vw teilemarkt

k&n Luftfilter + ESD ?

elbaer
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe nen k&n-Performance Kit in meinem 6N (eingetragen ohne Dämmmatte ). Würde mir jetzt noch gerne nen ESD kaufen. Hab aber schon gehört, dass beides zusammen nicht eingetragen wird.
Wenn ich mir aber jetzt nen ESD (z. B. bei Ebay) mit ABE kaufen würde, dann muss ich das ja nicht eintragen lassen, oder? Würde mir die Rennleitung Probleme machen?

Thx schon mal für evtl. Antworten.

Hallo

Also ich habe auch das K&N Performance Kit (ohne Dämmatte ) eingetragen und ohne Probleme auch meinen Zender ESD eingetragen bekommen... Der ist zwar eintragungsfrei aber hab lieber alles im schein
Also es KANN schon Probleme beim TÜV geben und auch die Polizei kann dir hinterher Probleme machen, da Änderungen an Fahrzeugen "in ihrer Gänze dem TÜV vorgeführt und von diesem abgenommen werden müssen" sonst erlischt die Betriebserlaubniss...

LG Tini

Bei kriegt mans eingetragen und die Polizei sagt in der Regel auch nichts.

Ich hab vor kurzem mit nem Polizisten geredet der mich kontrolliert hat und er meinte man darf beides haben

mfg

Hi

also ich habe mir erst das KN kit eingebaut und eingetragen!
dann nach nem halben jahr ne jetex gruppe A ab kat!
muste beides neu eintragen, da die abe und das gutachten nur für die serie gilt, un das steht sich dann beides ja im weg!

jetzt wirds schwiriger, seit neustem müssen die beim tüf ne geräuschmessung machen, ist vorschrift!

ich hatte damals keine prob. (war ohne messung)

TÜV ist da besser als DEKRA!

Mfg

Raver6N

gelöschtes Mitglied

Hab mal vor Monaten beim TÜV nachgefragt gehabt, bekam das zurück:

"Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch die Luftfilter werden die Motorleistung sowie das Abgas- und Geräuschverhalten beeinflusst. Für die Eintragung eines Luftfilters benötigen Sie ein Teilegutachten (TG) oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE), dass / die sich auf den Filter und Ihren Fahrzeug- und Motortyp bezieht. Die Begutachtung kostet dann 44,60 €. - Wenn dieser Nachweis nicht vorliegt, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.

Gleiches gilt für Nachrüst-Auspuffanlagen.

Eine Eintragung in den Fahrzeugbrief im Einzelverfahren ohne TG / ABE wäre nur möglich, wenn durch Messung nachgewiesen wurde, dass die geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften eingehalten werden.
    Abgasmessungen werden auf dem Rollenprüfstand einer Abgasprüfstelle durchgeführt (es gibt zurzeit sechs beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierte Abgasprüfstellen in Deutschland). Im Rahmen des vorgeschriebenen Abgaszyklus, nach der Richtlinie 70/220/EWG, werden Stadtfahrt und Überlandfahrt simuliert. Während der Messung werden die bei der normalen Straßenfahrt auftretenden Fahrwiderstände durch Schwungmassen und Bremsen erzeugt und die Abgase gesammelt. Am Ende der Messung wird die Abgasanalyse durchgeführt, wobei die Grenzwerte für die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs geltenden Emissionsstufe (z. B. "Euro 2") nicht überschritten werden dürfen. Eine Messung kostet bei einer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor 1000,- €, mit Dieselmotor 1200,- €.

Hier noch ein Tipp aus Ingenieurssicht : Mit jedem Liter Benzin fließen etwa 10.000 Liter Luft durch den Motor. Staubpartikel, die mit der Ansaugluft in den Motor gelangen, sorgen für vorzeitigen Verschleiß, weil sie in Verbindung mit dem Motoröl wie eine Schleifpaste auf die bewegten Motorteile wirken. - Die herstellerseitig montierten Luftfilter erreichen erfahrungsgemäß eine Filterwirkung (fachlich korrekt : "Staubabscheidegrad") von über 99 %. Vor diesem Hintergrund ist zu prüfen, welchen Staubabscheidegrad Nachrüst-Luftfiltersysteme aus dem Zubehörmarkt haben und welche Wartungsintervalle dafür vorgesehen sind. Nach unseren Erfahrungen sind meistens die nicht so effektiv…

Die Fahrzeughersteller suchen bei der Produktion nach möglichst kostengünstigen Fahrzeugteilen. Trotzdem ist es für Fachleute nicht verwunderlich, dass die Lebenserwartung der Motoren und die Einhaltung der zulässigen Fahrgeräusch-Grenzwerte für die Fahrzeughersteller wichtiger ist, als die Kostensenkung bei der Fertigung.

Wegen der gegenseitigen Beeinflussung von Nachrüst-Luftfiltersystemen in Verbindung mit Nachrüst-Auspuffanlagen sind Leistungs-, Geräusch- und Abgasnachweise an dem umgerüsteten Fahrzeug erforderlich.
    Mit freundlichen Grüßen
    B.K.
    TÜV NORD Mobilität
    www.tuev-nord.de"

polotreff.de
    #6 - 07.05.2006luftfilter+esd eintragen luftfilter esd luftfilter abgas k&n mit esd luftfilter und esd esd luftfilter abgasprüfstellen
    Antworten erstellen