Hi Leute, habe nen 97er Polo 6N mit ner 1,0l Maschine, den ich jetzt tieferlegen möchte, weil er durch seine 195/45R15 ziemlich hochbeinig aussieht. Ein Bekannter hat mir nun Federn (35mm) und kürzere Dämpfer (alles von H+R) aus seinem 16V von 3/99 angeboten. Passt das alles bei meinem Wagen? Hab mal gehört, dass beim 16V was anders ist bezüglich Dämpfer und Federn! Wenn das nicht passen sollte, was könnt ihr mir an Federn empfehlen, möchte den 6N nur dezent tieferlegen (30mm vielleicht), hab Angst, das ich laufend aufliege, hab null Erfahrung mit Tieferlegungen. Außerdem meine Frage: Muß ich was an den Radhäusern ändern, z.B. bördeln, umlegen, ziehen etc.?
Freu mich auf Tipps und Ratschläge von Euch!
Euer Toralf
kommt drauf an welche radkombination du fährst... also ich fahre 40/40, hab 14 zoll drauf und habe keinerlei probleme... auch mit 15 zoll sollte es weitesgehend gehen..bin aber da auch net so der profi. Kommt auch immer drauf an wie tief es geht...aber ich denke 14/15 zoll sollten kein problem sein... dadrüber müsste man bördeln...
wegen fahrwerk hab ich net so eine grosse ahnung.
also wenn ich 15er felgen hätte würde ich gar nicht tieferlegen. ordentliche seitenschweller und lippe und gut is. eventuel 35, aber nicht tiefer....
Also wenn du nur die Stelzige Form rausbekommen willst reichen 40mm Federn. Für guten Tiefgang würde ich 60/40 wählen, dann kann man aber schon mal aufsetzen, aber nur mit dem Endpott, sofern du nicht rundum verspoilert bist.
Wenn es richtig krass sein soll, würd ich 70/40 oder 70/50 nehmen, bzw. ein Gewinde... Aber da kann ich aus erfahrung sagen, das selbst bei 15" des öfteren Probleme bekommst, da wird jeder huckel zum Feind...
H&R ist übrigens nicht verkehrt. Zwar recht weich, aber die Qualität stimmt. Wenn's hart sein soll nimm Koni, KAW oder Spax. Sind aber auch etwas teurer...
ich würd an deiner stelle 60/40 fahren ! ich hatte die selbe rad-reifen-kombi und hatte 80/60 und nie probleme mit aufsetzen ! 30 mm sieht man ja kaum ! bring ihn auf 60/40 !