nabend ...
ich habe mir heute abend kaltlichtkathoden eingebaut ...
per schalter wählbar auf dauerstrom oder türkontakt ...
ich bekomme das mit dem verflixten türkontakt net auf die reihe ... ich habe einen kabelstrang beim sicherungskasten gefunden, welcher in die a-säule führt und dann an die innenraumbeleuchtung führt. weil da unten das arbeiten so scheisse ist habe ich mir meine innenraumlechte rausgeholt und die kabel dort abgezwackt.
ich habe an
braun: nix passiert (also wohl masse)
rot: immer an, egal ob auf oder zu (logischer weise dauerstrom für die leuchte (position ganz rechts)
ABER
das dritte und letzte kabel, braun-weiß: ebenfalls immer an, egal ob tür auf oder tür zu .... warum zum teufel das? in der innenraumbeleuchtung funzt das doch auch ...
habe ich da irgendwas verplant (war nen anstregender tag ) ?
oder was? eigentlich müsste das braun-weiße kabel dann doch geschaltet werden wenn die tür auf ist ....
danke
hallo wie du siehst fahr ich einen IIIpolo und kenn mich mit deinen kabeln nicht aus!doch ich kann dir hoffentlich auch ein bißchen helfen!
dein türkontaktschalter läuft auf masse!
das heist du musst das massekabel von deinen kathoden an den kabel vom türkontaktschalter anschließen und das plus beispielsweise direkt an die batterie!
ach am besten du schaust mal auf meine bilder vom auto da hab ich dir einen schaltplan rein gestellt!
hoffe ich konnte dir damit helfen
Warum nimmst du deinen Türkontakt nicht direkt von der Innenraumbeleuchtung?
Da kannst du es doch viel einfacher abgreifen und da funkt es auch!
Gruss Green
Ich habe den Kontakt auch aus der A-Säule genommen:
Folgendes mußt du beachten:
Braun/Weiß ist Masse. (Bei den Kathoden Schwarzes Kabel)
Wo du Strom hernimmst ist egal (Rot gekennzeichnet)! (Bei mir kommt Saft von der Endstufe)
Dann geht dein Licht an, wenn du eine Tür aufmachst, oder wenn du oben den schalter auf an Stellst!
achso ist das geschaltet ...
gut zu wissen, thx a lot !
werde mich heute gleich wieder ransetzen
Hi kleiner Tip an alle die in ihren Kabelbäumen rumfummeln. Beim auto ist meistens oder sagen wir oft auf masse geschaltet.
gruß Benna