vw teilemarkt

(6N2) JVC DVD RADIO zum zweiten mal kaputt... (se

antra6N2
  • Themenstarter

es handelt sich um ein polo 6N2.
hallo. habe ein JVC DVD player (modell JVC KD-DV 5000). der war neulich kaputt, hab ihn dann zurückgeschickt (hatte garantie). er wurde repariert zu mit zurückgeschickt und er funktionierte, bis gestern nur...
gestern wollte ich es anmachen (so wie jeden tag) und es ging nicht!
so, ich hab das ding jezt WIEDER eingeschickt und warte nun auf mein DVD radio.
mögliche ursachen wieso das ding kaputt geht:
1: der verkäufer meinte zu mir dass ich so ein relais kaufen muss (dieses relais unterbricht den dauerplus). das sagte er aber nachdem es das zweite mal kaputt war.

2: es könnte an meinem VU- Meter liegen. was ich aber nicht glaube, weil ich mein altes radio dadurch auch betrieben hab.

also leute. bitte helft mir.
was hat das mit diesem relais auf sich?!?!?!?
habt ihr erfahrungen damit gemacht?

Ich habe das gleiche Radio....und was sol ich sagen.....auch bei mir ist es jetzt bereits das zweite Mal kaputt. Bei mir liest es einfach keine CDs/DVDs mehr....Es steht immer nur "Now Reading" da und dann kommt "Please Eject"..... Was ist denn ganau bei Dir die Fehlermeldung?

gelöschtes Mitglied

Ein Relais welches den Dauerstrom unterbricht ist unsinnig. Er meint die Phantomeinspeisung.

Diese ist für Fahrzeuge ab 2000 mit einem Relais ausgestattet, welches das 2. Dauerplus im VW-ISOstecker zum Zündungsplus wandelt.

Das Zündungsplus kommt bei ddiesen Autos uber eine Leiterbahn im Kobiinstrument und darf nicht so hoch belastet werden ......

Hat der Händler das Radio denn mal bei sich in einer Radiowand angeschlossen ob es dort funktioniert ?

antra6N2
    • Themenstarter

ja er hat es da angeschlossen und es hat NICHT funktioniert. genau wie im auto.
    also ich bin mir sehr sicher dass es nicht an der batterie oder so liegt. die verdrahtung und verkabelung ist auch 10000% richtig gemacht worden.

ja, genau das relais meinte er (ich wusste nicht mehr genau wozu das ist).
    hat das denn mit dem relais was zu tun dass es kaputt ging?!?!?

also bei mir macht das radio NIX mehr. ich schalt mein auto an und da leuchtet nur die "SRC" leuchte am radio, sonst nix!
    ich bins echt leid. das ding hat ein haufen geld gekostet und es ist zum zweiten mal kaputt! ich muss jetzt 3 wochen ohne radio rumfahren!

@ dodger: ich hatte ganz selten die probleme dass er nix lesen kann. mit DVD+ hat das ding ja seine schwierigkeiten. DVD- sind dagegen kein problem.

gelöschtes Mitglied

Wenn dieses Relais nicht verbaut ist, kann dein Radio oder Auto Schaden nehmen.
      Wenn der VW-ISOstecker nicht umgeklemmt wird, ist das 2. Dauerplus an dem Pin, wo dein Radio den Ausgang für die elektrische Antenne hat. Das verträgt sich nicht, Plus vom Auto und Plus vom Radio.

Tja, abwarten was JVC Repair sagt. Kann aber auch ein Problem im Display IC sein.

antra6N2
      • Themenstarter

okay.
      also ich sollte mir lieber dieses relais einbauen sobald das ding mir wieder geschcikt wird? hab aber am iso stecker rot mit gelb getauscht...
      es ging ja am früheren pannasonic radio auch.

bei der ersten reparatur haben die als diagnose nur geschrieben :"defektes teil gewechselt"; ich hab denen gesagt dass sie diesmal die genaue bezeichnung schreiben sollen was defekt war.

könntest du mir vielleicht ein schaltplan von dem relais geben? damit ich mal schauen kann. wär korrekt. danke schonmal.

gelöschtes Mitglied

rot und gelb tauschen ist ja ok aber wenn im VW-ISOstecker 2 dickere rot-weiße Kabel nebeneinander sind, hast du das Problem mit dem Antennenausgang vom Radio.

Frag mal deinen Händler nach dem Relais, gibts von Dietz für knapp 30€, da ist dann auch die Einspeisung für die Antenne dabei. Die Dietz-Nummer sollte 18006 sein. Wird dann einfach zwischen ISOstecker Auto und ISOstecker Radio gesteckt.

polotreff.de
        #8 - 25.10.2005jvc "please eject" problem
        Antworten erstellen