vw teilemarkt

Zahnriemen

Joe87
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich will den Zahnriemen wechseln lassen! Der erste Händler hatte gemeint das es 200 kostet (Materialkosten + Arbeit)
Ist das viel oder wenig?
Danke schonmal für die Antworten!



Vllt etwas viel, wenn das Material rund 70€ kostet (denk ich mir, wenn ich die Preise noch recht im Kopf hab, inkl Wasserpumpe) dann brauchen die ja mind. 2 bis 3 Stunden! Nen geübter Schrauber wechselt das in max einer Stunde!
Edit: Hab grad bei ebay geschnickt, da kostet nen Zahnriemenkit (riemen u. Pumpe) knapp 45€ mit Versand!


gelöschtes Mitglied

    hab meinen auch selber gewechselt teile ca. mit spannrolle und wasserpumpe wie orange schon sagte so um 70/75 euro!

    hab den riemen ein paarmal spannen müssen weil die erste spannrolle kaputt gegangen ist, und dadurch musste ich die ganze nummer ungefähr 3x machen!

    dafür kann ich jetzt den riemen inc. motor absenken (nur beim 6n) in 20 min wechseln

    aber wenn du es nicht selber machen willst, für eine werkstatt sind 200 ein "guter" preis...

    mfg



    Motor absenken? Hast wohl kein richtiges Werkzeug für die Riemenscheibe, was?


    gelöschtes Mitglied

      werkzeug!? die bekommste nicht von der kurbelwelle beim 6n! keine chance

      und an die wasserpumpe,spannrolle kommste sonst auchnicht dran!

      den riemen kannst du auchnur aufs nockenwellenrad auflegen wenn du die halterung löst! so ist das leider beim 6n...


      Deine Meinung, hab es sonst auch so hingekriegt, denk ich zumindest, habs aber schon lang nimmer gemacht! Is ja auch egal, geht schliesslich um nen 86c, da musste bloß den Motor etwas beiseite drücken um die Riemenscheibe runterzukriegen!


      gelöschtes Mitglied

        ja meine meinung ist aber tatsache chef!

        ja ich weiß das es um einen 2F/86c geht bei dem ist das ja auch nicht so, darum habe ich in klammern geschrieben 6n! verschtesch?


        Nee is klar! Nen Zerspanungstechniker hat Vorrang vorm Kfz.Mechaniker!


        gelöschtes Mitglied

          also erstens bin ich zerspanungsmechaniker...wo bei du wahrscheinlich nicht weißt was das ist!

          und 2tens was soll die stupide aussage?



          War bloß der Konter auf deine stupide Aussage! Sorry das ich deinen Beruf verunglimpft habe! *handreich*
          Ausserdem weiß ich was ein Zersp.mech. ist, bin ja net blöd, beschäftige mich im Studium ja auch mit Fertigungstechnik!


          gelöschtes Mitglied

            ja schön! weiß nicht was deine komischen formulierungen dann ausdrücken sollten!?

            ich hab gesagt wie es bei mir war bzw. wie es beim 6n ist! wenn man da nunmal den motor absenken muss, was du anscheinend nur schweer zu verstehen scheinst weil du es an einem 6n noch nicht gemacht hast ist das ein bisschen fragwürdig!?

            naja viel spaß noch beim studieren und nen schönen abend


            gelöschtes Mitglied

              he ihr zwei, wenn euer kompetenzgerangel dann erledigt ist wärs net schlecht wenn ihr Joe87 dann helfen könnt


              200 find ich OK führ Zahnriem und spannrolle und einbau


              200 sind ok !

              Noch was die riemenscheibe für keilrippenriemen geht schon runter!


              gelöschtes Mitglied

                ähmm also bei mir warens es genau 2mm die gefeht haben um sie runter zu nehmen!

                ich habe allerdings weder eine bühne noch eine grube zur verfürgung gehabt!

                un um die wasserpumpe einzubauen und den riemen ordentlich zu spannen musst du den motor absenken!?

                oder wie legst du sonst beim 6n den zahnriemen aufs nockenwellenrad auf?


                gelöschtes Mitglied

                  @ billy da kit!

                  ich habe ihm bereits in meinem ersten beitrag geholfen!

                  mal genau lesen


                  da sind für inbusschrauben! die aufmachen dann geht die riemenscheibe runter!

                  mache auch alles ohne Bühne! Grube bringt eh nix! Spannrolle kannst auch so spannen!


                  gelöschtes Mitglied

                    ach was du neunmal kluger! echt? da sind imbusschrauben!? und wenn man die löst geht die ab!?

                    sach nicht sowas! weißt du eigentlich worum es geht!? bei mir war nach aussen zur wand kein platz! sodas die riemenscheibe nicht runterging!?


