# - heute - 10:48:54Hab mal vor Monaten beim TÜV nachgefragt gehabt, bekam das zurück:
"Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Durch die Luftfilter werden die Motorleistung sowie das Abgas- und Geräuschverhalten beeinflusst. Für die Eintragung eines Luftfilters benötigen Sie ein Teilegutachten (TG) oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE), dass / die sich auf den Filter und Ihren Fahrzeug- und Motortyp bezieht. Die Begutachtung kostet dann 44,60 €. - Wenn dieser Nachweis nicht vorliegt, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.
Gleiches gilt für Nachrüst-Auspuffanlagen.
Eine Eintragung in den Fahrzeugbrief im Einzelverfahren ohne TG / ABE wäre nur möglich, wenn durch Messung nachgewiesen wurde, dass die geltenden Abgas- und Geräuschvorschriften eingehalten werden.
Abgasmessungen werden auf dem Rollenprüfstand einer Abgasprüfstelle durchgeführt (es gibt zurzeit sechs beim Kraftfahrt-Bundesamt akkreditierte Abgasprüfstellen in Deutschland). Im Rahmen des vorgeschriebenen Abgaszyklus, nach der Richtlinie 70/220/EWG, werden Stadtfahrt und Überlandfahrt simuliert. Während der Messung werden die bei der normalen Straßenfahrt auftretenden Fahrwiderstände durch Schwungmassen und Bremsen erzeugt und die Abgase gesammelt. Am Ende der Messung wird die Abgasanalyse durchgeführt, wobei die Grenzwerte für die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs geltenden Emissionsstufe (z. B. "Euro 2") nicht überschritten werden dürfen. Eine Messung kostet bei einer anerkannten Abgasprüfstelle für ein Fahrzeug mit Ottomotor 1000,- €, mit Dieselmotor 1200,- €.
Hier noch ein Tipp aus Ingenieurssicht : Mit jedem Liter Benzin fließen etwa 10.000 Liter Luft durch den Motor. Staubpartikel, die mit der Ansaugluft in den Motor gelangen, sorgen für vorzeitigen Verschleiß, weil sie in Verbindung mit dem Motoröl wie eine Schleifpaste auf die bewegten Motorteile wirken. - Die herstellerseitig montierten Luftfilter erreichen erfahrungsgemäß eine Filterwirkung (fachlich korrekt : "Staubabscheidegrad") von über 99 %. Vor diesem Hintergrund ist zu prüfen, welchen Staubabscheidegrad Nachrüst-Luftfiltersysteme aus dem Zubehörmarkt haben und welche Wartungsintervalle dafür vorgesehen sind. Nach unseren Erfahrungen sind meistens die nicht so effektiv…
Die Fahrzeughersteller suchen bei der Produktion nach möglichst kostengünstigen Fahrzeugteilen. Trotzdem ist es für Fachleute nicht verwunderlich, dass die Lebenserwartung der Motoren und die Einhaltung der zulässigen Fahrgeräusch-Grenzwerte für die Fahrzeughersteller wichtiger ist, als die Kostensenkung bei der Fertigung.
Wegen der gegenseitigen Beeinflussung von Nachrüst-Luftfiltersystemen in Verbindung mit Nachrüst-Auspuffanlagen sind Leistungs-, Geräusch- und Abgasnachweise an dem umgerüsteten Fahrzeug erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
B.K.
TÜV NORD Mobilität
www.tuev-nord.de"