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Selber Lacken?

ghostfacekillah
  • Themenstarter

Hai Leutz!


Brauch ein paar Spezis die sich bissi im Lacken auskennen! Will meinen jetzt matt schwart lackieren oder so... was muss ich alles machen? schleifen? Grundieren oder wie? wird komplett gelackt innen und aussen! Innen in Weiß... aber nicht Matt! werde wahrscheinlich auf Sprühdosen zurückgreifen müssen! naja wird schon! wäre dankbar um jede antowrt! und eventuell auf ein paar Hersteller die Lackdosen verkaufen.. GUTE! nicht diese dosen wo der Lack in Tropfen rauskommt.....

Gruß Ghost



Hi!Grundieren,Schleifen,Füllern,Schleifen,Lackieren,Klarlack.
Gruß Mathias.


ghostfacekillah
  • Themenstarter

was iss mit dem alten lack? der muss aber nich komplett runter oder? das iss mir dann nämlich doch zuviel arbeit! was meint ihr wie lang man braucht? hab einen Tag in bezug genommen! also nur lacken! mit dem drum rum... also schleifen etc...



Hallo!

Also als erstes mal schleifen mit so 800-1000 Körnung komplett.
Dann Grundieren wenn du Plastik auch zum Lackieren hast musst noch haftgrund auf das Plastik sprüher vor der Grundierung.
Die Grundierung Gut Trocknen lassen und dann mit 1000-1500 Körnung nochmal alles Schleifen dann kannst den Lack aufsprühen.
Erstesmal Sprühen wird es noch nicht decken.
Zweitesmal Sprühen müsse es schon ganz schwarz sein.
Drittesmal Sprühen sollte es Gut sein.
WICHTIG immer mit abstand von ca 25-35 cm Sprühen und immer Leicht antrocknen lassen nach jeder schicht.

mfg Andre

p.s wenn ich was flasch gesagt hab verbessert mich.
Aber bin Lackierer es müsste schon stimmen.


ghostfacekillah
  • Themenstarter

meinste ich könnt den auch mit normalen lack schön lackieren? irgend ein metallic lack? oder so? Achso... mache das ganze in einer Garage!


du willst dein komplettes auto mit sprühdosen lacken?
das würd ich sein lassen, weil des bestimmt nix wird.
weist du, wie dir der finger wehtut, wenn du die ganze zeit aufs cap von der dose drücken musst...


ghostfacekillah
  • Themenstarter

tja andere möglichkeit hab ich leider nich... was will ich machen... es sei denn... hmmm eventuell hat einer hier im dorf ne Spritzpistole... mal schaun... was für ne Firma würdet ihr bevorzugen wegen Lack? dann mach ich doch lieber en normalen lack oder Metallic....


Gruß


Da muss ich Speedy rechtgeben. Erstens sterben deine Finger ab und zweitens in der Garage hast nacher so vie Stau und dreck drin das ist nacher so rau wie ein Schleifpapier.Und da brauchst ja 20 Dosen oder so


ghostfacekillah
  • Themenstarter

Also garage wird schon gesäubert und so... woanders kann ichs nich machen.... meinste ich soll so ne art abzugsanlage da rein machen oder wie?



Am Bessten den Boden und die Wände anfeuchten das der Stau nicht rumfliegt


besorg dir erst mal nen kompressor und ne spritzpistole von freunden/bekannten oder so, dann holst dir vom schrotti ne kaputte motorhaube (müsstest du eigentlich umsonst kriegen) und versuchst des ganze mal mit schleifen, grundieren usw mit der pistole...
einfach so drauf los sprühen is nicht, des erfordert schon a bissi übung und talent.


also sprühdose is immer mit tropfen verbunden,... kosten für das komplett lackieren ist nicht arg viel billiger als wenn dus machen lässt...

also grade wenn man die arbeit, das lacken und so weiter rechnet.

