Hallo, hab eine Frage und zwar habe ich jetzt alle Kabel verlegt auf der Fahrerseite das Stromkabel und auf der Beifahrerseite das Chinchkabel....und daran ist ja jetzt noch so ein ganz düsses Kabelchen richtig? nun meine Frage..wo kommen die beiden Chinchkabel am Radio dran...und wo dieses mini dünne Kabel?
Danke für eure Hilfe
Ach ja und dann noch nur ne Absicherrung...das dünne Kabelchen kommt doch dann an der Endstufe an REM oder?
1. dein radio sollte hinten chinch ausgänge haben weiß is linker kanal rot rechter kanal
2. des dünne is remote kommt endstufe wie gesagt an rem un am radio an motorantenne (pin 5)
absichern brauchste da nix ...
Ich wollte mich nur selbst absichern das ich mit dem was ich dachte richtig liege und steht da ne bestimmte Bezeichung an den Öffnungen für die Stecker da waren nämlich glaube ich 3 Möglichkeiten jeweils 2 Kabel rein zu stecken..?
also bei mir (n alpine) is einma subwoofer out, dann eine front out und rear out, jew. linker und rechter kanal = 6 chinchbuchsen
schau mal in deine beschreibung was was is
Genau 6 Ausgänge und ich weiß das ich auch mal rear out gelesen habe...und das sind dann die richtigen also das dazu gehörige dann klar auch noch....
Und bei diesem dünnen Kabel muß ich nochmal schauen...wo am Radio motorantenne (pin 5) ist...das ist mir heute mittag noch nicht aufgefallen...
In der Regel ist es am Radio ein blau-weißes Kabel.
Hmmm heißt das jetzt das ich praktisch 2 Kabel dann miteinander verbinden muß? das dünne mit dem blau-weißen oder hab ich das jetzt total falsch verstanden?
Ja das dünne Kabel am Cinch wird auf der Endstufenseite an den Remote-Eingang gehängt (soweit wars ja schon klar).
Auf der "Radioseite" kommt das dünne Kabel ans den Ausgang für die elektrische Antenne ist bei den meisten Radios ein blau-weißes Kabel (falls dir nicht sicher bsit ob du das richtige hast, schau lieber nochmal in der Anleitung des Radios nach. Dazu ist die ja da).
Ja okay...hatte einfach nur keine Ahnung...was ich damit anfangen soll...aber danke ich versuche mein Glück jetzt bin ich ja schon so weit gekommen, dafür das ich gar keine Ahnung davon habe
Sooo ich habe es doch glatt geschafft das das ganze einen Ton von sich gibt...also alles richtig angeschlossen dafür das ich davon keine Ahnung hatte hat das ganz gut hingehauen...eine Frage hab ich jetzt noch...hab so das Gefühl das die Bassrolle bissel leise ist...kann man da noch was anders einstellen oder...da hab ich nämlich mal wieder keine Ahnung...
Du kannst doch mit sicherheit am Radio die Bässe einstellen, schraub den mal n bisschen höher!
wenn das noch nicht reicht kannst an deinem Verstärker Leistung und Bässe einstellen. Soviel ich weiß soll man die Lautstärke am Radio auf 2/3 der Maximallautstärke drehen und dann die Leistung vom Verstärker langsam nach oben schrauben. Bis zu dem Punkt an dem sich´s am besten anhört.
Aber ich denke das wissen manche hier besser und genauer als ich...
Ich habe bis jetzt noch keine Endstufe gesehen an der man die Lesitung einstellen kann... was man einstellen kann ist der Eingangspegel an den Cincheingängen.
Kurz gesagt, eine Anlage pegelt man folgendermaßen ein:
Voreinstellungen:
Für den Kanal an dem der Sub hängt, einen TP mit etwa 80Hz schalten. Am Kanal fürs Frontsystem kann man wenn man will nen HP mit 80Hz schalten.
Die Level-Regler ganz runterdrehen.
