hi.
das thema hatten wir schon oft, ich weiß, komm aber nicht weiter.
bei mir is seit i die neue endstufe mit cap drin hab des drehzahlabhängige pfeifen da.
hab schon an der bat n 20 mm² kabel an die karosse.
pluskabel sind 16 und 20 mm² sowie massekabel. massepunkt sind beide an der anschnallerschraube.
was kann ich nun machen
greetz ro11in
endstörfilter kaufen, ich hab so einen fürs chinchkabel....! Oder du versuchst den massepunkt mal ein bisschen abzuschleifen da wo du die kabels dran hast, hilft auch schon manchmal...! wenns nix hilft kannste meinen Filter haben, Schenk ich dir!
MFG Ghostfacekillah
Pfrüfen: Hast du deine Stromkabel in der Nähe der Lautsprecher oder chinch-kabel gelegt? wenn ja, dann ändere das, und dein pfeifen hat ein Ende,...
Bei den Lautsprecherkabeln kann das Stromkabel liegen, die sind nicht so empfindlich wie die Cinchkabel.
Die Cinch-Endstörfilter sind Schrott, wenn du dir aber einen kaufen willst, dann frag den Händler ob du den Filter vorher ausprobieren darfst, denn meistens wirds durch die nur schlimmer oder sie filtern dir noch andere Frequenzen raus die eigentlich drin bleiben sollten.
Ein paar Möglichkeiten wären:
Die Masse des Radios mitauf die Masse der Endstufen legen
Die Masse der Cinchkabel mit dem Radiogehäuse verbinden
Ferritringe ums Cinchkabel
Ein anderes Cinchkabel
chinchkabel is nur hinten vor der endstufe neben dem stromkabel vielleicht 30 cm.
werd heut mal n anderen massepunkt probieren.
greetz ro11in
Die 30cm könnten vielleicht auch schon der Grund sein. Wenn sich Cinch und Strom kreuzen, dann nach möglichkeit nur im Winkel von 90°
Was für eine Endstufe ? Wo befestigt ? Massepunkt mit Schmirgelpapier gereinigt?
Die Masseschleife bleibt, egal wie dick und wie lang die Kabel sind. Um sie zu beseitigen, muß ein Differenzverstärker zwischengeschaltet werden. Der versaut den Klang nicht.
Guckst Du hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar