen also höher kommt er zwar aber die sind zu teuer die dinger um se nachher für nix wegzuschmeissen wo warste denn gewesen die 10 cm das hört sich so nach ATU an ich war eben beim tüv er meinte ich müsste auf die grube kommen die is 8 cm ja gut da komm ich aber nich drauf ich hab draussen noch wen getroffen der hatte etwas ahnung und meinte dass es 7 cm sein müssten irgendwie sowas wo kommste denn weg ich werde die woche mal zu einem anderen fahren mal guken ob der das macht


      polo-klühse
      • Themenstarter

      Die Begrenzer gibs doch schon für 5euro das Paar!
      Ich war beim Trekka Tüv(Dekra,Wald und wiesen Tüv ) ich werds montag mal beim FSP und GTÜ Probieren


      ja toll 5 euro wie hoch is dann das paar ? 2 cm? ich hab knapp 70 ocken bezahlt jetz hab ich pro seite 15 cm drinne...


      also um mal die unwissenden aufzuklären

      diese sieben acht oder zehn centimerter sind richtwerte und märchen der prüfer...

      die eizigen masse die in der StVZO angegeben sind sind einmal die Lichtaustrittskante bei 50cm und das nummernschild bei 20cm vorne und 30 cm hinten

      sonst nichts...

      mfg markus


      nur komisch dass dir jeder sagt dass du einen mindestfederweg haben musst oder meinst du was anderes


      polo-klühse
      • Themenstarter

      morgen fahr ich erstmal wo anders hin und wenn der auch so ne zicken macht bau ich mir federwegsbegrenzer ein und hau vollen luftdruck rauf!
      und die federwegsbegrenzer sind von FK 70mm lang fürrn 5er das stück!


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hab 42cm an scheinwerferunterkante! bin aber problemlos durch den TÜV gekommen


        Also was hier für mist erzählt wird......man kann Federwegsbegrenzer in Notfällen für den TÜV immer einsetzten z.B. für Felgen eintragen, fahrwerk eintragen.......z.b. wo ich meine Felgen hab eintragen lassen hatte ich vorher ein paar Federwegsbegrener eingebaut. Damit der Wagen nich soweit einfedert, und wenn die sehen dat federt kaum kriegt man die Eintragung auch. Bei dem Prüfer wo ich war der ist über den Bremsenprüfstand gefahren und danach ist er ausgestiegen und meinte nur "da federt ja nichts mehr" und alles Eingetragen!
        Und jetzt kommt mir nicht wieder mit bla bla bla ja ja du bist ja blöd....logischer weise macht man nach der Eintragung die Begrenzer WIEDER RAUS weil man will ja nicht das die Karre so hart ist dat die Karosse auseinander fällt.

        Also knall Federwegsbegrenzer rein das dein Auto die 50 cm hat und danach macht du die Begranzer wieder raus und Fertig ist!

        Mal sehen was jetzt wieder für Kritik auf mich einhageln wird


        soll ich euch mla sagen was mich an diesem Forum im mom extremst an?

        das immer diese scheiss Fuscher vorschläge kommen

        und was macht der gute herr wenn er angehalten wird von der polizei und die ihren Gliedermaßstab zücken?

        sich freuen das die ihm die Plakete abkratzen wenn se grelle sind?

        mfg markus


        Und mich kotzt an des jeder hier ankommt und mit bla bla das ist nicht legal wenn die Grünen kommen hier rumlaber .....bestimmt jeder dritte mit einem 2F hat bestimmt unter 50cm gerade wenn man vorne eine Tieferlegung von 60 hat und dann dazu noch 13 Zoll, dann darf ja keiner mehr sein Polo der 13 Zoll fährt Tieferlegen.....und es lassen sich immer Prüfer finden die Tragen das locker ein und wenn man das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann oder man weiß das die Rennleitung bei einem in der Stadt immer kontrollen macht ja dann muß man gleich 14 Zoll nehmen und nicht hier blöd rumfragen wie man das Eingetragen bekommt!

        Und wenn man dann hier noch Tipps gibt (wie jetzt z.B. mit den Begrenzern was mit Fusch garnichts zu tun hat) und dann noch Blöd angemacht wird das ist echt zum kotzen!


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        also ich hab au keine probs mit eintragen gehabt ...

        un federwegsbegrenzer vollstopfen ... da kannste dein dämpfer au ausbauen und nen rohr reinschweissen ... so ein humbug ... anderes fw brauchste au ne .. des is in deinem bereich tüv geprüft un nich umsonst bekommen einige autos ab werk ne sonderzulassung auch wenn die scheinwerferkante unter 50cm is un das numschild tiefer hängt ...


        gelöschtes Mitglied

          Keiner hier schreibt das man keine federwegbegrenzer nutzen darf aber das mit dem wagen auf die gewünschte höhe anheben mittels der dämpfer biste ne gefahr im strassenverkehr und das ist dann kein kavaliersdelikt!

