vw teilemarkt

Börteln / Ziehen wie weit?

Spittbull
  • Themenstarter

´N Abend!

Will mir in naher Zukunft 8x15´´ Borbet BS
Felgen holen, nur muss ich ja, bevor ich die
drauf mach börteln oder evtl auch ziehen.
Aber wie weit? Woher weiß ich ob ich überhaupt
zihen muss oder ob börteln reicht?

Naja ich verweis jetzt mal nicht auf die Suche! Müsstest mal genauere Angaben zu den Felgen und der Reifengröße machen. Ne Et 30 könnt evtl ohne was passen.
Achso, wie tief ist er denn?

Spittbull
  • Themenstarter

Mercí - hab die Suche näml benutzt und mir
etliche Threads durchgelesen, aber gib mal
Suchbegriffe ein, da findest 39764234 Threads
die einem nicht wirklich weiterhelfen...

Es geht darum, dass ich das Börteln selbst machen will und deshalb wissen will wie und wie weit ich das machen muss und wenns nicht ausreicht dann muss ich ziehen - aber das würde ich machen lassen.

Felgen: 8x15´´ ET20 mit 195/45ern drauf.
Polo: Weitec Ultra GT 60/40

Wird sehr eng werden, von daher wirst wohl mind bördeln müssen. Denk ich zumindestens.

also vorne musst auf jedenfall bördeln und die radhausschale ausschneiden, sonst schleifts wie sau

hab ne ähnliche kombi nur mit et 25 hinten und et 30 vorne, gleiche felgen-größe und tieferlegung!

hinten hab ich bis jetzt nichts gemacht, kann aber eig im sommer nur noch zu dritt fahrn, bei vier ist es bei bodenwellen a bissl schlecht

gelöschtes Mitglied

Hinten musst Du auf jedenfall Bördeln und ziehen ,denke mal 1 cm sind ausreichen pro Seite .
    Da ich gewinde hatte und den Polo in der extrem Zeit 120/100 Tiefer hatte musste ich so ziehen weil ich beim bördeln den ganzen Reifen hinten Zerlegt hatte . Hatte damals die SChmidt Revolution in 8 mal 15 ET 18 drauf .

So viel war es bei mir ...
    Achte nicht auf die Felgen sondern nur auf das ziehen ...
    Die Felgen auf den Bild sind die R&H 7mal 15 ET37 mir 15er Spurplatte pro Seite und eine Tieferlegung von 60/40

treffen sauerland un
    treffen sauerland un

Spittbull
    • Themenstarter

Hm hab ich erwartet, dass einer sagt börteln reicht und der andere dass ich ziehen muss.

Aber woran seh ich ob´s Börteln reicht oder ob ich noch ziehen muss?

Hab die Std.Bereifung drauf, kenn mich da nicht aus! Was sind die Kriterien?

Wie siehts aus wenn ich hinten 8x15 und vorn 7x15 nehm?

gelöschtes Mitglied

Bei 7 mal 15 vorne hatte ich die ET 38 drauf mit 5mm Spurplatte pro Seite .
      Brauchte man nichts machen ,
      Paste so bei mir .

Kriterien sind vom Tüv das der Polo vollbesetzt nirgends schleift .
      Das man einen Finger zwischen Reifen und Karosse packen kann .
      Federwegbrenzer hinten und bei mir musste ich Radlaufschalen raus machen aber nur weil der so Tief war .
      Aber jeder Tüv macht seine eigene Prüfung .

Packe erstmal den Polo voll und schaue ob alles so paßt und dann so weit bearbeitet das nichts mehr schleift wenn der Polo voll beladen ist .

Wenn Du Dunlop Reifen nimmst musst Du weniger ziehen da die Lauffläche nicht so breit ist auf eine 8mal Felge .

Andere mussten nur bördeln denke mal das es an die Reifen liegt und án den jeweiligen Prüfer .lese dazu mal die Papiere von der Felge durch .
      mfg

Spittbull
      • Themenstarter

Meine Felgen gibts in 7x15´´ ET35.
      Ich denk börteln werd ich einfach auf
      jeden Fall mal und dann hau ich die
      Felgen mal drauf und besetz ihn.

@Chappy: Wie tief ist/war deiner denn?

Spittbull
      • Themenstarter

http://www.polotreff.de/html/show_...3931_4.html

Hier, er musste nur börteln...