vw teilemarkt

Kleine Fahrwerksfrage....

Turbo D
  • Themenstarter

Meine Problematik:
Habe ein gebrauchtes Weitec 60/40 Komplettfahrwerk mit gekürzten Dämpfern gekauft. So wie es scheint sind die federn weicher geworden sodass mein polo nun nur noch ca. 5,5cm Bodenfreiheit (gemessen unter Kat) hat.

Habe mir jetzt, da ich keine Lust habe das gleiche Problem in naher Zukunft wieder zu haben, 40er Federn für die Front bestellt.(In der Hoffnung dass die sich auch absenken).
Wenn ich jetzt die 40er reinmache, kann ich doch eigentlich , mal abgesehen davon dass die 40er Feder neuer ist und somit auch härter, gar nicht höher kommen, da der Abstand zwischen unterem und oberen Federteller gleich bleibt, oder liege ich da falsch?
Die 40er Feder wird ja jetzt auch nicht härter als die 60er , da die Weitec Federn nicht progressiv gewickelt sind sondern eine lineare Kennlinie aufweisen.

Danke schonmal für eure Antworten!

MfG
Daniel



Häh? Dein Auto ist dir zu tief? und du holst dir deswegen Federn die nich so kurz sind aber hoffst das die sich wieder setzen damit dein Auto nich höher kommt oder wie?


Turbo D
  • Themenstarter

die 60er die ich drin hatte haben jetzt ein Maß von 250mm, sollten aber 266mm haben laut gutachten!
Selbst bei einer Federlänge von 250mm saßen diese auf Spannung im Dämpfer. Da ich die Länge des Dämpfers nicht verändern kann kann er mit ner 40er Feder gar nicht höher kommen als mit ner originalen 60er oder?
Absenkung OK aber nicht so krass wie bei den 60ern!



Doch kann er schon! Du darfst in dem Fall ja nicht von der ausgefederten Länge ausgehen! Im eingefederten Zustand verhält sich die 60er Feder anders als die 40er! Er wird schon etwas höher kommen! Wie stark sind denn die Dämpfer gekürzt? Nich das die neuen Federn zu stark gepresst werden und auf Block setzen! Dann kanns gefährlich werden!


Turbo D
  • Themenstarter

das ist nen originales Weitec Fahrwerk! Ich denke mal dass die dann so ca. 2cm kürzer sein werden als die Originalen! Federn sind ja die gleichen ob für ori oder weitec! der Typ von Weitec hat gesagt das geht aber ich vetrau dem nicht so ganz!
Der hat sich voll einen in den Bart genuschelt!


Das dürfte dann eigentlich keine Probleme geben! Also wie gesagt ein wenig höher wird er schon kommen mit den 40er Federn! Aber die Federn setzen sich ja mit der Zeit auch wieder ein bisschen! Da wirste dann kaum ´nen Unterschied sehen.


Turbo D
  • Themenstarter

ich will das letztendlich so haben dass ich die 8cm bodenfreiheit voll ausnutze! naja mal schauen!
Danke


mal so nebenbei du sprichst davon das dein auto tiefer geworden is... is der denn noch so knüppelhart auf der straße oder weich wie ein bett?

Dämpfer ausgelutscht?

p.s. warum kürzt man eigentlich ein tieferlegungs-sportfahrwerk


Turbo D
  • Themenstarter

Ich habe ja leider keinen Vergleich zu einem neuen Weitec was die härte angeht deswegen kann ich nicht sagen ob es weicher geworden ist!

Aus deiner Frage "Dämpfer ausgelutscht?" nehme ich an dass du, wie viele andere auch, fälschlicher Weise denkst dass die Härte vom Stoßdämpfer kommt! Das ist FALSCH!

Ein Dämpfer ist lediglich dazu da ein Nachschwingen der Feder zu verhindern! Ich kenne dass aus dem Modellsport! Dort verwendet man Öldruckdämpfer die man mit Ölen in den verschiedensten Viskösitäten befüllen kann! die Härte des Fahrwerks ist zum größten Teil von der Härte der Feder abhängig! Wählt man für eine Feder ein zu weiches Öl dann schwingt das Fahrwerk nach (bei schnellen Lastwechseln zB in Schikanen wird das Fahrzeug zu sehr auf der innenseite entlastet was zu verminderter Traktion führt), nimmt man hingegen ein hartes Öl wird die Federwirkung zu stark gedämpft und die Dämpfer reagieren sehr träge auf die unterschiedliche Belastung der Feder, was aber durchaus gewollt sein kann (zB auf Strecken mit wenig Unebenheiten und langen Kurven mit einem großen Radius).
Das war jetzt nur so zur Erklärung!

