Wieveiel PS bringt eigentlich ne Nockenwelle+Chip+Fächerkrümmer+Kopfbearbeitung bei nem 1.4l 60 PS, 6N?
Oder was bringen die jeweils einzelnen komponenten an Leistungsplus?
Bekomm ich den auf ca. 80-90 PS.
Was muss ich noch machen?
also es gibt umbaukits z.B sls,da gibt es:
variante 1: andere nocke, geänderte motorelektronik, andere zyndkerzen, 75ps, 495€
bei stufe 2 sieht das anders aus
-geänderte Nockenwelle
-geänderte Zündkerzen
-Zylinderkopfbearbeitung
-Fächerkrümmer
-Dichtungen
-Motorelektronik(Chip)
das ändert sls um auf 95ps zu kommen kostet 1450€ allerdings wird noch zusätzlich eine abgasanlage mit mindestens 55mm benötigt
mfg sebastian
Ok danke.Hört sich sehr gut an!
Weißt Du auch was Sorg-Motorsport so an Leistung rausholt. Der wäre nämlich bei uns in der Nähe.
Gruß Marco
sorg ist sehr sehr teuer...
kit 1 bringt ihn auf 75ps kostet 834€
kit 2 bringt ihn auf 98ps kostet 2717€
also ich sags dir ganz ehrlich auch wenn was anderes nicht grad in der nähe ist, nimm den weg auf dich
so sachen wie nocke, fächer, kat, luffi, kerzen, ... kannst ja alles selber machen, wenn das dann nicht genug ist kannst immer noch zu sls gehen und dir den chip machen lassen.
wir haben grad verschiedene komponenten fürn 6N im Angebot, zB Schrick Nockenwelle, K&N, ... bei Interesse schreib mir einfach ne PN mit dem was du suchst, dann schau ich mal was wir für dich alles im Programm haben
mfg
also meiner meinung nach gehört zu ner nocke auch das man die software drauf einstellt, läuft doch sonst nicht wirklich rund und bringt auch nicht annähernd so viel...
aber einzeln kaufen kann ich auch nur raten kommt bestimtm billiger und dann zu ner firma fahren und alles mit steuergerätoptimierung bzw chip aufeinander abstimmen lassen
dass er durch die nocke unruhig läuft liegt nicht an der software, das ist rein mechanisch, das ändert sich durch den chip auch nicht, ausserdem mach ich doch die nocke rein dass er im leerlauf unrund läuft, dafür geht er oben raus wie sau
mfg
naja da scheidn sich die geister, also ich bin schon nen 6n mit gefahren nachdem er bei sls eingestellt wurde mit neuer elektronik, danach lief der polo im stand fast wieder seriennah und ging obenraus wie sau
aber darum gehts ja jetzt auch nicht.
Hi Der unrunde lauf des motors im leerlauf kannst du bestimmt durch nichts ändern.richtig scharfe ( steile nocken) haben garkein standgas!
außer du hast ne einzeldrossel oder doppelvergaser MFG
ich hab hier zu auch mal eine frage nur ne frage ne !
was ist billiger so ein angebot von sls oder einen 75 ps motor einbauen? mfg
p.s ist das überhaupt wert so was bei sls machen lassen?
Also ich habe Stage 3 im AEE 1.6
und ich bin sau zufrieden!
Kopfbearbeitung Schwungscheibe erleichtern haben ich selber gemacht.
Nocke 268 und Steuergerät ändern habe ich über
MM Motorsport gemacht (6N grün)
Mit der Leistung bin ich mehr als zufrieden.
untenrum geht meiner recht normal aber ab 3500 bis 7000 dann knallt die Nocke voll rein! Echt der Hammer hätte ich nicht gedacht!
cu
Will mehr leistung aus meinem polo holen ist nen 6N. Und die Kosten? Was für möglichkeiten hab ich wie siehts dann mit dem spritverbrauch aus?
