Hi Leutz...
Erstmal Frohe Weihnachen!
So nun zu meinem Problem:
Und zwar habe ich ein Powercap 1F der Marke Hifonics geschenkt bekommen und blicke in der Anleitung nicht ganz so durch! Da steht, dass man als 1. das Cap mit nem Resistor laden soll?!
Was soll das sein? Sollte er eigentlich mit dabei sein? Oder woher bekomme ich diesen?
LG
LArell
resistor = batterie =)
einfach parallel zum stärksten verbraucher anschließen.
i.d.R. der endstufe vom sub
Hä
moment heisst resistor nicht eigentlich Widerstand ? Ich hab das in der Berufschule gelernt das ein Cap also ein Konden sator durch einen Vorwiderstand geladen werden muss ! Also Vorsicht ist geboten den so was kann schnell nach hinten losgehen ! Batterie heisst auf englisch ja auch battery oder ?
Ich bin nämlich auch der meinung, dass ein widerstand gemeint ist! Habe auch schon irgendwas von ner glühbirne gelesen.
Aber was ist nun richtig?
JA ok im Grunde ist ne Birne ja auch ein Widerstand. Wenn der Strom dann zu hoch fliesst bzw steigt brennt die ja auch durch also in gewisser weise eine Sicherrung. Kleine Birnen sitzten auch in Frequenz Weichen für Lautsprecher zur Hochton sicherrung ! HAst du mal ein Bild von der Anleitung ? ist das ein Cap mit Elektronik oben drauf sprich LEd anzeige usw oder ein nackter Cap ?
Das hier ist er:
http://www.branchentip24.de/ebay/Powercap_1f_gross.jpg (*)
In der Anleitung steht drin, dass der 1. Ladegang mit einem Resistor zwischen Batterie + und Cap + soll. Ca 4 Minuten soll das ganze dauern!
Ich habe echt keine ahnung!
MMMMHHHH .....
OK....
aber wie hoch der Resistor = Widerstand sein soll steht da nicht zufällig ? ich meine es gibt ja zig verschieden Widerstände und wenn dann wäre da auch einer bei der Logik rein zu folge oder ? Aber eigntlich haben die in der Elektronik da oben drauf so etwas drin ich hab meien so auch angeschlossen . Ich hab die mal nen kleinen Schaltplan gemalt vielleicht hilft dir das ja etwas weiter ....
so noch mal weil es gerade nich geklappt hat
ich werde mal kurz die anleitung scannen und hier einfügen
Hier steht das mit dem Resistor
Also mal ganz von vorn.
Kondensatoren ohne Ladeelektronikmuß man mit einer Softitenlampe oder einem Widerstand (meist werden die mit dem Cap mitgeliefert) aufladen. Denn wenn man den Cap einfach so in die Leitung klemmen würde könnte es sein, dass der Cap Schaden nimmt und draufgeht. Außerdem kann da zu ganz ordentlichem Funkenflug kommen.
Ok dann brauchst du nen Widerstand ansonsten könnte der Cap beschädigt werden wenn ich das jetzt richtig gelesen hab . Aber das stehet nicht wie gross der Widerstand sein soll aaber lt anleitung soll der der dabei sein ! Ich könnte mal in mein technik buch rein schauen wie gross der Widerstand sein soll den den brauchst aber das mach ich morgen ok ? bin verdammt müde
das wäre echt verdammt gut, da ich ihn ohne genauen plan nicht einbauen möchte!
Da ich mal davon ausgehe das das CAP neu ist sollte da ein "resistor" ( Widerstand ) bzw eine Sofitte bei sein.
Nur mal so als Info wenn Du Dich mit sowas nicht auskennst dann lass es lieber einbauen denn so ein CAP ist nicht gerade ungefährlich !
Greetz
XBM
ICH HABE EBEN NOCH MAL NACHGEGUCKT! DER WIDERSTAND IST DABEI! JUHUUUUUUU!
Greetz
XBM
aber da hab ich noch ne kleine frage... und zwar gehe ich von der batterie und von masse mit 16²mm an das cap ran. kann ich dann auch mit dickerem kabel vom cap zu verstärker gehen? zb mit 35²mm?
du kannst das 35mm kabel ohne bedenken nehmen wird dir aber nicht so viel bringen da durch das 16mm kabel nicht so viel strom fließen kann wie durch das 35mm (prinzip der wasserleitung)
zu dem wiederstand
die birne die mit dabei ist dient dazu den überflüssigen strom zu verbrauchen so bas der kondensator sich schön langsam aufladen kann
zum anfang leuchtet die birne normal und erlischt dann wenn sie aus ist kannst du das + kabel von der batterie ohne bedenken anschließen
Es ist ja keine Lampe, sondern nur ein Widerstand...
Aber dafür hast du ja die angebene Zeit von 4 Minuten zu dem sollst du ja auch nach der Zeit die Spannung messen ob der Cap geladen (und entsichert) ist. Ansonst wie XBM schon sagte lass es vom Profi machen wenn du die Unsicher bist !
naja ihr macht mir ja langsam angst
ich hab auch nen Powercap da war allerdings nichts dabei , nochnicht mal ne anleitung !
Ich hab das auch schon angeschlossen gehabt direkt an Strom ..die LED zeigt dann fast 15 V an aber ab und zu hat das Teil auch so komisch gesumt da hab ich das meistens wieder ausgemacht..naja muss ich mal schauen!