Hallo.Ich habe folgendes problem und vielleicht wisst ihr ja noch nen rat ?! Mein polo 6n 1,4 liter baujahr 98, MKB = APQ hat seit geraumer zeit son tikkern.bei vw sagten die mir das das die hydros sind und mal neu müssten.wollt da nächste woche eigentlich auch bei bloß jetzt läuft der wagen so als hätt er nur noch 30 ps und er zieht auch net mehr.nach ein paar min fängt dann die ölkontrollleuchte an zu piepen obwohl noch genug öl drauf ist.den letzten ölwechsel mit motorspülung hab ich am 19.01.2006 gemacht.das tikkern ist auch lauter geworden.er verliert kein kühlwasser aber das alte öl ist ziemlich wässerich gewesen als ich es abgelassen habe.am öldeckel hab ich auch ständig diesen ölschlamm nach ca 100 kilometer.kann es an den hydros liegen das die ölkontrolllampe ständig blinkt und der wagen auch nur noch diehälfte an leistung hat? Mfg Neo1511
Thanks @ all schonmal im vorraus
Roch das Öl nach Benzin?
Fährst du nur Kurzstrecken?
Und das das öl wässrig war, ist wegen der motorspüllung normal, da das öl ja verdünnt wird.
Es kann meiner meinung nach an zwei sachen liegen. Entweder gibt die Ölpumpe langsam auf und/oder der Öldruckgeber hat den Geist aufgegeben, sodass das steuergerät kein signal bekommt und vielleicht in den sicherheitsmodus geht.
Das heißt, dass du noch ganz langsam zur nächsten werkstatt fahren kannst, ohne das was kaputt geht. Das ist aber nur ne vermutung, da ich nicht weiß ob deine baureihe das sicherheitssystem schon hat.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
MfG
Nein das öl roch nicht nach benzin.kurzstrecken fahr ich eher selten weil ich einen langen arbeitsweg täglich vor mir hab.dachte auch erst das es durch kurzstrecken kommt mit dem ölschlamm aber mit dem neuen öl ist es ja genauso.kann hat die ölpumpe noch irgendwo ein sieb davor? kann das auch sein das wenn das sieb etwas dreckig ist wegen dem motorspülung das er deswegen zu wenig öl bekommt? an den hydros liegt es aber generell nicht oder ?
Das er zu wenig öl bekommt, nein.
Aber das klakkern der hydros kommt davon, weil zuwenig öl da ankommt. Das klakkern der hydros kommt meistens nach ca. 120 - 140 k. Wenn du nachsehen willst, ob das sieb verdreckt ist, einfach die ölwanne abnehmen. Dann hängt da ein rüssel runter und da ist auch schon das sieb.
warum zieht der wagen den nicht mehr ? läuft wie nen sack nüsse !
oder sind die Öl ein und auslass öfnungen irgendwie verschmutz ?
wie schon gesagt. Kann sein das es das sicherheitsprogramm ist, weil er dann nicht so viel leistung aufbaut, wenn nicht genung öl bzw öldruck da ist.
habe gestern bei vw den fehlerspeicher auslesen lassen und der hat keine fehler angezeigt.der öldruck lag im standgas bei 2 bar.die konnten mir aber auch nicht genau sagen was damit ist
Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich sowas noch nicht hatte. Hab ja einen 2f und keinen 6n. Sorry. Hätte ja sein können.
MfG
also ein tackern kann auch sein, wenn dein krümmer nen riss hat!
das führt auch zu leistungseinbussen... nimm mal das hitzeschutzblech weg und schau ba mal nach.