vw teilemarkt

Corrado Sitze

NO4
  • Themenstarter

Hi Leute!

Sind Corrado Sitze eintragungsfrei?
Sonst muss man ja auch jeden scheiß eintragen lassen
Sind die Dinger zulässig oder nicht?
Kann mir vorstellen, dass sie nicht zulässig sind.

Greetz Sven

gelöschtes Mitglied

...also ein Kollege(Mr.Keule) hat sie eingebaut und keine Probleme.

Keine Eintragung nötig.
    Meine Meinung und Erfahrung

greetz polosociety

NO4
    • Themenstarter

Kommt ja auch immer auf den Prüfer an..
    Ich hatte mal richtig Probleme mit Golf1 GTI Sitzen, weil ich da auch was ändern musste, der Prüfer hat mich mit zusammengeschlagenen Händen über dem Kopf wieder nach Hause geschickt!
    Auch Corrado Sitze sind keine original Polo Teile, dürften also nicht zulässig sein.

gelöschtes Mitglied

gut man müsste es darauf ankommen lassen....

kenne keinen der aus Tüv-Sicht z.B sein TT, Golf4 etc. A-Brett, welches im 86c, 6N oder 6N2 verbaut ist eintragen musste.

ich würde die Stühle einbauen, zum Tüver fahren ggf. einen anderen wählen dessen Ermessenspielraum etwas größer ist.

Versuch macht klug.

Fahr hin und Du weißt woran Du bist.

Viel erfolg....

http://www.polotreff.de/html/forum.../34507.html

also hier ist was ähnliches, 6n2 rückleuchten in 6n.

fakt ist dass keiner weiss ob Originalteil gilt oder nicht,
      wenn es tüv-auflagen gibt bezüglich sitzen und deren höhe oder was weiss ich, dann kann ich mir gut vorstellen das der tüv das absegen will,

weil ich denke es macht schon nen unterschied (egal, auch original vw sitze)
      von ner friseuse eingebanut oder vom fachmann, wisst ihr was ich mein?

solange an der Konsole nichts geändert werden muss, bei den Corradositzen is es der Fall, brauchst die Teile nicht eintragen.

NO4
      • Themenstarter

Vor allem sind es Sicherheitstechnische Gründe, die Sitze und deren Fassungen sind speziell für den Wagen angefertigt und so geprüft, dass Sie auch bei Unfällen stand halten. Und Corrado Sitze sind für den Corrado geprüft, nur dass Sie durch Zufall, aufgrund der Aufnahme auch in den Polo passen.
      Mir geht es echt nur um die Sicherheit, ob der TÜV das was gegen hat ist mir reichlich egal, kann die ausbauen ehe ich hin fahre und ein normaler Streifenbulle merkt eh nicht das da andere Sitze drin

gelöschtes Mitglied

Also ich hab z.B. für meine Jamex schalensitze nichts! Und bei der HU frage er mich ob ich was für die Sitze habe. Da sagte ich "Nein, denn sie sind voll klappbar. ich kann sie nach vorne ziehen, die lehne klappen und den sitz so klappen das hinten noch jemand einsteigen kann".

Da meinte er "Okay" .. und nichts weiter.
        Zack.. plakette druff und gut is.

Gruß Micha

NO4
        • Themenstarter

@NoLimit
        Du hast aber auch für den Polo eine spezielle Konsole, die auch nur für den Polo ist, das ist was anderes.
        Es geht ja eigentlich nur um die Laufschiene und nicht um den Sitz..
        Solange der itz klappbar ist, haste keine Probleme, aber wie gesagt, die Konsole, bzw. Laufschienen sind das Problem.

gelöschtes Mitglied

Ach so. Aber soviel ich weiß sind doch die Konsolen die gleichen.
          Also ein Kollege von mir hat sich in seinem Polo Recaro sitze eingebaut. die waren mal von nem ford scorpio.
          Er besorgte 2 konsolen für recaro's bei d&w und da stand drauf "polo 86c & corrado" soviel wie ich mich noch erinnern kann.

Also passen müsste es und wenn ein prüfer meckert sagst du einfach das die sitze schon drinnen waren, voll klappbar sind und es eine gt ausstattung oder sonst was ist

Gruß Micha

NO4
          • Themenstarter

Hab gerade mal den Hörer geschwungen und den TÜV in den Oberhausen angerufen, Ergebnis:
          Der Prüfer weiß selber nicht ob sowas zulässig ist!
          Er denkt aber nicht, da alle anderen Sportsitze und Konsolen nach EG Richtlinien auf Gurtpunkte und Sitzbefestigung etc.. geprüft worden sind und eine entsprechende Prüfnummer haben.
          Er sagt aber auch, dass es Ihm und allen anderen Prüfern wahrscheinlich gar nicht auffallen würde, dass andere Sitze drin sind, könnten ja sportliche ab Werk sein G40 oder so und die wären ja zulässig blablablabla!
          End vom Lied: Trotzdem die Finger davon lassen, wenn nämlich mal was passiert und es kommt ein Gutachter raus und merkt es, bist Du der Gefickte !

Heutzutage kannste im Notfall schwarzen Tüv machen! Aber was is an den Corri-Sitzen anders als an den Polo Sportsitzen? hat mal jemand ein Bild? Würde an deiner Stelle Polo-Sportsitze einbauen!

gelöschtes Mitglied

hi leutz,
            also ich habe corrado sitze in meinem g40. sitzten sich hammergeil und passen wunderbar in die laufschienen des 86c. also kein klppern oder ähnliches. außerdem sind es ja direkt sitze aus nem vw. und die sicherheit sollten die corrado sitze im corrado sowohl als auch im polo vorweisen, da die kostruktion der laufschienen die gleiche ist. dem tüv fällt das sicher auch nicht auf, da die siztze ja nicht sehr auffällig sind.

Ich denke auch das du in den Corradositzen mindestens genau so sicher hockst wie innen Polo Dingern wenn nicht sogar besser weil du ja noch Seitenhalt hast!Habe bei mir auch Corradositze drin und die haben ohne Umbauten in die Schienen vom Polo gepasst!Und wenn du dir mal die Sitze von unten anguckst sind es genau die gleichen Schienen.

Mfg Wusel

Antworten erstellen