Hi Leutz,
bräuchte mal euer Fachwissen!
Ich habe vorne 195/45/14 von Hankock
und hinten 195/45/14 von Toyo
Unterschiedliches Profil auf gleicher Felge...
Wollte morgen zum Tüv und die eintragen lassen... funktioniert das mit 2 verschiedenen reifenherstellern..?
ja na türlisch... is doch egal hauptsache die grösse stimmt und die reifen sind nich abgefahren-- greetz
Soweit ich das weiß, ist das ok solange du halt die reifen pro achse fährst und nich pro seite. also durchaus ok.
falls andere dieser meinung ganz doll widersprechen lass ich mich auch sehr gern eines besseren belehren.
GreeZ
Ne stimmt,pro achse - gleich marke (profil)
Hab bei mir auch vorne Toyo (195er)
und hinten Dunlop (225er)
gab keine Probleme bei der eintragung (bzw.TÜV)
ja ich habe vorderachse hankock und hinterachse Toyo.. also das passt denne meint ihr.... weil morgen nach den feiertagen is tüv angesagt...^^
kann meinen vorrednern nur recht geben, pro achse müssen immer gleiches fabrikat und modell gefahren werden...
nein muss man nicht.
du kannst mit 4 verschiedenen herstellern fahren und den tüvi juckt´s nicht die bohne.
Zitat:
Nach § 36 (2a) StVZO ist bei Fahrzeugen bis 3,5 t Gesamtgewicht die Verwendung von Reifen unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Profile zulässig und in jeder beliebigen Kombination möglich, so es sich um Reifen der gleichen Bauart handelt.
ist kein prob. hatte ich auch zum eintragen vorne conti und hinten dunlop, jetzt hab ich rundum neue dunlops druf.
" Dies heißt im Gegensatz zu § 36 (2a) StVZO, dass auf einer Achse nur Reifen des gleichen Herstellers, der gleichen Größenbezeichnung und der gleichen Verwendungsart montiert werden dürfen"
Das heißt für mich nicht,daß man 4 verschiedene Reifen fahren darf. Frag mich echt wie du auf den Unsinn kommst. Sorry
also das mit den 4verschiedenen reifen halte ich auch fürn gerücht...
mit den pro achse den selben reifen ist das schon richtig..
Mir sagte mal bei VW das man 2 verschieden Marken fahren darf .
Aber nur Achsweise die gleiche Marke ...
Jetzt hab ich momentan ein anderes Problem .
Da ich mein Wagen geschrottet habe , http://www.polotreff.de/html/forum.../43327.html sagte VW mir das die nur 2 Reifen tauschen da nur 2 Felgen/Reifen kaputt sind .
Problem wird sein das ich 3 Verschieden Profiltiefen fahren werde mit 3 verschiedene Marken .
Also widerspricht sich das doch wieder .
Ein guter Reifen ist kaputt und ein etwas schlechterer Reifen .
Ist das Rechtens ?
Kann mir das nicht vor stellen ,leider kann ich mich morgen erst schlau machen ...
mfg