vw teilemarkt

Polo 6n 1.0 - Verbrauch höher mit neuem Getriebe

Germknödel
  • Themenstarter
Germknödel's

Moin!
mir ist etwas komisches bei meinem 6n aufgefallen.
Also erstmal zum Polo - AER, sprich 1.0 50ps. Umgebaut aufs lange 1.6er Getriebe, welches bei 100kmh im fünften 2500rpm dreht.

Jetzt ist allerdings das Komische - der Verbrauch ist mit dem Getriebe gestiegen bei gleicher Fahrweise! Ich kann mir nicht erklären warum. Eigentlich sollte der Verbrauch doch eher sinken, oder nicht? Der Polo schluckt jetzt circa 0,5l mehr, auch auf Langstrecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Klar, nicht die Welt, aber es ergibt für mich keinen Sinn.
Oder gibt's dafür irgendeine logische Erklärung?
Fahren tut sich das Ganze auf jeden Fall super, viel schöner, als mit dem originalen, viel zu kurzen Getriebe.


Danke im Voraus!
LG



Ich hab auch mal den 5.Gang von einem andere Getriebe rübergebaut gehabt (war insgesamt ca. 15% "länger") ... der 1,4er 8V hatte da obenrum schon Schwierigkeiten das Drehmoment rüber zu bringen, also war nix mit "mal schnell" mehr als 160 fahren ... dafür hat der bei ~140 eine echt angenehme Drehzahl gehabt.

Meine Vermutung: du bist versehentlich "etwas zu lang" geworden und jetzt drückst du unbewusst das Gaspedal einen Zacken weiter rein, um deine gewohnte Beschleunigung zu erhalten.

Ab wann schaltest du hoch?

Die Holde im Arosa 6H hat auch die Milchtüte (1L Motor, glaub ALL) drin. Und wenn ich den sportlich fahr (mit Gänge gut ausfahren etc.), dann brauch ich auch ca. 0,5L/100km weniger als sie (mit vorsichtiger Fahrweise und frühem Hochschalten).

Die "kleinen" Motoren machens eher über Drehzahl, da ihnen untenrum das Drehmoment fehlt (und sie dadurch ggf. etwas mehr im ineffizienten Bereich unterwegs sind)

---

Nachtrag: Na toll, jetzt hab i an gscheidn Hunga auf Germknödl


Antworten erstellen

Ähnliche Themen