vw teilemarkt

endstufe rauscht und knackt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo erstma
bin grade ziemlich ratlos, weil meine endstufe net so will wie ich das gerne hätte.
während der fahrt hat es mir mein 3 wege system durchgehauen und kurz darauf die sichernungen von der endstufe geschossen. naja, jetzt hab ich die neuen boxen (jbl gto 836e) eingebaut und die endstufe sicherheitshalber bei magnat durchchecken lassen, damit is aber alles ok. allerdings habe ich jetzt auf den boxen ein ziemlich lautes rauschen, das lauter wird, wenn ich an der endstufe den level aufdrehe, aber mit der musiklautstärke nix zu tun hat. ohne chinch kabel an der endstufe rauscht allerdings nix. und beim abschalten knacken die boxen erschreckend laut, das war vorher auch net so
hab echt keine ahnung woran das liegen könnte, weil ja alles neu bzw durchgecheckt is und ich sonst an der verkabelung nix verändert habe. hat jemand von euch ne idee?

grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi du,

also das kann viele ursachen haben.
hast du evt. das powerkabel und das cinch kabel zusammen gelegt? und wo hast du das masse kabel befässtigt?

gruss
grasi

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dauerplus liegt links und chinch/remote rechts. massekabel is hinten links an ner karosserieschraube befestigt, an der auch die kofferraumbeleuchtung dranhängt.

häng deine masse mal an einen eigenen punkt und wie ist das mit deinem querschnitt ist der gleich bei masse und plus oder unterschiedlich ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der querschnitt is bei beiden kabeln gleich und das mit dem anderen massepunkt werde ich morgen mal ausprobieren. irgendwelche empfehlungen?

an Masse oder Chinch liegt das auf keinen Fall!

kannst du mal deine Ursache nochmal erklären? ich meine was nach einander zerstört wurde, vor allem würde ich noch mehr einzelheiten wissen, damit ich evtl. meinen Kumpel (Fachmann) fragen kann!

haste laut gehört? wars beim an/aus machen vom Motor usw.

Ich vermute, dass deine Amp mit dem Radio nicht harmoniert, bei mir was selbst so, hatte früher immer das Spulen der CD gehört, jetzt mit meinem neuen Radio und Amp hör ich nix mehr! Liegt auch oft am Radio, also wenn deins ein Sony oder Lidlprodukt ist, dann weist du ja an was es liegt *g

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also musik war nicht lauter als sonst auch, dann hats die boxen durchgehauen (höhen waren weg und bass sehr verzerrt), habs noch ein paar mal versucht, aber dann blieb die endstufe einfach aus! also ab zum service, is ja noch garantie drauf. an der endstufe war aber soweit alles ok. also neue boxen herbei. tja und die machen halt jetzt die beschriebenen zicken! wenn chinch eingesteckt is rauscht das sehr laut (auf niedrigstem level) und wenn ich die endstufe aufdrehe wird das rauschen lauter. ohne chinch is das rauschen weg, deswegen würde ich auch masse ausschließen.

radio: blaupunkt alicante
endstufe: magnat classic 360
boxen: jbl gto 836e

bass wird erst wieder angeschlossen wenn alles funzt!

versuche mal dein radio zu wechseln, wirst doch bestimmt einen freund haben der dir mal kurz sein radio leit, ich wette es liegt am radio! ich glaube dass es im radio nach alterschwäche oder was auch immer, irgendetwas kaputt, durchgebrannt ist, womöglich sogar der Ausgang beschädigt ist! hörst du das knacken in allen boxen oder nur in den Boxen die mit Chinch ihr Audio-Signal bekommen?

wenn du nicht weit entfernt wohnst, kannste dir mal mein Blaupunkt CD33 Essen ausleihen, hab ja meinen Bock geschrottet *lol hab alle Teile derzeit im Zimmer zwischen gelagert *g

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee, das rauschen is nur in den boxen, die an der endstufe angeschlossen sind! und habe eben festgestellt, dass das rauschen bei eingeschalteter zündung in ein pfeifen übergeht und bei laufendem motor is es einfach nur noch krach! vielleicht doch ein fehler mit der masse?!?

also nur bei den Endtsufe LS *grübel

der Fall ist schon fast nur noch komisch

Masse? glaub ich eigentlich weniger, wenn du vorher gut hören konntest, müsste es jetzt doch auch noch sein, es sei denn, du hattest den Massepunkt nicht genügend befestigt (sollte eine Mutter sein!) so dass er sich mit der Zeit irgendwie gelockert hatte!

aber sonst kann es entweder nur noch am Radio selbst liegen, dass der ausgang irgendetwas hat, die Endstufe soll ja in Ordnung sein, wie du sagtest!

Mein Tipp!

1. Masse überprüfen
2. Radio zum Spaß wechseln
3. Endstufe mal wechseln

Es muss einen Grund geben, das ist klar!
Ein Gerät muss einen schaden haben, das steht fest!

Was für ein Radio haste?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mit dem radio muss ich dich enttäuschen! hab das heute getauscht und der gleiche scheiss! hatte das alicante cd32 drin und jetzt testweise ein phillips! dann hab ich mit nem kumpel die widerstände in allen kabeln gemessen! is alles bestens! und ein anderes chinch kabel mal testweise quer durchs auto gelegt! brachte auch nix! morgen wollen wir mal ein masse-kabel direkt von der batterie ums auto rum legen! vielleicht bringt uns das ja weiter! bin echt langsam am verzweifeln...

japp dann macht mal das, aber ich glaub dass die Endtsufe hin ist! auch wenn sie getestet wurde, ansonsten ist das echt ein Fall für die Klapse *g

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na die von magnat werden sich freuen, wenn die meine endstufe schon wieder aufm tisch haben! aber ich seh nicht ein, mir ne neue zu kaufen, solange noch garantie drauf is! wenns echt die endstufe sein sollte, dann bin ich mal auf die ausrede von magnat gespannt

auf alle fälle!

ich könnte mit dir wetten, dass nur ein winzig kleines teil einen schaden hat, dass die es nicht sehen oder gar nicht sehen wollten!

taucche doch mal zum spaß eine endstufe, sie sollen den gleichen Typ direkt bei dir im auto testen!

Verlang das von denen, irgendwo muss doch der Service sein!

polotreff.de
#15 - 31.08.2004magnat endstufe knacken magnat endstufe rauscht endstufe knackt nur noch car hifi knacken umschalten endstufe klackt knacken der endstufe im auto rauschen bei endstufe auto endstufe knackt beim ausschalten knacken rauschen verstärker auto endstufe knacken car hifi knacken der boxen bei laufendem motor rauschen und knacken in den boxen+car hifi wieso knacken magnat boxen? endstufe+verzerrt bei laufendem motor meine endstufe rauscht verstärker rauscht beim abschalten hifi knacken beim lauter drehen rauschen masse radio rauschen chinch blaupunkt carhifi endstufe rauscht
Antworten erstellen