Wollte mal bissl mehr Leistung aus meinem 45Ps Polo kitzeln! Hab schon die Suche benutzt aber nich so richtig was gefunden! Was kann ich denn so machen? Nockenwelle? Aber was für eine? Tauschluftfilter von K&N vieleicht noch dazu?! Hab schon nen FTS-Chip. Glaubt ihr, dass das was bringt?
MfG Oli
Habe die gleiche Frage schon mal gestellt aber leider keine Antwort bekommen deswegen würde mich ds auch interessieren...
Mich würds ja auch brennend interessieren, da ich von G40 auf diese sagenhaften 45PS umsteigen musste. Das ist ja jetzt wie zu Fuß aufm Fahrrad
Also ich finde der Motor könnte mehr Drehmoment gebrauchen.
Ich wollte auch zuerst aus meinem 45 PS AAU mehr Power holen, werde aber auf AAV umsteigen, weil sich das in meinen Augen mehr lohnt.
Greetz
XBM
Das Problem ist halt ob es sich überhaupt lohnt an dem Motor was zu machen.
Machen kann man schon was, ist halt ne Frage des Geldes.
Nockenwelle, Fächer, Luffi, Metallkat, Abgasanlage, Kopf bearbeiten, ......
mfg
Interessiert mich auch. Bin aber schon am Überlegen ob ich mir gleich n neuen Motor holen soll und an dem dann was mach.
Also um ehrlich zu sein ich brauche für nen umbau vom motor so 3 stunden !
und dan is alles gut !
Ich würde gleich nen aav oder so nehmen!
also umbauen ist ratsamer !
Ich bin auch mit nem AAU gestartet...
Nachdem ich rausgefunden was so alles anders ist, bin ich von abgekommen an der Krücke was zu machen :P
Am besten wäre n PY Block, auch ohne Lader. Rootsgebläse oder Turbo ran, und ab gehts :P
Is halt nur net billig...
Ne weitere Möglichkeit wäre,den AAU auf Multipoint umzurüsten (Technik vom 3F) und dann das Motorsteuergerät an die etwas anderen Kurven anzupassen.
60-65PS sind dann drin. Oder gleich n 3F
Also für die Zeit und das Geld das Ihr benötigt einen AAU auf ein paar PS mehr zu bringen könnt Ihr gleich einen NZ verbauen...
...da noch Nocke+Chip+Tauschluftfilter drauf und dann hast mit Sicherheit genug PS...
Lange Rede kurzer Sinn:
Es ist Quatsch einen AAU tunen zu wollen weil die Leistung die dabei rauskommt unverhältnismäßig zur investition die reingesteckt wird steht.
Zum Thema in der Suche nix gefunden? Kann ich mir nicht vorstellen, da ja fast wöchentlich irgendeiner kommt und den AAU tunen will....
Zitat:
Also für die Zeit und das Geld das Ihr benötigt einen AAU auf ein paar PS mehr zu bringen könnt Ihr gleich einen NZ verbauen...
...da noch Nocke+Chip Tauschluftfilter drauf und dann hast mit Sicherheit genug PS...
Zitat:
Der NZ hat ja ne MPI Einspritzanlage, ist also sehr sehr spritzig (und macht so schon mehr Drehmoment als der 3F)...
Wie der NZ macht Serie schon mehr Drehmoment als der 3F?
Das wäre mir neu, soweit ich mich noch recht erinnern kann hat der
NZ - 97Nm bei 3000 U/min
und der
3F - 99Nm bei 3600 U/min
richtig
^^ Hehe dann hab ich ja noch nix verlernt
Back to Topic:
Also wie gesagt wenn dann auf NZ umbauen. Dann hast du Serie schon mal 55 PS die auch recht gut gehen. Bis du den AAU auf 55 PS hochgezüchtet hast, hast mit Sicherheit schon das doppelte an Zeit und Geld investiert.
Und wenn du dann irgendwann mehr willst holst dir noch ein Tuningkit von FTS, MMMotorsport o.ä. und kommst so auf 75 - 80 PS (warens glaub, wenn ich mich irre bitte berichtigen).
Zitat:
Ich wollte auch zuerst aus meinem 45 PS AAU mehr Power holen, werde aber auf AAV umsteigen, weil sich das in meinen Augen mehr lohnt.
Greetz
XBM
hat einer noch einen nz rumliegen?
wenn ja kann man div anbauteile vom aau wiederverwenden?
hm ich hab mir bei meinem aau überlegt, wie schon gesagt die einspritzanlage zu ändern incl. nocke steuergerät und auspuffanlage...
aber wenn das alles zu teuer wird werde ich das wol besser lassen...
außer es gibt noch hoffnung die ein oder anderen ps rauszukitzeln
auch mit baumarkt tuning^^ is egal
nette grüße
christian
AAU mit NZ Tuning ist möglich, wird aber ein Problem bei der Eintragung geben, da es so für einen Prüfer keinen Referenz-Anhaltspunkt gibt!
