Wer von euch fährt einen NZ Motor mit Schrick Nockenwelle 268° ?
Brauche erfahrungen und probleme die dadurch entstehen ?
me-erfahrungsgemäß fährt der polo dadurch schneller -probleme gibts nich viele, muss nur vernünftig eingetsellt werden, standgas anpassen-läuft im unteren dz bereich nich mehr ganz so rund, is aber kein ding
Hallo
Frage welche Nocke von schrick wer für NZ Motor recht gut wenn der Motor noch Original ist bin bei den Nockenwellen noch kein PROFI und bauche hilfe
Danke !
Das einzige Problem, dass du haben wirst, dass er NZ ab ca. 5.800 U/min abmagern wird. Es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und dadurch läuft der Motor heiß.
Die meisten verbauen die 268er Schrick in den NZ.
Ich würde eher die ABU Nocke empfehlen, dann hast du mehr Drehmoment. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache, was man da einbaut.
Hier ein paar Threads zum Thema NZ Tuning:
http://www.polotreff.de/forum/t/177584
http://www.polotreff.de/forum/t/197727
Danke für die Info
Kein Problem. Bitte schön.
ABU Nocke ist die POLO 6N oder Golf 3
mit 1.6 L
Meine Schrick 268° dürfte heute oder Montag kommen...hoffentlich heute
Werde dann mal bericht erstatten.
Muss aber dazu sagen, dass mein Motor komplett bearbeited ist und nun schon ca. 75-78 Ps (Laut Prüfstand) anstehen und sehr viel Drehmoment durch die Kopfbearbeitung. Werden also in etwa 95Ps + (Angepasster Chip kommt auch mit)
Ps: Mein alten FTS Chip (Nz) gebe ich günstig ab
Die ABU Nockenwelle stammt aus dem Golf mit 1,6 ltr. 75 PS. BJ 91 - mitte 1995.
Die späteren Modelle haben den AEE Motor drin. Die Nockenwelle passt nicht in den NZ.
Zitat:
Meine Schrick 268° dürfte heute oder Montag kommen...hoffentlich heute
Werde dann mal bericht erstatten.
Muss aber dazu sagen, dass mein Motor komplett bearbeited ist und nun schon ca. 75-78 Ps (Laut Prüfstand) anstehen und sehr viel Drehmoment durch die Kopfbearbeitung. Werden also in etwa 95Ps + (Angepasster Chip kommt auch mit)
ups doppelpost
Jo, danke...wird bestimmt ne menge Spaß bereiten
Aber Leider wurde das ganze verschickt per Hermes . Habe gerad mit der Ollen von der Hotline gesprochen, wird Montag oder Dienstag bei mir sein
Ja auf Hermes Pakete hab ich auch schon eeeeewig gewartet.. ist normal
Sooo...gerad nach der Probefahrt, alles gut, Motor läuft sehr angenehm ruhig aber dieser schlagartige Leistungszuwachs ab ca. 4000 U/min ist der Hammer
Das ganze erinnert schon sehr an die V-tec Motoren (Honda) und ich bin echt begeistert!
Im unteren drehzahlbereich hat er ein "Leistungsloch" das aber bereits ab 2500 wieder in mehrleistung übergeht.
Im großen und ganzen kann ich die Nockenwelle (268°/Chip echt nur weiterempfehlen, aber auch nur wenn der Kopf etc. gut in schuß ist.
Würde die Leistung nun auf lockere 90-95 Ps am Motor tippen, und bei entsprechendem Kontostand wird auch noch zum Tuner gefahren und alles richtig eingestellt + Dzb. versetzen...weil der 1. Gang schon so schnell in den Begrenzer förmlich reinschießt wie ich manchmal garnicht schalten kann
Nunja...freu mich schon sehr auf die ersten Experten an der Ampel
gruß
mich würde mal nen video interessieren von deinem wie gut der geht hab zwar kein nz sondern nen 3f hab aber auch vor den nächsten winter kopfbearbeitung und schrick nocke+ chip zu verbauen aber diesen sommer wird der 3f erstma so gefahrn auch nich schlecht
Tachovideo wird die Tage mal gemacht, aber es lohnt sich der Aufwand ( Kopf etc.) Weil würd am liebsten gleich wieder einsteigen und fahren
Und auch sehr geil wie schön ruhig der Läuft bei gemachten/neuem Kopf...kein Klappern/Hydros nix, einfach nur geil
Hat aber auch sehr lange gedauert bis alles eingefahren war (Ventile usw.)
Würde sagen einige tausend Km und mehr, war eine immer besser werdende Leistung und genauigkeit des Motors zu spühren.
ja ruhig läuft meiner auch weil motor is überholt also ich denke ma da lohnt sich das wirklich noch
Also dann auf jeden Fall empfehlenswet Bei guter Pflege und gutmütiger Wartung laufen die Motörchen sehr sehr lange.
Vorallem glaub ich mal wenn der immer schön warm gefahren wird, kannste sowieso nicht kaputt kriegen. Immerhin wurden die 3f ja schon von Werk aus mit 75Ps verkauft und Pleule etc. sind ja alles der selbe Kram wie im Nz.
Korregiert mich wenn ich da falsch liege
Bitte Video machen
Gruß
würde mich auch interessieren
Zitat:
as einzige Problem, dass du haben wirst, dass er NZ ab ca. 5.800 U/min abmagern wird. Es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und dadurch läuft der Motor heiß.
Ja, ein passender Chip hilft schonmal einen Teil aus. Aber wirklich helfen tut da nur der Tuner, durch die Anpassung des Steuergerät`s.
Bei sehr großem Tuning evt. auch andere Einspritzventile.
Der Chip von mm ist ja schon abgestimmt auf den 3f mit Schrick 268°.
Also eigendlich ausreichen fürs erste.
Zitat:
Der Chip von mm ist ja schon abgestimmt auf den 3f mit Schrick 268°.
Ja nur Steuergerät aufmachen alten raus neuen rein.
Heute nochmal den Wagen schön ne Runde warm gefahren...aufm Hof dann mal die Haube auf um das Standgas bisschen zu korregieren, und auf einmal bei bisschen gas geben an der Dk Peeeng..und aus ging er Der erste Gedanke natürlich bei so nem Knall, jetzt is vorbei!
Aber siehe da...Fehlzündung! Volles Roar, Motor sprang wieder normal an, alles gut
Also bald gehts echt mal zum Tuner zum genauen Einstellen
gruß
schreib uns dann auch was das einstellen gekostet hat
wir wollen ein video sehen möchte mal sehen wie ein guter nz geht
Video kommt...immer mit der Ruhe
Also ich war ja schonmal bei dem Tuner gewesen, zum Leistungsmessen und Abgaswerte etc. Da sagte er, dass die Abstimmung + versetzen des Begrenzers usw. 250€ kosten wird. Finde ich recht angemessen.
Hier mal die Hp von denen...haben auch mit Polos etc. aus dem Bergcup zu tun
und ausgestattet sind die auch klasse.
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Ps: auf der Hp ist nur ein Prüfstand abgebildet, die haben aber 2.
Von wem ist eigentlich der Chip, den du jetzt drauf hast?