nabend leute.
hätte da mal ne frage.. will den 55 ps motor raushauen und ein 75 ps motor überarbeiten lassen und reinpflanzen.
meine frage ist..
a.) passt das 55 ps getriebe auf den 1,6er motor?
b.) wie siehts mit kabelbaum aus? komplett übernehmen oder nur steuergerät?
(motoren unterscheiden sich ja nur im hub, mehr nicht oder)
c.)sonst kann ich alles übernehmen oder?
fragen über fragen..
wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
mfg immO
...mhh .... wenn du von 55 auf 75 ps umrüsten willst ... bruchste en neues Getriebe unn neue Bremsen (wenn ich falsch lieg verbessert mich )
in wiefährt neue bremsen? innenbelüftete hab ich schon und der 75 ps hat hinten auch trommeln!
helft mir bitte
mgh immo
Moin!
also soweit ich informiert bin brauchst du neues steuergerät und den motor!
MKB's: AEA und AEE
das mit dem getriebe wüsste ich auch gern, denn dann würd das bestimmt mehr spass bringen aufs gas zu treten
gruß
trommel hinten darfste bis 150 PS
haben!
Da gerade ne Diskustion gibt auf FB .
Fakten von der Besitzerin
GTI mit 69 KW
Leistung gesteigert auf 150 ps und hinten Trommel.
Warum soll Trommel hinten erlaut sein wenn schon die 16v polo Scheibe haben ?
Der GTI hatte doch immer 88KW
Also ich hab zum Beispiel nen Ascona B (Gewichtsklasse wie der 6N) mit 177PS der hinten auch ne Trommelbremse hat, von daher halte ich es bei einem Umbau nicht für unmöglich das der Tüvprüfer sich bei 150PS noch mit Trommelbremse zufrieden gibt.
Zitat:
Ascona B (Gewichtsklasse wie der 6N) mit 177PS
Mein Ascona ist so schwer wie ein 6N GTI.
Ist ein Umbau auf 3.0L 6 Zylinder.
denn haut da aber was nicht mit deinem Gewicht hin, weil der 2,0 hat 1050kg und der 2,4 hat 1100kg und der fette alte 6Zylinder des Eisenschwein wiegt auf jedenfall mehr wie n 4Zylinder, habe leider keine Kopie von meinem Brief mehr aber mein 24V hatte irgendwas um 1300kg und der Motor ist leichter als des alte Eisenschwein.
aber egal falsches Forum um über Opel zu diskutieren.
Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen...
Der Ascona ist mal eben 15-20Jahre älter..
Vor 60 Jahren hatten auch alle Fahrzeuge vorne Trommelbremsen, ist aber total uninteressant, die Entwicklung und Anforderungen schreiten voran..
Dann gibt es auch unterschiedlich große Trommeln und wenn ich mich nicht irre war die Top Motorisierung beim Ascona (mal abgesehen von irgendwelchen Sondermodellen) im Original doch auch "nur" 110Ps.
Natürlich findet man immer mal n Prüfer der auch mehr Leistung bei kleiner Bremsen einträgt.. Gibt ja genug 1,8T die mit 350Ps und der 280er Bremse rumeiern..
Aber im Normalfall liegt so ab ca. 100ps die Grenze wo die Prüfer hinten Scheiben haben wollen. Vermutlich nicht zuletzt weil es ab Werk auch so ist beim Polo.
Aber es gibt ja auch verschiedene Größen, vielleicht kommt man mit den 200er Trommeln etwas weiter. Aber einen normalen Prüfer davon zu überzeugen dass die Trommeln für 150ps noch ausreichen halte ich für fast unmöglich..
MAAHHLLZZEEIITT
Erstma srry das ich den alten Fred wieder raus krame,aber er war der aktuellste und passt am ehesten zu meinem Vorhaben.
Kurz zu meinem vorhaben :Icke besitzer eines 6n (33kw) habe jetz einen
recht schrott reifen 75ps Polo gekauft und wollte einen Motorumbau
vollziehen..Nun streiten sich meine Kumples und nehmen mir schon fast
den wind aus den Segeln weil keiner richtig weiß was für kosten entstehen.
Die eine Seite sagt nach Motorumbau muss ich nen Vollgutachten machen lassen (350-450&euro die anderen das es nur ne Leistungsteigerung ist und ich bei ca 80€ liege. Jetz die frage an euch ...WAS STIMMT DENN NUN ?
Vorweg es wären alle Teile da um ihn umzubauen abgasanlage,Bremsen.Motor ,Getriebe,ect. Bitte um hilfe .
Für das Eintragen von deinem Motorumbau kannst du mit ca. 100 Euro rechnen.
Und das ist weder eine Leistungssteigerung in dem Sinne (du steigerst ja nicht die Leistung eines Motors, sondern baust einen anderen ein) noch hat das irgendwas mit einem Vollgutachten zu tun.
erstmal vielen dank
jetzt noch ne kleine frage zu den bremsen . Habe es mir noch nicht persöhnlich angeschaut deswegen die frage .
Sind die bremsen vom 1,0er zum 1,6er die selben oder sind Scheiben,Backen,
Verstärker ect verschieden ?
greetz und vielen dank
mh bremsen also meine frau hat den 1,3 mit unbelüfteten bremsen,ich hab den 1,3 mit belüfteter Bremsscheibe ....ich gehe mal einfach von aus das du von unbelüftet auf belüftet umbauen musst ....aber am besten du siehst dir das mal an bei deinem polo welche bremse du hast
und neben bei ,bei mir wird auch bald von 1,3 auf 1,6 umgerüstet...und ich hab in erfahrung gebracht ( VW ) das bei mir die selben bremsen wie beim 1,6 schon drin sind!
allet klar
vielen dank euch zweien
Zitat:
....ich gehe mal einfach von aus das du von unbelüftet auf belüftet umbauen musst ....
Dazu kann ich sagen: Stimmt gerade auf längere bergab strecken, packt die bremse besser!
Stabi nicht vergessen
Habe auch ca 100 Euro bezahlt fürs eintragen
Zitat:
Zitat:
....ich gehe mal einfach von aus das du von unbelüftet auf belüftet umbauen musst ....
Die ersten 6N welche von Band liefen hatten alle unbelüftete Bremsscheiben vorne egal ob mit 1,0L 45PS 1,3L 55PS oder 1,6L 75PS.Erst ab einen bestimmten Baujahr/Fahrgestell Nr. wurden dann vorne innenbelüftete Bremsscheiben verbaut.
Aber wenn du schon eh beim Umbauen bist würde ich auch direkt auf Innenbelüftete Bremsscheiben vorne umbauen weil dürfte sich um einiges besser bremsen
Stabi nicht vergessen
Also meiner ist ein Re-Import aus Italien.
Daher gibts bei mir auch nur daten zur EZ und nicht zum BJ.
Denke ma das es ein 95er ist , da EZ 96 war. Und er hat schon innenbelüftete
Scheiben Werde ihn aber doch nicht umbauen da ich in den Schlachtmotor
zu viel geld rein stecken müsste . Einige teile werden vllt hier ein neues zu hause finden trotzdem vielen dank an alle
Naja weil der 75ps Polo einen stabi hat
Ich habe einfach alles umgebaut was mein Schlacht aee hatte und mein alter nicht hatte
Da ich die VW Type 2 bremsen schon hatte
Musste ich nur
Motor
Motorsteuergerät
Wegfahrsperrensteuergerät
Das Quartz ins Schlüssel
Und den stabi einbauen