Zu deiner anderen Frage:
Man kürzt eine Kolbenstange um zu vermeiden dass diese bei starkem stauchen der Feder (Schlagloch o.ä.) am Boden des Dämpfers anschlägt und somit den Dämpfer beschädigen könnte!

MfG
Daniel



trotzdem trägt der dämpfer einen großen teil dazu was ein fahrwerk "hart" macht, bin selber mal mit einem ausgeölten fahrwerk rumgefahren... war nich so prickelnd

das man die kolbenstange kürzt um sowas zu vermeiden ist mir klar, dennoch ist fraglich wozu man die kolbenstange kürzt die vorher schon extra für diese federlänge/härte angepasst wurde?


Turbo D
  • Themenstarter

Ich hab die doch gar nicht gekürzt! der Dämpfer ist Original Weitec und heile! eigentlich für ne 60er Feder aber weil ich nicht riskieren wollte dass ich das gleiche problem in absehbarer zeit wieder habe habe ich mir 40er bestellt! Klar ich muss die jetzt ziemlich krass vorspannen aber sollten die Federn sich mal setzen habe ich immer noch mehr Vorspannung als mit ner 60er die sich gesetzt hat!

Und jetzt gib mir bitte mal eine Antwort auf folgende Frage:

Warum trägt der Dämpfer einen großen Teil zur härte dabei wenn ich ihn im ausgebauten und unbelasteten Zustand mir der Hand bewegen kann?


versuch das mal mit paar neuen koni's die zu bewegen.... entweder bin ich total mau auffe arme oder die sind knüppelhart.. ich habs jedenfalls nit geschafft.... selbst nachm einbauen und späterem ausbau waren se immernoch hart.... ausserdem bin ich auch schon mit ein paar weitec federn und ausgelutschten dämpfern gefahren, neue dämpfer rein und es war wieder alles paletti...


8 cm unterm kat!?!
warum willst du ihn denn tieferlegen?
der ist ja hoch wie ein reh danach!

ob 60/40 oder 40/40 sind welten
die 40er federn kannst du dir sparen
der kommt max 3 cm runter da du
nur ein kleinen motor verbaut hast!
fahrwerke werden immer mit der tiefe
vom schwersten motor bezeichnet
meisten der g40 mit 85kw


Wie jetzt? Du konntest die Konis nich zusammendrücken oder wie?

Also wenn du deine Dämpfer im ausgebauten Zustand sehr leicht hin her bewegen kannst, dann wird´s auf jeden Fall Zeit für neue! Und natürlich bestimmt der Dämpfer die Härte eines Fahrwerkes mit! Ein Stoßdämpfer dämpft ja keine Stöße sondern die Schwingungen der Federn! Und je nach dem wie ich den Stoßdämpfer baue/einstelle umso geringer wird die Schwingung der Federn, folglich wird das Fahrwerk "härter"!


gelöschtes Mitglied

    @ steelstyler

    dann frag ich mich warum auf der HP von Weitec steht, dass keines der Fahrwerke (40/40, 60/40 etc.) für g40 modelle ist. jetz mal nur vom 86C oder 2f ausgehend

    und ich glaube nicht das der motor so viel schwerer ist wie der 55ps´ler oder so. kann mich aber auch irren bin leider noch keinen gefahren


    jo @ beavis so versteh ich das ja auch und meine es auch eigentlich so.... die konis konnte ich nit mit der hand zusammendrücken nein das ging echt nicht, musste mich da schon fast draufstellen damit ich die nur ein wenig zusammenstauchen konnte...


    Aha?! Du weißt aber schon das im Regelfall ein Konidämpfer in der Zugstufe Verstellbar is. Soll heißen, die kannste eigentlich immer sehr leicht zusammendrücken, nur rausziehen wird dann immer etwas kompliziert! Ich glaube, du verwechselst da irgendwas! Bei diesen billigen Ein-Rohr Gasdruckdämpfer is das nämlich so!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen