hi! also erstmal wollt ich nachfragen wo der unterschied zwischen den roten und gelben konis liegt?
und noch ne andere sache ist, ich hab stoßdämpfer von koni (rot/VA) angeboten bekommen mit der nr. 87-2545 und 2296. habe bei koni auf der homepage geguckt aber nix dazugefunden....kann mir einer sagen ob die dämpfer wirklich fürn 6N Bj. 98 sind?
Danke erstma!
Koni rot sind seriennahe Stossdämpfer, aber nachstellbar, wenn die Dämpfung mal nachlässt.
Koni gelb sind Sportstossdämpfer, die gibt es auch in gekürzt für Tieferlefgungen über 40 mm, ausserdem ist die Dämpfung straffer. Die gelben Konis sind ebenfalls nachstellbar.
sind die roten denn gekürzte dämpfer? bzw. tieferlegungsfedern damit fahrbar?
bis 40 mm, die gibt es nicht in gekürzt.
Aber war nicht nur gelb nachstellbar? Die roten waren doch allgemein nicht so straff und auch nicht nachstellbar!
Ich fahre die roten und die sind sehr wohl nachstellbar.
also kann man die roten denn als Sportstossdämpfer durchgehen lassen? so von der straffheit....(was für ein begriff )
Auf unterem Kraft-/Wegediagramm sind die Nachstellbereiche eines roten KONI-Spezial- und eines gelben KONI-Sport-Stoßdämpfers ersichtlich, beide entwickelt für den gleichen Fahrzeugtyp. Unten sind die etwas höhere gelbe Druckstufe zu sehen. Oben ist der überlappende Bereich des gelben mit dem roten Dämpfer in rosa dargestellt. Da die Druckstufe für den Komfort verantwortlich ist, kann man sagen, daß die gelben KONIs unwesentlich härter sind. Die Zugstufe ist für den Kontakt zur Fahrbahn verantwortlich. Bei tieferen härteren Federn, die auf einem kürzeren Weg arbeiten, benötigt man die höheren Dämpferraten eines gelben KONIs, damit das Auto nicht anfängt zu schwingen. Wobei der rote Bereich ja knapp bis in die Hälfte des gelben Bereiches hineinragt. Wenn man also mit nem roten Dämpfer merkt, der Wagen schaukelt zu viel, dann bietet der gelbe da noch ein wenig mehr Dämpfung.
Wenn Du ein knüppeltiefes und steinhartes Kirmesauto haben willst, kannst Du die roten Konis nicht nehmen. Aber wenn Dein Fahrwerk nicht tiefer als 40 mm ist und Du ausserdem Wert auf Fahrbarkeit legst, dann sind die roten o.k.
Zitat:
Auf unterem Kraft-/Wegediagramm sind die Nachstellbereiche eines roten KONI-Spezial- und eines gelben KONI-Sport-Stoßdämpfers ersichtlich, beide entwickelt für