vw teilemarkt

6N2 Schweller erneuern

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Hey Leute,
an meinem 6N2 möchte ich gern die Schweller erneuern. VW Classic Parts hat die sogar noch und da Beifahrerseite Rost befallen ist und die Fahrerseite Bekanntschaft mit einem Hebebühnenarm gemacht hat würde ich die gern komplett erneuern.
Um Kosten beim Karobauer zu sparen hab ich überlegt die alten selbst zu entfernen. Weiß einer von euch wie die verbaut sind?
Liebe Grüße aus dem Norden

Ja, den Schweißpunkten folgen...

an dem Steg von unten (wo man den fahrzeugeigenen Wagenheber ansetzt) laufen mindestens 3 Bleche zusammen und dann ja nachdem ob 2- oder 4-türer den Schweißpunkten folgen und alle mit einen "Schweißpunktfräser" für die Bohrmaschine mit wechselbaren Kronen aufbohren...

Wenn man Lack und alles sonstige entfernt, sieht man die Schweißpunkte gewöhnlich noch relativ deutlich

Hi,

entfernen ja... aber fahren würde ich ohne die Schwellerbelche dann nicht mehr.
Das ist jetzt vielleicht 'German Angst', aber wenn sich da was verzieht, hast du beim Karosseriebauer nichts gespart..

Gruß,

Sebastian

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Und dann geht der von der Wagenheberkante bis zur Kante wo der Türgummi drauf sitzt?
Wenn du sagst da sind drei Bleche übereinander werden die ja vermutlich schön auffächern wenn man alle SchweißPunkte entfernt. Ohje. :-/ Macht es Sinn sich da nen kleines Loch zu bohren und erstmal die Bleche in Position zu verschrauben oder können die nicht weg?

Trailern müsste ja noch gehen oder?

Der Schweißpunktfräser den ich meine hat eine Zentrierspitze; diese setzt man mittig im Schweißpunkt an (besser man bohrt klein vor) und wenn der Fräser beginnt das Blech anzugreifenn macht man vorsichtig, bis man durch´s erste Blech durch ist; das ist der
Aussenschweller, den du ersetzen willst; und weiter fräst man nicht, man braucht ja wieder Blech wo man die Punkte schweissen kann.

Wie es da drunter aussieht, kann man nur vermuten oder man geht vorher mal mit nem Endoskop über die Gummideckel rein...

Über weite Teile werden es vermutlich an der Unterkante 3 Bleche sein; Boden, Schweller und innen ein Stehblech; im Bereich der A-Säule wird vermutlich noch eine Verstärkung dazukommen.

Ob sich bei ausgetrenntem Schweller was verzieht kommt immer auf den Zustand der anderen Bleche drauf an; sind die alle schon weich, sollte man schon so unterbocken, daß sich nichts verziehen kann; und ja, bevor man den Schweller wieder einschweißt, kann es nicht schaden den an einigen Löchern mit Blechschrauben zu fixieren, damit nachher die Spaltmaße stimmen; zusätzlich benötigt man einigen Grippzangen

Antworten erstellen