Dauer: anschleifen = komplett, muss sein, damit der lack erstmal nen haftgrund hat, => kommt drauf an, was du für eine maschine hast, dann bis zu einer stunde pro teil, also tür, motorhaube, kotflügel, heck, ergo ca 6 stunden.
grundieren => ca 1,5=2 stunden mit der dose,... =>schütteln bis der arm weh tut....
trockenen lassen => ca 24 Stunden, 12 stunden oder weniger bei trockenkammern.
lackieren, mehrere sprühgänge, ca 6 stunden mit gescheiten abständen
Trockenen lassen, nachschleifen, nachlackieren ca. 24 stunden (trockenkabine, usw abziehen, gutes mittel 12 stunden)
klarlack drauf, feine sprühgänge, ca 3 stunden.
nachschleifen von laufnasen, usw. nachlackieren und trockenen wieder ca 24 stunden... (wieder 12 bei trockenkabinenen)

also alles in allem, du brauchst schon locker eine woche für die arbeiten,... es kommt drauf an, wieviele beulen du hast, wieviel du spachtelst, und wie gut es klappt mit dem lacken - laufnasen usw mussen erstmal weggeschmirgelt werden. normalerweise wird der klarlack dann nochmal ordentlich nachpoliert,...

ganz eherlich? ich würde es mir zwei mal überlegen, ich habe auf diese art auch schon mal eine motorhaube in billig lackiert, also nicht grundiert, sondern einfach angeschliffen und drauflackiert,... ergo, ein jahr hat es halbwegs gut ausgesehen, dann ist es großflächig gesplittert und abgeflogen, ergo => doppelte arbeit, doppelter preis, doppelter ärger.
ich würde nicht mehr solche aktionen machen, sondern lieber noch etwas mehr sparen und statt den 200 euro für das ganze material lieber noch mal 200 euro sparen und dann mal mit einem lackierer in deiner nähe sprechen, und dort einen vorbereiteten Wagen hinbringen,...für ca 900 euro gibs hier eine komplettlackierung ohne vorbereitung,...

mfg


zum staub:
mach an alle wände, inkl. boden ne plastikfolie, da hast dann weniger staub


nass aussprühen....


ghostfacekillah
  • Themenstarter

also unbegabt war ich noch nie so wirklich! will jetzt nicht sagen das ich en meister bin! um gotteswillen! Kompressor hab ich hier stehen... kein Prob! Spritzpistole hab ich auch klar gemacht! kann ja im innenraum Üben! da wo der Teppich dann später ist oder so.... Achso eins noch.. wegen Cleanen... wie stell ich das am besten an? z.b. Wischerloch...
zuschweißen iss klar also mit Blech.... Dann? nur Spachteln? oder was anderes?


ich denk du solltest dir irgendwas besorgen, wo du einfach drauf lossprühen kannst zum üben, nicht einfach irgendwo innen oder so.
der sprühnebel verteilt sich überall, glaub mir...
beim cleanen solltest du auf alle fälle die fläche danach verzinnen.


genau zinnpaste ist wichtig!


ghostfacekillah
  • Themenstarter

Unser Lacker sagt ja 800! Wenn ich die Teile abgebaut hab und so... nur die Kohle fehlt mir! :( das iss das Prob.. und ich wollt keine bald 1000 Euronen ausgeben und dann nach nem halbem jahr gucken wie der rost wieder rauskommt... weil ich hab hinten ein schönes Loch drinne... am radlauf richtig schön rost und so... was meinste denn was ich bezahlen muss wenn ich alles abgebaut hab und geschliffen, gespachtelt hab? Schätzungsweise?


ghostfacekillah
  • Themenstarter

kannste mir das mit dem verzinnen bissi näher erklären?


also zum preis vom lackieren kann ich nix aber sagen, aber wenn dus lackieren lässt, kommt der rost eigentlich nicht wieder durch. die roststellen werden ja eigentlich abgeschliffen, verzinnt, grundiert und dann lackiert...
hab hier ne anleitung zum heckklappe cleanen vom 6n, hab ich auf meinem rechner gefunden, hoffe das hilft dir weiter