Jetzt Musik einlegen, die Lautstärke am Radio auf 2/3 der maximal möglichen Lautstärke (BassBoost, Loudness und solche Scherze alle ausschalten oder auf 0 stellen).
Jetzt an der Endstufe den Levelregler hochdrehen... so lange den Levelregler hochdrehen bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren. Dann wieder ein kleines Stück zurück.
Wenn das mit allen Kanälen gemacht wurde ist die Anlage eingepegelt.
Siehste, als ich gesagt habe das wissen manche hier besser als ich hab ich schon an den richtigen gedacht Da sieht man halt doch wer die Profis sind
Aber so wie du´s beschrieben hast meinte ich´s doch auch, wusste nur nicht wie ich ´gain` ins deutsche übersetzen sollte :(
Puh das klingt mal wieder mächtig kompliziert...ich trau mich kaum zu sagen das ich noch nicht wirklich viel davon verstanden habe was ihr mir erklärt habt...was ist den zb. TP und HP...vielleicht versteh ich dann ja schon bissel mehr...sorry...
Halt dich einfach an die letzte Beschreibung von mrniceguy, da kannst nix falsch machen!
"Die Level-Regler ganz runterdrehen.
Jetzt Musik einlegen, die Lautstärke am Radio auf 2/3 der maximal möglichen Lautstärke (BassBoost, Loudness und solche Scherze alle ausschalten oder auf 0 stellen).
Jetzt an der Endstufe den Levelregler hochdrehen... so lange den Levelregler hochdrehen bis die Lautsprecher anfangen zu verzerren. Dann wieder ein kleines Stück zurück.
Wenn das mit allen Kanälen gemacht wurde ist die Anlage eingepegelt."
Ganz einfach, ein TP (kann auch TPF, LP oder LPF abgekürzt werden) ist ein Tiefpassfilter oder eben ein Lowpassfilter (beides das gleiche, das zweite eben auf Englisch) ist ein Filter der nur Tiefe Frequenzen passieren läßt.
Wird dieser jetzt bei 80Hz geschaltet werden von der Frequenzweiche nur Frequenzen kleiner als 80Hz durchgelassen.
Das gleiche ist ein HP (oder auch HPF) nur eben für die andere Richtung. Ausgerschrieben ist das dann ein Highpassfilter oder ein Hochpassfilter. Dieser Filter läßt dann eben nur Frequenzen durch die größer sind als der eingestellte Wert.
Was jetzt noch dazukommt ist die Flankensteilheit mit der die Weiche dann an der eingestellten Frequenz trennt. Die Flakensteilheit wird in dB/Okt angegeben (Dezibel pro Oktave).
Ein kleines Beispiel machts vielleicht etwas deutlicher:
Ein TP bei 80Hz mit 12dB/Okt übersetzt heißt das ganze jetzt:
1) ein Tiefpassfilter der bei 80Hz trennt
2) die Flankensteilheit beträgt 12 Dezibel pro Oktave, das bedeutet, dass die Frequenz die eine Oktave höher liegt um 12dB schwächer wiedergegeben wird.
Soweit alles verstanden? Ok ich gebs zu am Anfang tut man sich hierbei vielleicht etwas schwer. Aber mit der Zeit kann mans auswendig
Zur Vervollständigung vielleicht noch folgendes, neben HP und TP gibt es auch noch einen BP = Bandpass.
Ein Bandpass ist eine Kombination aus TP und HP. Mit einem BP kann man also ein Intervall an Frequenzen "heraustrennen". Daher hat ein BP auch eine untere und obere Trennfrequenz:
z.B. 200Hz und 1200Hz es werden alle Frequenzen unterhalb der 200 Hz und oberhalb der 1200Hz rausgefiltert....
So raucht der Kopf schon? Ich hoffe ich habe deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet
Du kannst so toll erklären! *dahinschmelz*
Ich fand dass immer gerade darin meine Schwäche liegt :( Aber wenn ihrs versteht und es nachvollziehbar ist was ich da geschrieben hab dann ists ja ok.