                    ich weiß ja nicht was du für nen motor hast aber beim 1,6er gehts nicht ohne motorabsenken!

                    und wenn du schon so gut die fragen beantworten kannst wie geht es dann ohne absenken den riemen auf nockenwellenrad zu legen und die wasserpumpe einzubauen!?

                    man man man-.-.-.-.


                    hab ja nicht behauptet das die wasserpumpe und riemenscheibe ohne absenken runtergeht! Aber den riemen kann so billig auflegen! mach glaub mehr motoren als du ich werd dir mal ein 1,8l audi a3 125ps oder audi 80 V6 empfehlen dann wirst wahrscheinlich mit deim gescheiden gerede verzweifeln weil jetzt ein paar mal den billig polo 6n zahnriemen gemacht hast meinst du bist der king oder was ?


                    gelöschtes Mitglied

                      haha was bist du für ne nummer?

                      dann gib nicht solche aussagen wie " den riemen kannste voll billig auflegen" sondern sag wie es geht ohen die motorhalterung zu lösen!?

                      und echt meinen vollen respekt das du so viele motoren "machst"! bist echt nen toller typ!

                      ey immer diese klugscheisser die alles besser wissen wollen und ihren scheiss den sie schreiben noch nicht mal begründen! sondern dann kommen solche aussagen wie deine:
                      "billig auflegen" "billiger 6n zahnriemen"

                      also alles was mir hier billig erscheint ist dein gequatsche!


                      gelöschtes Mitglied

                        @funky6n
                        du bist im falschen forum...
                        probiers mal bei:
                        www.ich bin der held.de oder,
                        www. alle andern sind doof.de

                        du magst ja recht haben, aber überlege mal wie du mit den leuten hier rumspringst. ich glaube das hat keiner nötig von dir so angesprochen zu werden. deine treads sind wiederlich, voll von selbstdarstellung und nicht witzig sondern einfach blöd. ein forum lebt davon, dass jeder seine meinung und seine erfahrung mit den anderen teilt. schwätzer sind schnell ausgemacht, und denen glaubt man halt nicht. du magst ja ahnung haben, aber so wie du es versuchts rüber zu bringen, nimmt dich keiner ernst, schade eigentlich.

                        und bitte nicht wieder so ne antwort, ich lese es eh nicht, thema erledigt...


                        @funky

                        lies mal genauer! hab nie geschrieben das der motorhalter nicht weg muss aber der kleine polo motor geht einfach da gibts schwereres! Bin KFZ MEchaniker da macht man sowas öfter! Man muss halt nicht immer meinen weil man ein bischen am polo rumschraubt den anderen als idiot hinzustellen! Danke an Billy da kid der hats schon geschrieben


                        gelöschtes Mitglied

                          so erstens habe ich nie behauptet das ich ahnung habe! ich bin auch kein kfz - mechaniker, sondern schraube einfach aus hobby nen bisschen am polo!

                          da ich neulich erst meien zahnriemen gewechselt habe und mir auch von hier hilfe dafür geholt habe, kann ich mitsichrheit sagen wie es beim 6n ist!

                          aber dann muss ich einfach nen bisschen gereitzt reagieren wenn irgednwelche leute daher kommen und behaupten: " alles scheisse alles anders, ne stimmt nicht, geht auch so uns so! "

                          ey was läuft hier!? was soll die klugscheisserei!?
                          der threadstarter hat eine frage gestellt und ich habe probiert ihm so gut wie möglich zu helfen und das habe ich auch getan!
                          also an alle die hier so stark die schnauze aufreissen, alles nochmal in ruhe durchlesen und erstmal verstehen was sache ist!

                          und @billy da kit: wie wäre es wenn du mal was sinniges zum thema beitragen kannst, anstatt andere zu kommentieren und hier altkluge sprüche abzulassen! oder schweige einfach und lese weiter in deinem psychologie lexikon!

                          schönen tag noch, dass thema ist für mich auch durch!


                          @funky

                          Ist ja gut! War nur sauer das gesagt wurde ich hätte keine Ahnung! ICh weiß das für einen Laien bzw Hobbyschrauber so eine gelungene Reparatur ein Stolz macht und natürlich auch bei anderen Laien angiebt! Das ist klar das würde jeder machen!

                          Also legen wir das Kriegsbeil auf die Seite!

                          Gruß alex22


                          gelöschtes Mitglied

                            na dann....aber ich gebe damit ganz bestimmt nicht an!
                            es war auch nicht nur der zahnriemen sonder ich musste nach einem zahnriemenriss alles neu machen weil 3 ventile platt gewesen sind

                            nun gut aber wie gesagt meister
                            wenn dann von der seite solche besserwisserischen sprüche angeflogen kommen, reagiere ich recht gereizt!