Heckklappe cleanen

Wie immer übernehme ich keine Garantie auf Beschädigung bzw. Funktion. Beschrieben wird es an einen Polo 6N, bis auf die Bleche, ist die Arbeit die selbe. Dafür braucht Ihr 3 Bleche 54,5 x 13,0 cm für die Nummerschildaussparung, 18,3 x 6,3 cm für das Schloß und eins mit einen Durchmesser von 7,5 cm für das VW Zeichen. Die ersten beiden Bleche müssen an den Ecken, mit der Feile bzw. Flex, abgerundet werden, zwischendurch immer mal ran halten und kontrolieren. Der Untergrung muß metallisch blank sein, also von Farbe und Fett befreien. Dafür benutzt Du am besten die Fächerscheibe für die Flex oder grobes Schleifpapier. Danach mit Schutzgas die Bleche anpunkten. Es sollten keine Nähte gezogen werden, da sich das Blech oder die Heckklappe verziehen könnte. Deshalb auch beim schweißen ein Eimer mit Wasser bereitstellen, um die Schweißpunkte immer abzukühlen. Fangt am besten mit den Ecken an und dann immer entgegengesetzt punkten, achtet dabei auf die Wärme und den Verzug, also immer schauen, wie sich das Blech der beiden Teile verhält. Nicht vergessen die Heckklappe auch von innen zu schleifen, gemeint sind die Schweißpunkte, dann anschließend grundieren. Danach von Schmutz und Fett befreien, damit nun auf die Heckklappe eine Vorzinnungspaste aufgetragen und mit einen Gasbrenner gleichmäßig erwärmt werden kann. Nimmt die Zinnpaste eine metallische Farbe an, kann sie mit einen feuchten Tuch abgewischt werden. Jetzt kann die Heckklappe komplett verzinnt werden.Dafür nimmst Du am besten ein Stück Holz, womit man den Zinn dann verteilt. Ist die Heckklappe verzinnt, schleift man sie mit der Fächerscheibe wieder etwas eben und beginnt mit den spachteln. Ist die erste Schicht trocken, geht das Wechselspiel von schleifen und spachtel los. Das machst Du, bist Du zufrieden bist und die Heckklappe den Lackierer übergeben kannst, der wird dann den Rest für dich übernehmen und Du kannst Dich dann auf deine cleane Heckklappe freuen.


ghostfacekillah
  • Themenstarter

Hilft mir ne ganze ecke sogar weiter... nur hab ich ein kleines Problem... wo du gerade Heckklappe als bsp. nimmst... ich hab da nämlich auch rost... und zwar an der Bördelkante... meinste das kann man auch gut behandeln sodass nich mehr rauskommt? Hab das bei der Fahrertür so gemacht: Alten Bördelschutz mit Heißluftfön runter... Geschliffen bis keine Blässchen mehr zu sehen sind... bzw. überall hats nicht geklappt! :-( naja dann 3 Schichten Grundierung und neuer Bördelkantenschutz... aber bei der Heckklappe iss das bissi heftiger als bei der Tür....:-(


du musst halt an der stelle, die voll rost ist, den lack bis aufs blech abschleifen, dann verzinnen usw.
da dürft dann eigentlich kein rost mehr durchkommen


ghostfacekillah
  • Themenstarter

aber ansonsten iss das okay oder wie? naja werds mir überlegen... ich mach den einfach so fertig das der lackierer direkt lackieren kann.. wenn er 500 oder so haben will meine güte dann von mir aus... aber wenn er drüber geht lackier ich den doch selber...dann isses mir egal... Danke Trotzdem! Habt mir sehr weiter geholfen!


jaja sonst is ok.alles schön schleifen, die stellen ohne rost schon mit schleifpapier anrauen und die roststellen halt verzinnen usw...


polotreff.de
#25 - 09.05.2006klarlack laufnasen nach 6 stunden klarlack schleifen? wie lange muss haftgrund auf kunststoff trocknen? haftgrundierung für plastik wie lange trocknen lackieren anschleifen korngröße haftgrund klarlack wielange trocknen lassen lackieren wieviel sprühgänge laufnasen lackieren laufnasen nach dem lackieren was tun wie viele spraydosen für komplettes auto laufnasen bei klarlack haftgrund auf plastik trocken lassen wie lange muss die grundierung trocknen spraydose grundierung trocknen wielange muss grundierung trocknen auto haube nach lakieren richtig schleifen motorhaube spritzen wieviel dosen grundierung trocknen wie lange grundierung trocknen wie lange muss ich die grundierung trocknen lassen?
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