@polo 1996: was hast du fürn Motor
Ansonsten orientiere dich mal bei MM Motorsport ... die ham verschiedene Kits im Programm ...
Aber nich das du son "Michltüten-fahrer" bist
MfG Ali
Also Motortuning lohnt sich wenn überhaupt erst ab nem 1,4er, wobei son Turbokit zb zu teuer sein dürfte im Verhältnis zu nem komplett anderen Motor. Zudem wie ja allseits bekannt sein dürfte sind die Getriebe recht anfällig.
zu deiner frage ein 75 ps motor ist billiger einzubauen und hast weniger probleme mit glaube gibs welche die kannste auf turbo umbaun auch ,mfg oder gleich nen gti als son mist zu machen wäre mir viel zu teuer und gar nicht gut fürn motor mfg meine meinung
gibts für die 1.4er scharfe Serien Wellen?
Welcher Polo hat die beste Nocke verbaut? Die G40?
Was kann man mit kleinigkeiten machen....?
leute das geht ganz einfach die 1,4l mpi motoren baut man einfach den kopf vom AEE oder AEA rauf die plaste ansaugbrücke vom AEE drosselklappe ist serie gleich fächer dranne und gut benzindruck etwas anheben und das ganze kostet 140€ und bringt auch etwas mit chip und co auch noch etwas mehr.passt 100% und ist total easy zu bauen. fahrt zum schrotti und kauft da ein guckt aber vorsichtshalber noch mal unter die nockenwellenlager da diese bei einigen polos eingelaufen sein können wegen schlechter ölwechselintervalle.
Kabelbaum und Düsen etc AEX lassen? Hat der AEE andere Verdichtung oder andere Ventile?
Sprich mit dem Grossen Kopf und Brücke dann eine Software anpassen lassen und gut?
Das wäre echt easy...
genau so kannst du es machen aber ich wiederhole mich nur ungerne du musst den benzindruck anheben oder die düsen vom AEE verwenden ventiele sind die gleichen aber wesentlich größere kanähle was das heist brauche ich ja nicht zu sagen.
ich würde aber die auslässe aufweiten und an den fächerkrümmer anpassen damit es da keine strömungsverluste gibt.
dann ganz wichtig einmal die einlass und auslass sitzringe 1mm im durchmesser aufweiten lassen beim motorenbauer so das auf der einlassseite 1mm auflagefläche noch für das ventiel da ist auslass nur die verjüngung aufspindeln fals vorhanden. endtstandenen grat bzw überstand aus dem kanal einfach anpassen und beischleifen und glätten.
mit dieser modifikation könnten mit anderer nockenwelle so teoretisch 90ps erreicht werden.
für den chip kann die drehzahl auf 6200u/min erhöht werden.
pleullager erneuern.
hey, nette beschriebung, wie hebt man denn am aller einfachsten den benzindruck an?
den benziendruckregler rausziehen und die einprägung hinten mit einer 4rer nuss etwas im schraubstock zusammendrücken aber vorsicht 1mm kann schnell 1bar mehr sein. ich würde empfehlen eine messamatur in die zulaufleitung zu integrieren um zu sehen wie viel bentindruck tatsächlich vorhanden ist.
Ich würd dir emphfelen kauf die sachen alle zusammen, bau se selber ein oder lass es von nem Kumpell machen und dann gehts nach Wernau zum Henni auf en Prüfstand und lässt den ordentlich abstimmen.
Ist ja nicht weit für dich.
zusätzlich kannst du bei der 3f nockenwelle gleich die drehzahl um 800 u/min anheben lassen dann sollte er 6200 drehen das macht der motor mit und dann hast du auch spaß an der ganzen sache.
hey ho, der einbau ist kein ding, benzindruckmessuhr hab ich auch!
hast du mal nen foto wie man das bauteil in welcher position ein wneig eindrücken muß?
kann mir das nich so vorstellen grad!
habe an meinem 1,4er jetzt nen fächerkrümmer von hartmann dran und es soll noch ne schrick nockenwelle folgen. weiß aber noch nicht welche? 268grad? woher weiß ich welche ich nehmen muß? wollte aber nicht extra noch nen verstellbares nockenwellenrad kaufen! also eher ohne!
hey , bin raltiv neu hier im Forum .
