Hallo Zusammen!
Ich habe zeit ca. 1 Jahr einen Polo 6N2 Facelift. Ist die 60 PS MPI Maschine drin. Leider habe ich ein großes Problem. Vor ca. 1/2 Jahre habe ich mir Nagelneue Alufelgen geholt (195/45 Bereifung). Natürlich auch mit neuer Bereifung.
Als ich dann eine Testfahrt machte trat eine Unwucht auf, also das Lenkrad fing ab ca. 90 kmh an zu zittern. Wird dann bis 130 kmh immer schlimmer und ab 135 kmh wird es wieder besser und ist fast weg. Klar sagte ich mir das es bestimmt am wuchten der Räder lag. Aber nein nach dem wuchten immernoch das gleiche.
Dann kam ich auf die Idee das die Bremsscheiben einen schlag weg hatten. War auch wohl so weil beim bremsen auch ein sehr starkes zittern auftrat. Also neue Bremsscheiben drauf. Zittern war weg (wenn ich Bremse). Das Zittern beim fahren blieb aber. Nach ca. 500 km kam das zittern beim Bremsen auch wieder zurück. Also haben die Bremsscheiben nach 500 km schon wieder eine Unwucht was ja normal nicht sein kann/darf ?!?
Meine Frage ist nun ob vielleicht jemand weiter weiss woran es noch liegen kann. Also am wuchten der Räder lag es nicht und am Austauschen der Bremsscheiben (mit Klötzen) auch nicht. Bin schon soweit die Karre zu verkaufen.
Danke für eine Antwort schonmal im Voraus!
Alfi
P.S. Sorry ist nen bissel lang geworden aber anders konnte ich es nicht schlildern .
Hörst du dann auch so ein dumpfes Abrollgeräusch? Dann könnten die Radlager durch sein. Im schlimmsten Fall ist die Achse krumm. War der Wagen unfallfrei?
Gruß Achim
Guten Morgen Achim!
erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Laut dem Verkäufer ist der Wagen Unfallfrei (von Privat gekauft). Was ich aber langsam bezweifele. Es hat sich nämlich rausgestellt das z.b. der vordere Kotflügel nachlackiert wurde. Ich werde heute nochmal zur Werkstatt fahren und denen sagen das sie sich bitte mal die Radlager und die Achse anschauen sollen. Ach ja ich habe gestern bei einer VW-Vertragswerkstatt eine Jahresinspektion gemacht.
Die normalen Sachen halt. Filter wechseln. Öl wechsel usw. Ich habe dafür 350 Euro bezahlt. Ich Frage mich echt ob ich einen Phaeton oder einen Polo fahre. Das kann doch nicht normal sein so Preise ?!?
Viele Grüße,
Alfi
ertsmal eine Frage: was sagt denn die Werkstatt dazu?
Naja Filter und Öl wechseln kann man aber auch selber machen...
Vertragswerkstätten sind immer so teuer...
Aber zu deinem eigentlichen Problem.
Ich schließ mich mal Style an, erweitere aber darauf dass eventuell auch ein anderes Lager sein könnte, z.B. vom Querlenker oder Spurstange, das war bei mir nämlich so.
greetz
aci
lass den wagen mal spuren, kann au sein dass des net stimmt. es kann viel sein, wie gesagt, es kann au ein lager ausgeschlagen sein
mfg
Der 6n facelift wie du ihn hast hat ein problem mit der achse vorne da sind schon mal die lager ausgeschlagen lass das doch mal überprüfen hätten die aber auch bei der inspektion merken müsssen.
Anonsten es kann die spur sein oder was anderes.
Hast du die bremsen selber gemacht
wenn ja sind das bestimmt zubehör bremsscheiben die sind manchmal echt scheiße.
Ich bin nicht so der Techniker, aber kann das ganze vielleicht auch von der Antriebswelle vorne kommen? ggf krumm vom Unfallschaden? Oder Haben sich vielleicht Schrauben gelöst?
hab das gleiche phänomen an meinem 6n
aber da ich auf der autobahn immer schneller als 140 fahre und selten landstrasse isses erträglich, allerdings würde mich deine lösung interessieren...
Habe letztens in "So wirds gemacht" gelesen, dass es zwei Arten von auswuchten gibt. einmal das vertikale, normal auswuchten und eine art horizontales auswuchten. Ist blöde zu beschreiben, aber auf jeden Fall gibt es wohl auch Querkräfte die das Rad in eine Art "schlingern" bringen können und dadurch auch vibrationen auslösen...
Sicher, dass deine Felge keinen weg hat?