Um das zu machen, müssen die AAU Einlasskanäle auf die NZ Ansaugbrücke angepasst werden, da der AAU die kleinsten Kanäle in dieser Serie hat (das dient dem Strömungsverhalten, denn wenn eine Brücke mit größerem Ducrchmesser auf kleine Kanäle Stößt, gibt es durch die enstehende Kante recht unschöne Verwirbelungen)!
Heißt also, eine Kopfbearbeitung ist notwendig, man braucht die ganze Einspritzanlage mit Luftfilter; Drossel u.s.w.; Unterdruckgeregelte Zündung mit Spule u.s.w. und das Steuergerät, angepasst/abgestimmt muß das ganze dann natürlich auch noch werden, weil sonst läuft das für den kleinen Hubraum auch zu fett!
G40 Abgasanlage (Krümmer; Hosenrohr/Kat) macht sich dann auch noch sehr gut!
Also möglich ist das schon, wird aber jeh nach dem Teuer; Aufwändig und man bekommt es evtl. auch nicht eingetragen und selbst mit einer scharfen Nocke, wäre da auch nicht mehr als ca. 55-60PS drin!
Da lohnt dann doch eher der Aufwand einen NZ zu verbauen und den etwas heißer zu machen!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
außer es gibt noch hoffnung die ein oder anderen ps rauszukitzeln
auch mit baumarkt tuning^^ is egal
ich hab da auch lang rumgeeiert...
Hol dir nen 3F oder PY...
Ich hab auch noch meinen AAU rumgurken..selbst mit Multipointeinspritzung u. bearbeitung werden da nich mehr als 65-70PS draus..und das überlebt er nich wirklich lange
aau motor tuning bei mir (leider gemacht, jetzt kommt n gemachter 3f rein)
rp drosselklappe
gk ansaugbrücke
3f nocke
benzindruck erhöht
k&n luffi
usw
im nachhinein alles zu teuer gewesen für den motor
lieber gleich nen stärkeren rein und den herrichten, bringt mehr
Meiner wird eher auf effizenz als auf Maximale Leistung getrimmt, dennoch hab ich mich für nen PY als Grundlage entschieden weil der technisch einfach besser ist :/
ich hab letztens en gemachten aau gesehn.. hubraumerweiterung auf 1,2ltr und en dicken turbo drauf... fragt mich nicht warum man sowas macht... da hätte man sich auch direkt en g40 holen können... naja wer das geld hat
Ich hätte gern mit dem 1.0l n bislw as gemacht...nur leider würde die Kurbelwelle brechen, die Lager ausnudeln und die Pleul reißen...zumal verglühen einem wohl die eh viel u kleinen Auslassventile, und durch die einlassventile kommt nix durch :'(
Eben wie schon geschrieben die Leistung die rauskommt wird bei einem Tetra-Pack nie im Verhältnis zu dem stehen was man an Geld und Zeit reinsteckt.
Ich kann in dem Fall hier nur zum NZ- Motor raten, damit hättest du 55 PS und wenns mal etwas mehr sein darf eine gute Grundlage um aufzurüsten.
Denke das Thema ist damit totgequatscht...
Hallo
besitze einen 2F mit AAU GKB CEE (wie AKV)Bj.94 (mit kleinem Steuerg.)
habe noch jede menge teile hier liegen
Ansaugbrücke aav
Zylinderkopf NZ + NW
Drosselklappe aav
(Getriebe 8P)
was kann ich da noch machen/bearbeiten Benzindruck,Zündung ?und was bringts wenn ich
die teile verbauen würde Drehmoment,Beschleunigung?
Also junge, mit dem kram würd ich dir folgendes vorschlagen:
NZ kopf mit aav saugbrücke und aav drosselklappenteil. Vorher noch den igel in der aav brücke von den stacheln befreien.
Aber auf keinen fall die nz nockenwelle verwenden! Dann hast du nämlich nachher weniger leistung! Nimm lieber die aus dem aau wenn de keine andere hast.
Den so vorbereiteten kopp auf den block schnallen, alles anschließen und ab.
Das 8p getriebe würde ich weglassen, weil das länger ist als das cee. Bringt insgesamt nich viel aber immerhin. Wenn du es eh daliegen hast, warum nicht. Je nach zustand würd ich den nz schädel vorher noch bissl frisch machen, ventile einschleifen, schaftdichtungen neu und so weiter.
ok thx.