          Naja macht ihr mal hab auch sone paar bekannte je illegaler desto besser und das fängt bei nichts eingetragen an und hört bei auf fehlzündungen geprüfte feuerspucker auf gab schon recht heftige sachen dabei bin selber auch nicht gerade super genau, nur denke ich das es irgendwo grenzen gibt Kann zb trotz der tiefe von meinem in ganz bochum und umgebung jede strasse ohne aufsetzen fahren und egal bei welcher geschw. war mal ne wette mit arbeitskollegen die suchten extra heftige strassen ggg


          Hey leute, wollte keine neuen Thread aufmachen dafür, darum nehm ihc mal den hier. War auch grade mit meinem Fahrwerk beim Dekra, und von der Fahrbahn bis zur Unterkante waren es 46cm. Wollte er mir absolut nich eintragen. Und was jetzt? Das Fahrwerk wurde doch für den wagen geprüft, das kann doch eigentlich nicht sein? Was kann ich da machen ausser die hier so oft angesprochenen begrenzer reinzukloppen? Nen anderen Tüver fragen.. weiß nicht ob es das bringt, weil der schien mir schon am überlegen zu sein ob er das nun eintragen soll oder nicht, hat da echt lange rumprobiert. Hab auch wenig lust das alles wieder auszubauen, dann kann ich ja hinterher nochma Achsvermessung machen, das war ja wohl teuer genung. Verdammt ich könnt kotzen, gestern ziehen die mir die Anlage und jetzt sowas :(

          Edit: Tüver hat gesagt wenn ich wenigstens auf 48, 49 cm komme trägt er ein

          Nochma Edit: Fahrwerk ist 60/40 und ich fahr schon 14" Felge, allerdings nur 65 Reifenqueerschnitt


          weiß echt niemand rat?


          darf ich mal behaupten das das recht komisch klingt...

          ich fahre 60/40 plus vorne Bonrath Federteller und habe 14 Zoll in 195/45...

          und ich liege bei den 50cm...

          keine ahnung was du da hast

          mfg markus


          haste angel eyes drinne? die bringen noch ein paar cm


          gelöschtes Mitglied

            wenn ich dir jetzt sag du sollst zur GTÜ fahren die tragen alles ein mein ich dess wirklich so! mein alter prüfer kam vonner GTÜ der hat alles ohne murren eingetragen naja jetzt hab ich zum teil die scheisse am hals weil die gutachten ned wirklich stimmen!


            Zitat:

            also um mal die unwissenden aufzuklären

            diese sieben acht oder zehn centimerter sind richtwerte und märchen der prüfer...

            die eizigen masse die in der StVZO angegeben sind sind einmal die Lichtaustrittskante bei 50cm und das nummernschild bei 20cm vorne und 30 cm hinten

            sonst nichts...

            mfg markus




            hi markus, versteh ich das richtig ? wenn der Frontwerfer zu tief ist, weil das fahrwerk zu tief ist, dann ist ja die Unterkante auch zu tief ? keine 50cm mehr ?

            hhmm.. dann können wir ja alles vergessen ?!?!

            hatte letztens eine Begegnung der grünen art, die wollten das ich das ding stehen lasse, weil 2,5cm zu wenig ?!?

            und nu ?!?!


            o0... ich verstehe das nicht was ihr alle fürn TüV da heim habt.

            Ich fahr in meinem 2F auch nen 60/40 auf 13 Zoll... da hat keiner etwas gesagt von wegen zu tief bla bla. Das einzigste was er meinte ich sollte mein Kotis ziehen aber sonst nichts.
            Ich hatte sogar eine Komplett ab nahme da mein Polo 4 Jahre Stand

            Mann muss bloss nicht da auftauchen und blöde vorm Tor stehen wärend der prüfer an der Karre herum probelt. Mal zeigen das man alles ordentloch gemacht hat bla bla


            nee nee, spk

            wenn die mobile -rennleitung was dagegen hat, dann holen die paragraphen vor, und einen mängelbericht, das es knallt..

            aber nu bin ich schlauer, was scheinwerfer-unterkante, bzw. lichtaustrittskante ist.. *unterschied*




            eben meine scheinwerferunterkante liegt auch knapp unter 50cm (und das bei ca.40/40 + x) humbug ! Lichtaustrittskante. Desweiteren darf die Rennleitung den Wagen nicht einfach nach Lust und Laune stilllegen sondern wirklich nur wenn eine Gefahr für andere verkehrsteilnehmer besteht.
            Jeder Tüv ist anders !
            Normalerweise haut dir der Tüver eins zwicshen die Ohren wenn du aufm 6n 195/50 fährst statt 195/45 weils ne Golf größe ist. habs trotzdem eingetragen bekommen OHNE das tachoangleichung und son mist gemacht wurde was im gutachten drin stand ! probier es aus ! frag hier frag da einer machts !

            und 60/40 ist kein thema auch nicht auf 13 Zoll Winterfelgen ! (6n)
            Informiere dich vorher gut was erlaubt ist und was nicht. Frage ordentlich nach und mache einen vernünftigen Eindruck. Wenn er nicth will akzeptiere das und suche den nächsten auf ! so haste auch kein Ärger !


            also dass nur lichtaustrittskante und nummernschildhöhe zählen stimmt auch nicht ganz. sicher das ist auch maßgebend aber es ist seit einiger zeit auch eine mindestbodenfreiheit von 8 cm festgelegt dass wurd mir mal bei einer kontrolle erzählt.


            Habe meine frontscheinwerfer gegen die von in.pro mit xenon optik getauscht, da müßte ja rein teoretich die lichtkante oder wie das teil heißt ja höhen sein, oder da stimmts dann wieder


            also mein roter polo ist 60/40 mit 185/50 r14 anfang januar beim tüv ohne probs und vor 2 wochen polizei kontrolle auch ohne probs.

            der schwarze im profil war 85/70 mit 13 zoll also sau tief alles eingetragen mit dem vermerk "verringerte bodenfreiheit beachten" auch nie probs gehabt mit der polizei.


            Tag zusammen.
            Ich hab heut mal meine Stossi angebaut und dabei mal den Metrischen gliedermasßstab an die Scheinwerferunterkannte gehalten.
            43cm bis zum boden..
            Und Meine Stossi hat vorn ca 7,5cm freiheit.. Der Kat bzw der Halter davor aber nur ca. 4-5cm..

            Bekomm ich jetzt probleme bei der nächsten kontrolle?
            Tüv ist no prob da kenn ich wen...


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