Hi, ich hab heute von meinem Bruder einen link von unseren freunden aus dem Lupoforum bekommen.
also ich selbst kenne die antwort noch nicht .. viell. wisst ihr sie ja viell. wird es ja bald im lupoforum aufgelöst ...
ist ziemlich knifflig
viel spass beim diskutieren:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
lg explo
wird es nicht, da es zwar an den reifen die geschwindigkeit hat, aber es kein wind herscht, da es ja auf der stelle steht, somit hat es auch keinen auftrieb
so denk ich mirs auf jeden fall
ja, das ist ja es problem! steht das flugzeug wirklich?
die beschleunigung ist ja unabhängig von dem untergrund. also die düsen drücken ja das flugzeug trotzdem nach vorne, egal was untendrunter ist?!
zwar drehen sich dann die räder .. und das laufband dreht sich immer genauso schnell wie die räder ... aber irgendwie muss es sich doch bewegen?!
die geschwindigkeit der räder würde ja dann bis aufs unendliche hinaus gehen .. und irgendwie rutscht dann das flugzeug über das laufband ... oder net?
es is so wie 6n grün es gesagt hat
die kräfte heben sich im endeffekt auf un irgendwelche drücke können sich ann nicht aufbauen um abzuheben
is doch fast das gleiche wie beim rollenprüfstand, wenn die rollen nich soviel reibung hätten, würde das auto auch ohne bremse/gurt dableiben
genau so wie grün gesagt hat ist es..... das flugzeug hebt ja nicht aufgrund seiner relativgeschwindigkeit über dem Boden ab, sondern weil die luft auf der oberseite der Flügel einen Längeren weg zurücklegen muss als die luft auf der unterseite somit herrscht oben ein unterdruck und der flügel wird nach oben gezogen.......
wenn nun das laufband die darüberbefindliche Luft in bewegung setzen würde, höbe das flugzeug bei ausreichender luftbewegung ab....
ich denke mal das deshalb die flugzeuge auch meistens GEGEN den Wind starten da sie dann mit einer geringeren relativgeschwindigkeit über dem Boden abheben können......
MFG
Stefan
[EDIT
ne is eben nicht fast das gleiche wie beim prüfstand ...
wenn jetz ein auto auf dem laufband stehen würde ...
würden sich ja die beiden geschwindigkeiten von räder und laufband aufheben, das auto bleibt auf gleichem punkt.
aber das flugzeug, wird ja nicht an den rädern angetrieben. sondern durch die düsen. und die drücken das flugzeug in fahrtrichtung! also bewegt es sich?!
Zitat:
ja, das ist ja es problem! steht das flugzeug wirklich?
die beschleunigung ist ja unabhängig von dem untergrund. also die düsen drücken ja das flugzeug trotzdem nach vorne, egal was untendrunter ist?!
zwar drehen sich dann die räder .. und das laufband dreht sich immer genauso schnell wie die räder ... aber irgendwie muss es sich doch bewegen?!
die geschwindigkeit der räder würde ja dann bis aufs unendliche hinaus gehen .. und irgendwie rutscht dann das flugzeug über das laufband ... oder net?
Zitat:
ne is eben nicht fast das gleiche wie beim prüfstand ...
wenn jetz ein auto auf dem laufband stehen würde ...
würden sich ja die beiden geschwindigkeiten von räder und laufband aufheben, das auto bleibt auf gleichem punkt.
aber das flugzeug, wird ja nicht an den rädern angetrieben. sondern durch die düsen. und die drücken das flugzeug in fahrtrichtung! also bewegt es sich?!
komplizierte sache oder?! :P ich checks immer noch net ...
das band will aber das flugzeug net wegbewegen würd ich sagen ...
das band läuft ja net mit einer bestimmten geschwindigkeit durch, sondern immer mit der gleichen, wie die räder sich drehen ....
ist das flugzeug 50kmh schnell dreht sich das laufband 50kmh in die andere richtung ... mit 100kmh das gleiche .. also bleibt das flugzeug immer auf dem selben punkt, wenn irgendwas der beiden drehteilen angetrieben werden würde. so denk ich das.
achja, ein kumpel hat ein gutes vergleichs beispiel gebracht. also ich denke auch, das man das damit vergleichen kann.
man stellt sich mit einem skateboard auf dieses band und hält ein seil fest. vorne am band zieht ein anderer an diesem seil. also er zieht die person mit dem skateboard zu sich hin.
jetz drehen sich die räder, das laufband genausoschnell.
aber das skateboard muss sich ja trotzdem fortbewegen, da das seil ja immer kurzer wird.
beim flugzeug sind das halt die düsen die schieben, statt ziehen. das flugzeug bewegt sich ja auch ohne luftwirbelungen oder sonstiges fort.
pass ma auf.... nimm ma son modellauto oder modellflugzeug.... stells auf ein blatt papier....
dann nimmste deinen finger und simulierst damit die schubkraft der düsen...und mit der andern hand ziehste das blatt weg............
das kriegst du aber nie genau so hin, dass die räder sich genausoschnell bewegen wie das blatt! :P
MOMENT... in welche richtung bewegt sich denn das LAUFBAND...das bewegt sich nach HINTEN und das Flugzeug/skateboard fährt nach VORNE.....
oder ?