                            mfg


                            gelöschtes Mitglied

                              achso @ alex22: gelungene reperatur hin oder her...
                              da du ja ein mann vom fach bist, der zahnriemen bei mir läuft jetzt nicht ganz mittig auf dem nockenwellenrad, bzw. wenn der motor läuft ist er am rand steht sogar 1-2mm über? rutscht aber nicht weiter! kann man das so lassen oder muss ich bedenken haben das er abspringt!?


                              kann ich jetzt gar nicht sagen ! kanns mittig läuft er bei aber auch nicht aber nur kante Nockenrad/Riemen! da kannst du so eh nichts ändern da Nockenrad nicht verändert werden kann! wie lang fährst du denn schon so rum


                              gelöschtes Mitglied

                                ja ne ist klar das ich das rad nicht verstellen kann!

                                ich fahr nicht! der polo steht noch weil er abgemeldet ist!

                                normal sagt man er soll nur nicht überstehen! mittig laufen muss er nicht! aber manche sagen auch das ist nicht schlimm! darum dachte ich mir da du ja schon an einigen motoren rumgefingert hast, weißt du rat


                                errinnere mich an einen scirroco motor da hatte ich damals die spannrolle andersrum draufgemacht ! Dann ist der riemen an dem Zahnriemen Schutz geschliffen! Aber soweit ich weiss geht die rolle beim 6n nicht andersrum drauf


                                gelöschtes Mitglied

                                  nein die geht nicht andersrum drauf

                                  riemen ist auch richtig gespannt! wasserpumpe führt ordentlich! keine ahnung wie das kommt!


                                  beim 86c geht die riemenscheideab und raus ohne den motor zu lösen oder sonstieges is nur ein bissel gefummel die wasserpumpe und die plastikverkleidungdie am motor is zusammen wieder dahin zu bekommen wo se hingehörtis wirklich nicht schwer und zum schluss halt den riemen mit der wasserpumpe spannen.und zu den 200€ das denke ich geht schon da es wenn du es bei vw machen lässt die teile sowieso immer teuer sind


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Der Autohändler hat mir versichert dass ich beim 86c
                                    keinen Zahnriemenwechsel vornehmen müsste! oO

                                    Is da was dran? Sonst wirds langsam Zeit, bin bei 106tkm!


                                    du musst ihn wechseln! und bei dem alter ist es auch drann!
                                    es droht ein teuerer motorschaden bei reißen des riemens!

                                    MFG
                                    Ferrigo


                                    alle 90tkm isser beim 86c fällig.
                                    Riemenscheibe bekommst so los, kein absenken oder sonstiges, die 4 schrauben ab, dan 'n bischen rütteln und sie kommt dir entgegen. Nockenwellenrad muss ab, damit du die Pappe abbekommst und die wasserpumpe ausbauen kannst (wenn ich mich recht erinnere). Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt und es ist, weder für den Zahnriemen noch für den Keilriemen, ein Motorhalter im Weg. 200€ kannst nicht meckern, falls du's doch allein machen solltest, such dir sonst noch einen der das schon gemacht hat, dann geht das auch ruckzuck auffer straße, passt eh alles nur 1 mal.


                                    moinsen..

                                    kann mich meinen vorrednern nur anschließen
                                    ausserdem im vergleich zu neuen ventilen, kolben, etc oder gar einem austauschmotor sind die 200 eur n witz
                                    und zur not halt selbst ist der mann..

                                    viel erfolg noch^^


                                    mfg


                                    also ich hab damals für teile 100 bezahlt und ein freund (motorspezi ) hats mir eingebaut in einer stunde für 50 euro

                                    also insgesamt 150 und die arbeit war top kann mich net beklagen


                                    Ne frage. mein 6n is jez 11 jahre alt und hat erst knapp 20000 km runter (vorher von alter Frau gefahren) ist scheckheftgepflegt und die meiste zeit in einer beheizten Garage gestanden. Sollte ich den Zahnriemen wechseln? Und was würde es kosten wenn ich den bei VW komplett wechseln lasse?

                                    Denk mir halt es gibt auch z.B. 8 Jahre alte 1.6er 6n mit 70000 wo er auch noch ned gemacht wurde. Würds ansich gern selbst machen aber hab halt anders die Garantie von VW falls was is.


                                    Hallo Leutz bin neu hier. Kann mir jemand eine Anleitung zurecht machen
                                    wo ich meinen Zahnriem vom VW Polo 86c selber weckseln kann.

                                    Matrial habe ich.

                                    Wasserpumpe + Zahnriemen

                                    Ich würde mich sehr freuen da es dringend ist. Bin schon über 120 tkm.

