Wer hat seinen 3er polo hinten mit scheibenbremsen umgerüstet ? Welche Handbremsseile habt ihr verwendet ?
Habt ihr irgendwelche hülsen gebraucht ?
Hi,
du kannst die originalen Handbremsseile nehmen, musst die nur an der Hinterachse verkehrt herum dranschrauben. Die Hülsen solltest du dir bei Salzmann bestellen, da bekommst du dann auch ein Gutachten dabei.
mfg studpolo
Servus! Wie meinst du das mit Handbremsseile verkehrtherum dranschrauben? Seitenverkehrt?
MfG Polo `79
hm kannst auch alles auf lupo umbaun
Hi, die Handbremsseile sind in der Hinterachse festgeschraubt, die musst du losschrauben und dann von unten an die Achse schrauben.
So gehts beim Polo 86c 2f, beim einser weis ich das nicht.
mfg studpolo
Servus! Beim 1er wirds genau das gleiche sein, aber tut ja eh nichts zur Sache, weil ich ja sowieso alles vom 86c 2f G40 übernehmen werde. Besten Dank! MfG Polo `79
hi du kannst auch die züge und den handbremshebel vom golf 2 gti 16v nehmen der hat zwei züge und das geht dann besser
gruß daniel
Mahlzeit,
SOOOO, dann gleich mal ne Frage.
Ich lese immer wie einfach das doch is mit der Bremse hinten, klar, vom bauerischen her schon, aber ich kenn das vom Golf 1 noch, das wenn man von Trommel auf Scheiben umrüstet, man auch den HBZ tauschen muss. Der HBZ von der Trommel hat ja das Prinziep des VORDRUCKS, was man bei der Scheibe ja nicht gebrauchen kann, da sie sonst ständig schleift.
Bin ich da nun auf dem Holzweg oder is das nur nicht bekannt ?
Würde mich mal interessieren.
Zweite Frage dazu:
WARUM rüstet Ihr alle auf Scheibe hinten um ? Habt Ihr soo viel Leistung das der TÜV die fordert, oder was ? Ich meine es gibt ja keine Wartungsärmere Bremse als die Trommelbremse, zudem bremst die "alte" Scheibenbremse von VW ja auch nich so toll, zumindest sehen die Scheiben immer scheisse aus nach einer gewissen Zeit.
Würde mich auch mal interessieren, weil ich meine bis 150PS kann man doch auch noch mit Trommel hinten auskommen, oder ? (19er Zylinder is glaub ich voraussetzung)
SO, nu hab ich genug getippert, ich wander mal zu was anderem, is vllt auch interessant für einige.
Gruß Oliver
TÜV will ab 150PS Scheibe hinten und vorne zumindest G40 Bremse sehen.
PUNKT!
Und wer schon mal richtig hat bremsen müssen oder mal n gescheites Auto gefahren hat, merkt, dass die Polobremse voll fürn Arsch ist. Druckpunkt iwo zwischen Anfang und Ende, Bremskraft...naja...Und auch so!
HBZ brauchst so oder so nen größeren, da der unterschied von 19mm zu 36 bzw 38mm zu groß ist
Zum Thema "alte" Scheibenbremse sieht nach gewisser scheiße aus...
denn sollten diese Leute mal öffters die Bremse nutzen und nich alá Oppa bremsen Hinten kommt nunmal nur n Bruchteil dessen an, was vorne anliegt. Andersrum wär ja auch recht doof
Haut mich wenn ich falsch liege, aber Verhälnis VA zu HA is iwo bei 70:30.
LG
Jo, 70:30.
Wunderte mich nur, weil der HBZ hier NIRGENDS erwähnt wurde, vllt hab ich auch eines der 300 Millionnen Topics überlesen *fg*.
Und mein VR sieht hinten auch scheisse aus, was die Scheben angeht und ICH bremse damit richtig^^
OK, Frage hat sich ja nun beantwortet, Danke Dir
Oliver
Denn mag das evtl daran liegen, dass der Sattel fest sitzt oder zu Zubehöhrschiebn fährst Mag da auch net Mutmaßen is OT^^
Zum Thema HBZ...das war hier auch nicht die Frage, sondern es ging um die Seile. Denn magst du wohl einer der abermillionen Beiträge übersehen haben
Nen größeren Bremszylinder brauchst du nicht zwingend! Ist alles ne Sache das Geschmacks, mit nem größeren ist halt der Druckpunkt härter. Ich fahre ne komplette G60 Bremse im Golf3 mit nem 20er.
Und das die Polo Bremsen nichts dolles sind hat nichts mit der Trommel hinten zutun. Die Scheiben bringen auch nicht mehr weil der Polo auf der HA einfach mal sehr leicht ist und dann eher überbremst, also Druckminderer.
Die Scheiben bremse hat nur Vorteile das sie die Überhitzungsprobleme nicht haben.
Im Endeffekt wollen viele Tüver sie aber sehen, auch wenn nicht zwingend notwendig.