Laufband halt... dann iss das beispiel oben schrott so wie ich das verstehe zieht der Typ an dem seil dich mit dem laufband zu sich hin... also bewegen sich das Skateborad und das laufband in die selbe richtung
MAN EY WIESO GEHT DER CHAT NICH
nein, jetz hab ich dich verwirrt :P
das laufband läuft schon nach hinten .. klar . ganz normal wie bei diesem fitnessgerät :P
aber das seil sollte nur die düsen simulieren ... also so wie ich das mir eig. vorstell ... aber du bist ja mit den düsen eh anderer meinung also funktioniert das mit dem seil nicht
ach, ich hab da heut kein kopf mehr für, ich geh ins bett ;D bis morgen
mfg
ne watte ma
wenn einer vorne am seil zieht dann wäre das gleichzusetzen mit einem zu grossen schb der düsen........ dann würde der sich ja nach vorne bewegen... quasi wie als wenn du aufm eis stehst und vom ufer zieht dich einer an land.......
der typ auf dem Laufband dürfte das seil nur FESTHALTEN und das müsste in der mauer verankert sein oder nur einer FESTHALTEN ausserhalb des bandes..... also bliebe die seillänge GLEICH......
was war nochmal die frage ?
lol was denn?! ^^
hab den letzten ge edited
ich glaub ich zeichne dir ma eben was
lol ... ja mach nur ^^ ich will aber jetz ins bett .. sollen ma noch paar andere ihre meinung äußern ;D
wenn man wenigstens die lösung wüsste, dann wärs leichter zu erklären
Also das Flugzeug wird Abheben, weil das Flugzeug sich nicht durch seine Rollen fortbewegt, sondern durch seine Triebwerke!
Auf Grund dieser Tatsache wird das Flugzeug abheben!
Den die Luft über dem Fließband so nehme ich an steht entweder still oder bewegt sich in Richtung des Flugzeugs, was einen noch schnelleren Start zu folge hätte!
Greetz
DJ
Nein.... ich mach zeichnung.
endlich mal einer, der fast meiner meinung ist ;D
das der start schneller ist glaub ich nicht .. und ob das flugzeug überhaupt die geschwindigkeit erreicht zum abheben.
aber ich denk schon dass es auf jedenfall sich fortbewegt!
Zitat:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
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Erläuterung: Solange die Schubkraft genausogroß ist wie die Kraft die vom laufband auf das Flugzeug ausgeübt wird bewegt sich nix.......
der übersichtlichkeit wegen hab ich mal einige kräfte weggelassen da oben und auch keine Lager angezeichnet und so..also für die Mit-Maschinenbauer unter uns: Nich böse sein
ja das is klar...
aber die düse drückt doch trotzdem in der luft das flugzeug nach vorne?!
scheiss egal was am boden passiert!
jetz geh ich aber wirklich, morgen wieder ... ^^
gn8
edit: schöne zeichnung morgen mehr dazu
löl ja in der LUFT also beträgt der Schlupf zwischen Rädern und Laufband 100% also bewegt es sich....
aber die vorraussetzung ist ja das das Flugzeug noch am BODEN ist !
(Gewichtskraft > Auftriebskraft)
die schubkraft "drückt" das Flug- bzw in dem moment ja noch FAHRZEUG ! nach vorne.. da das fahrzeug ja nicht festbetoniert ist rollen die Räder auf dem Boden ab und das Fahrzeug bewegt sich nach vorne....
Von mir aus können wir das ganze auch auf schnee verlagern vllt wird das dann deutlicher......
die Kufen Rutschen dann über den Boden und das Fahrzeug gleitet nach vorne....
wenn jetzt jemand den untergrund nach hinten wegzieht dann bewegt sich das Fahrzeug relativ zu dem Untergrund auf dem es steht (laufband) jedoch wenn man NEBEN dem Laufband steht oder aus dem Flugzeug auf einen Punkt neben dem Laufband schaut bewegt man sich keinen Millimeter.
Iss das echt so schwer ?:(
was iss daran denksport ?
ich hab mir die überschrift net ausgedacht ;D
ich versteh schon was du meinst .. aber ich bin mir net sicher ob des doch net anders is
ich hab auch erst so gedacht wie du...
aber jetz doch net mehr ;D
hab jetz nur grad keine lust zu erklären lol will erstma in die dusche
das laufband bewegt sich genauso schnell wie die räder,
aber entgegengesetzt. das heisst, das laufband und die
räder heben sich gegenseitig auf. die räder sind nicht an-
getrieben, sondern drehen frei. wie schnell oder langsam
das laufband / die räder sich drehen ist absolut egal !
denn: ein flugzeug bewegt sich nicht durch die räder nach
vorn, sondern durch die luft die vor der turbine angesaugt
wird und nach hinten ausgestossen. bindet eine silvester-
rakete auf einen rollschuh und zündet sie ! was passiert ?
der rollschuh wird durch die rakete (deren rückstoss)
beschleunigt und fährt vorwärts. dies würde er auch auf
einem laufband tun, denn er stösst sich nicht per ange-
triebenen rädern vom boden ab sondern per rückstoss von
der luft. luft ist nicht nichts
nochma......
wenn das laufband sich besegt stehen die räder still weil das flugzeug mit dem Laufband nach hinten geschoben wird....
also übt das Laufband eine Kraft auf das Flugzeug aus... um nicht nach hinten wegbewegt zu werden muss das flugzeug eine kraft entgegengesetzt zu der des Laufbandes aufbringen..... die räder fangen an sich zu drehen weil der rumpf nach vorne will und das band nach hinten.....
die drehzahl der räder ist also genausoschnell wie die des laufbandes damit das flugzeug an der selben stelle bleibt......
wenn das laufband konstante geschwindigkeit hätte wäre das flugzeug in der lage sich nach vorne zu bewegen...da aber die geschwindigkeit stetig angepasst wird verharrt das flugzeug an der stelle......
ich weiss nicht warum du so oft betonst das die räder nicht angetrieben sind....das tut doch nichts zur sache.. die räder gleichen nur die geschwindigkeitsunterschiede zwischen boden und rumpf aus, wie ein rollenlager.
wenn das flugzeug schneller werden will dreht sich auch das laufband schneller und verhindert ein vorwärtskommen......