Hi Leutz !
Mir ist gestern meine Wasserpumpe kaputt gegangen.jetzt war ich in der werkstatt und die wollen rund 250-300 euro mit einbau. hab in ebay pumpen ab 39 euro gesehn, hat jemand von euch schon mal eine verbaut?muss ich auf was spezielles achten?
große geschichte die zu wechseln?
danke für jede antwort!
Wenn du net so weit weg wärst würd ich sie dir wechseln.
MfG
ist überhaupt kein thema brauchst nur ein wenig kraft zum lösen aber sonst
Hi
also soll jetzt keine dumme anmache sein aber hast du schonmal eine Wasserpumpe gewechselt Erzengel? Du solltest dir schon ein bißchen zeit nehmen und denn leuten sagen was sie zu beachten haben. Nicht quantität sondern Qualität ist bei den Postings gefragt. Aber wie gesagt nicht falsch verstehen ist nicht böse von mir gemeint. wenn du nur kraft anwendest dann klappt es schonmal nit weil so einfach ist es auch nit. Mach nichts voreiliges so das nachher noch was im Ar*** ist. Du solltest schon darauf achten das du den Zahnriemen richtig ausbaust sonst ist nämlich nachher alles im Ar***. Du mußt aufjedenfall die makierungen beachten damit die Ventilstellung nachher noch stimmt. Erstmal läßt du dein Kühlmittel komplett ab. Wenn du den Riemen unten hast dann überpüf mal ob die Welle der pumpe sich leicht drehen läßt. Wenn ja dann ist sie kaputt. Aber das spielt ja auch eigentlich keine rolle weil du ja gemeint hast das sie kaputt ist. Schrauben der Pumpe lösen (nur für diesen part brauchst du kraft) und dann die pumpe abnehmen. Denn dichtring der Pumpe mußt du auch wechseln. Die neue Pumpe einfach einsetzen und die Schrauben mit 10Nm festziehen. Dann riemen wieder drauf machen (Kennzeichnung merken) Zu guter letzt noch Kühlmittel einfüllen und Probefahrt machen. Nach der Probefahrt die Dichtigkeit der pumpe überprüfen.
Bei weiteren fragen einfach melden.
gruß benn
sorry noch kleiner nachtrag wenn du ein diesel hast dann sag bescheid da funktioniert das ganze ein bißchen anders.
gruß benna
hi, meine hat vorm urlaub auch geleckt wie sau. ab zur werkstatt, und .... 260 euro. bah, dachte ich, mach ich doch selbst.
hab mir dann n bisschen informiert und nun bin ich froh, dass ich das geld bezahlt habe und es nicht selbst gemacht habe.
denn den zahnriemen wechseln, bzw ab- und wieder montieren ist echt nicht soeben gemacht. wenn der nicht wieder richtig drauf ist, machst wirklich alles in ar***.
ich hab das mit mir selbst abgemacht, dass ich für arbeiten am/mit keilriemen lieber in die werkstatt fahre.
aber muss jeder selbst wissen.
am ende stellte sich dann eh raus, dass es doch "nur" 240 euro kostet. da is dann alles drinn. also arbeitszeit + wasserpumpe + neuer zahnriemen + neuer riemen für servo.
das denke ich für die leistung ein fairer preis. muss dazu sagen, es war (natürlich) keine vw werkstatt sondern eine, die sich auf vw spezialisiert hat.
da ich gesagt habe, es sei eilig, hats 2 stunden gedauert.
gruß
grasi
äh ich habe für Zahnriemen + Umlenkrollen + Spannrollen + Wasserpumpe gerade mal knapp über 500€ bezahlt. Die Wasserpumpe kostet glaube ich um die 70€....
danke für eure hilfe!bringt mich weiter!
ich hab für Keilriemen,Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe und neues Kühlmitte + Einbau 230€ gezahlt
äääm,
Ich hab bei VW gelernt/gearbeitet..
Wieso muss ich allein für die Teile schon 250,-€ zahlen?
Und der rabatt iss da schon drinne :(
Gut ist zwar nen GTI und der hat 2x Zahnriemen aber soo viel sollte das nicht ausmachen.
Kleine Bemerkung am rande!
Wer keine ahnung von Motoren, deren Steuerzeiten hat, sollte auch nciht dran rumspielen.. Erfarhungsgemäß wird soetwas immer teuer!
Dann doch eher die Einstellung, die Grasi diesbezüglich hat