                                    Gruß
                                    Jambyef


                                    @dr.dan87
                                    zahnriemen soll man so zwischen 90000 und 100000 km wechseln und wenn man nicht viel fährt dann alle 5 jahre.


                                    Deswegen suche ich ja eine anleitung damit ich das Teil weckseln kann.

                                    Wenn jemand so eine hat bitte meldet euch.

                                    Gruß


                                    Okay,
                                    Als erstes Zahnriemenverkleidung oben ab und Keilriemen runter. Kühlwasser ablassen (die zwei dicken Schläuche am Kühlwasserflansch unterm Verteiler) Die vier Inbusschrauben von der Keilriemenscheibe lösen (am besten mit nem Schlagschrauber). Dann den Motor auf OT stellen, Markierungen sind am Nockenwellenrad und der Keilriemenscheibe. Keilriemenscheibe abnehmen, hierfür Schraube vom rechten Motorhalter raus und mit nem großen Hebel den Motor etwas zur Seite drücken. Dann das untere Zahnriemenrad zum Motor hin markieren und untere Verkleidung abnehmen. Dann das Nockenwellenrad lösen, hierfür entweder Schlagschrauber nehmen oder Festhaltezange an der Nockenwelle. Dann NW-Rad ab, Riemen weg und hintere ZR-Verkleidung ab, Wasserpumpe raus, alles saubermachen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
                                    Nach dem Auflegen und Spannen des ZR zweimal drehen bis zur Ausgangsstellung (Markierungen müssen übereinstimmen), dann alles komplettieren.

                                    Hoff mal das ich auf die schnelle nix vergessen hab.


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Hi Leute!
                                      Ich hab ja jetzt schon öfter gelesen, dass man wohl zum Zahnriemenwechsel beim 6N (hab einen 1,0 l, BJ 10/2001) den Motor absenken muß, kann ich mir auch gut vorstellen. Nur meine Frage: Was muss man da genau alles abmontieren, ist das wie den kompletten Motor ausbauen oder geht das schneller?
                                      Wäre um eine hilfreiche Antwort dankbar. Danke derweil und Ciao!


                                      geht schneller...
                                      getriebe und co bleiben dran, musst nur einen motorhalter abnehmen...
                                      und wenn du ne brücke oder nen kran hast sollte das auch rel. fix gehen..


                                      mfg


                                      hi.habe ein 6N2 gekauft und muss din Zahnrimmen warscheinlich taushen.hat ziemlich viele Riesen und hat shon erste 100000 Km gelaufen.wass muss mann da noch getauscht werden?wasserpummpe oder nein?kann jemand einbisschen erklären womit man anfangen sollte und was mann beachtet werden muss.Danke sehr!


                                      Hallo,
                                      interessant wäre es zu wissen was für einen Motor du hast.
                                      Und da es scheint als wenn du kaum Vorwissen in dieser Sache hast würd ich dir das Selbsthilfe-Buch empfehlen oder vllt. doch nen Werkstattbesuch. (ohne dich angreifen zu wollen, aber man kann auch ne Menge verkehrt machen...)


                                      das ist ein 1.4 benzin.
                                      ich verstehe nicht viel davon,aber mein cumpel hat so was schon gemacht bei andere autos,nicht beim Polo.Es gibt ein werkstadt wo man 11 Euro die Stunde bezahlen wird-und du kanst das Auto hoch ziehen.Man kriegt auch die Instrumenten dafür-muss man nur wissen ,wie man das macht.ich wäre froh wenn es mír ungefähr erklären wird.danke


                                      was-?muss mann den Motor wegen?
                                      ich das nicht ziemlich gefährlich?


                                      1,4er 60 oder 75PS? Wie gesagt, das "Wie helf ich mir selbst" Buch ist sehr zu empfehlen!


                                      was für ein buch?wo finde ich das?gibt es auch im internet?


                                      es hat 69Ps


                                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                    • 69PS? Diesel oder Benziner?


                                    • sorry-
                                      es ist 1.4-benziner mit 60Ps.
                                      danke


                                      Dann ist es recht einfach, aber das Buch ist trotzdem sein Geld wert!


                                      na das problem ist das ich nicht viel zeit habe -das auto muss weg aus Deutschland shon(für ausland gekauft),aber ich wollte keine probleme auf dem weg haben-das buch muss man bestellen und dann warten......deswegen dachte ich ,vielleicht kann jemand mir kurz erklären ,wie man diese scheiße zahnriemen ausgetausch wird:(


                                      und die wasserpumpe muss unbedingt ausgetauscht werden ,oder ist nicht sehr wichtig?


                                      also ich würd immer die wapu mitmachen sind ja net viel was des teil kostete und sicher is sicher sonst haste den zahnriemen gewechselt und 2000 km später geht die wapu kaputt


                                      Antworten erstellen

                                      Ähnliche Themen