vw teilemarkt

Gedankenzug in der Arbeit Käfig selberbauen?

Badboy
  • Themenstarter

Wie schon gesagt ist mir heute der Gedankenzug gekommen einen Käfig für meinen 86c selber zu bauen darf man das und wie siehts dann aus wegen Tüv bekommt man denn oder anderes mal gesagt muss ich einen Käfig überhaupt eintragen lassen wäre cool wenn sich jemand damit auskennt.

Danke euch

Kannste machen, aber dann kannste auch gleichzeitig einen Kredit aufnehmen.
Weil der TÜV Prüfer ein Einzelgutachten (Festigkeit und Sicherheit usw) erstellen wird, und das lohnt am Schluß nicht. Dann kannste besser gleich einen richtigen nehmen.

Badboy
  • Themenstarter

Mist na ja war wie gesagt nur ein gedankenzug dann werde ich es wieder vergessen wäre halt ne idee gewesen da es ja wesentlich günstiger gekommen wäre aber macht nix danke für deine Info.

Grüße

Ja, mir fällt auf der Arbeit auch immer so viel ein, bin da den ganzen Tag nur am träumen...

Badboy
  • Themenstarter

Tja dann haben wir das gleiche Laster bin halt fieberhaft am umbauen von meinem 86c und da kommt man auf viele viele schöne gedanken und vor allem wenn das Auto schon leer ist mal sehen dann werde ich mir einen kaufen müssen.

Ich roll das einfach mal wieder auf weil es am besten passt.
Überlege mir seit längerem einen Käfig selber zu bauen, habe das mit meinem Tüv Mensch auch schon durch gekaut. Mein Bester Kumpel hat nen Schweisserschein und Material und ne Biegemaschine währen auch zu bekommen. Eintragung kostet laut Prüfer 30-60€
Zu meiner naja würde sie mal Exotischen Frage nennen.
Ich habe mir Überlegt 42mm Nahtlos gewalztes Stahlrohr zu nehmen. Fand der Tüv mensch gut. Und als Platten 8mm Stahlplatten von innen und außen. Fand er auch gut...
Und als Alternative zum biegen und kannten, bringt ja auch Schwachstellen mit sich, kahm mir heute die Idee sowas zu nehmen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das das nicht so Pralle aus sieht is mir klar, aber wenn man mal überlegt an welchen Stellen sich so ein teil befinden würde ist es eigentlich schei* egal oder?
    Mein Polo wird NIEMALS irgend einen Pokal bekommen, ich werde den so fertig machen das er von außen nicht ganz so schlimm aussieht wie jetzt mit seinen Rost Löchern, matt Schwarz (weil ichs geil finde) und innen alles raus.
    Wird mehr oder weniger so ne kleine Ring Hure, und zwichen den Wochen enden oder an Tagen wo ich keine Zeit oder Geld hab, wird das teil durch die Serpentinen gejagt. Also würde ja nichts dagegen sprechen. Dazu kommt, das es mir beim Käfig wirklich nur um die Funktion und nicht um den *Racing Style* geht, hier wikeln sich genug Leute um Bäume und um ganz ehrlich zu sein hab ich da keine lust drauf...

Eure Meinungen Bitte

• gelöschtes Mitglied

Jetzt muß ich mal Fragen, gebrauchte Wiechers Käfige gibt's schon für 300€.
      Viel billiger kommst beim Selbstbau auch nicht weg.
      Schon die ordentliche Installation ist ein Akt. Bei mir wurden auch noch Streben eingeschweißt. Das ganze hat schon einen ganzen Tag Arbeit gemacht.

Der Aufwand ist zu groß, für eine vielleicht geringe Einsparmöglichkeit. Da sollte man lieber seine Zeit für Dinge opfern, die es eben nicht in dieser Preisregion von der Stange zu kaufen gibt...

Hier meine ich z.B. Verbesserungen am Motor.

mein kumpel hat sich selbst nen käfig geschweißt und in hamburg bei hotweels unter einzelabnahme eingetragen bekommen wenn dir weiter hilft ruf dort mal an

@gemini900 brauche auch nen käfig wo kann ich dir bekommen ?

Hi,
      danke schonmal für die Tips!
      Zu meiner Situation:
      Azubi verdiene 400€ habe Wohnung Auto Handy Internet und Hunger

Material würde um die +/- 100€ liegen durch sehr gut Connections.
      Aufwand ist egal, ob ich zuhause sitze und mir an den ***** spiele oder im Auto brakke ist egal. Und so kome ich auch nicht auf Ideen wie MSD Atrappe oder Löscher innen Pott bohren...
      Motortuning fange ich nicht an, weil es sich bei nem kleinen Motor eh nicht lohnen würde, außerdem habe ich was mit mehr PS in der Scheune stehen.
      Mir ging es Quasi nur um das könnte es so gehen oder nicht....

gelöschtes Mitglied

Zitat:

@gemini900 brauche auch nen käfig wo kann ich dir bekommen

Ich habe schon 2 Stück um den Betrag bei ebay gekauft.

Alternativ kannst Du Suchanzeigen auf folgenden Seiten starten:
        www.motorsport2000.de/
        www.rallye-magazin.de/
        www.berg-cup.de/[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• @rostimlack
        100€ für das Material? Dann aber nicht legal

• Zitat:

100€ für das Material? Dann aber nicht legal

Klar legal, man muss nur gut reden können, lieb gucken und mit den Leuten zurecht kommen. Jeder kann was und kommt an etwas anderes billig ran oder kann irgendwie helfen! Wenn man das so hin bekommt das jeder zufrieden ist spielt Geld schon fast keine Rolle mehr ....

gelöschtes Mitglied

Aber stell Dir das mit dem Käfigbau nicht so einfach vor, sonst bleibts vielleicht nur beim Bügel.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Klar legal, man muss nur gut reden können, lieb gucken und mit den Leuten zurecht kommen. Jeder kann was und kommt an etwas anderes billig ran oder kann irgendwie helfen! Wenn man das so hin bekommt das jeder zufrieden ist spielt Geld schon fast keine Rolle mehr ....

Wenn das so sit, jedoch von den Verbindern rate ich dir ab, das trägt kein Mensch ein.. ist zu unsicher..

Die Idee mit den Verbindern ist gewitzt, aber ich fürchte, die sind ungeeignet: Ich vermute, daß zum Einen nicht sehr belastbar sind (ohne Zahlen zu haben, aber verschraubter Aluguss vs. Stahlrohr? Keine Chance, mMn), zum Anderen wird so ein Ding auch 10-15 Euro kosten - wenn Du 8 oder 10 Stück brauchst, bist Du dann wieder bei einem Betrag, den Du in einen gebrauchten Bügel investieren könntest.

Antworten erstellen