Hab mir vor geraumer zeit nen 6N1 Gti gekauft aubsolut geiles geschoss . ich lasse mir demnächst das kennfeld optimieren und etwas an exterieur bring ich an . also meiner geht ab wie ne rakete . Motor tunen is absolut sinnvoll !
Zitat:
ey , bin raltiv neu hier im Forum .
Hab mir vor geraumer zeit nen 6N1 Gti gekauft aubsolut geiles geschoss . ich lasse mir demnächst das kennfeld optimieren und etwas an exterieur bring ich an . also meiner geht ab wie ne rakete . Motor tunen is absolut sinnvoll !
joa der aee mit fächer nearbeitetem kopf und chip das ist dann eine kleine rakete. ach ja die leichte schwungscheibe nicht vergessen damit kommt er dann richtig unten rum aus dem quark.
andere variante wäre ein AEE kopf auf den 1,4l raufbauen und genannte modifikationen machen das bringt dann auch richtig was aber nicht die ansaugbrücke vom AEE vergessen.
mal angenommen, ich habe:
aee ansaugbrücke, kopf, dann benzin druck en müh hochgestellt, schrick nocke, fächerkrümmer und nen chip von sls oder sowas... wieviel mag der dann verbrauchen wenn man ihn ruhig fährt?
Zitat:
wieviel mag der dann verbrauchen wenn man ihn ruhig fährt?
genau wie vorher auch ich würde aber eine 3f nocke benutzen denn damit ist untenrum sparsamer obenrum leistung und kein großer unrunderlauf würde da aber eine leichtere schwungscheibe empfehlen verbrauch könnte soger insgesamt besser werden aber da tut sich nichts ist alles minimal. hab sie selber jetzt fast ein jahr gefahren und da ist nichts negativ aufgefallen.
hi, mit 3f nocke meinst du die standart polo 86c 75ps nockenwelle oder welche? passt das 6n orginal nockenwellenrad dann noch?
oder eher die g40 py nocke?
ist die denn viel schärfer als die serein nocke?
die nocke ist nicht schärfer sondern bringt 1mm mehr hub und daher kommt die leistung. man kann natürlich das orginale nw rad fahren. ich würde es aber das nächste mal mit dem NW rad vom 86c probieren da bei disem rad eventuell die makierung dann an der richtigen stelle steht.
ihr braucht nur jemanden der die nockenwelle nach auge einstellen kann dann läuft das auch.
hi nach welchen firmen kann man denn suchen die so nen leichteres NWrad herstellen oder würde die 86c ausreichen
Zitat:
hi nach welchen firmen kann man denn suchen die so nen leichteres NWrad herstellen oder würde die 86c ausreichen
ja meinte ich ja aber kennt jemand solche firmen
Zitat:
schwungscheibe nicht NWR
b2ff_2.jpg
hat aber ähnlichkeit so nen bischen
hab kein anderes bild gehabt
Zitat:
Zitat:
schwungscheibe nicht NWR
b2ff_2.jpg
Das ist aber die druckplatte
Lohnt sich sowas denn überhaupt für 1500 Euro?
also ich sag mal 1500€ ist jetzt bisschen hochgesetzt
fange jetzt an mir alle teile zusammen zu kaufen
aee/aea kopf
aee/aea ansagbrücke
3f nocke hab ich schon
3f nwrad
das mit der schwungscheibe ist mir aber immernoch so nen rätzel wie ne leichtere nehmen wenn keiner sochle dicnger herstellt?
brauche da noch infos drüber
Zitat:
das mit der schwungscheibe ist mir aber immernoch so nen rätzel wie ne leichtere nehmen wenn keiner sochle dicnger herstellt?