vw teilemarkt

P0123 und P2101

zone 5
  • Themenstarter
zone 5's Polo 9N3

Hallo zusammen,
nachdem die Motorkontrollleuchte anging und die Diesel-Leuchte blinkt, habe ich den Fehler P0123 und P2101Auslesen können. Daraufhin habe ich die Drosselklappe erneuert und das AGR- Ventil gereinigt.
Fehler gelöscht, aber nach einiger Zeit ist die MKL wieder an, Diesel blinkt und der Fehler
P0123 sowie P2101 ist immer noch vorhanden.
Der Wagen an sich macht jedoch keine Probleme. Ruckelt nicht, nimmt das Gas an, alles schön.
Was könnte das sein ?

Polo 9N3 1.4 TDI 80 PS Bluemotion

PS: Bei der VAG Werkstatt sagte man: "Das kann jetzt alles sein. Gehen Sie mal besser zu einer freien Werkstatt die sind billiger oder mal bei den Autodoktoren in Köln anfragen" Ist ja nett, dass VAG die Kosten im Auge behält, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Neue Drosselklappe muss doch angelernt werden oder bei dem Model nicht?

Was besagt denn der / die Fehler konkret?

Hallo
Ganz einfach mal ein Schreiben an VW Kundendienst aufsetzen,obwohl die jetzt andere Probleme haben, zum Verhalten der Werkstatt.Bei Fehlereinträge gibt es mit VAS eine geführte Fehlersuche und es wird nur das bezahlt was kaputt ist und nicht auf gut Glück getauscht wird.Solches marodes Verhalten ( nicht in der Art ) kenne ich von 1992 als Polo 86C Fahrer * wo ich vor Ort bei einen unmittelbaren Gespräch mit dem Annahmemeister war und plötzlich ein Audi Kunde kam und ich war "Luft"- ich wurde stehen gelassen ohne Kommentar,nicht mal "einen Augenblick bitte" kam über die Lippen.
* hatte das Fahrzeug dort gekauft und es ging um einen Garantiefall.
MfG

zone 5
  • Themenstarter
zone 5's Polo 9N3

Der Fehlercode P0123 sagt aus, dass es ein Strom- / Spannungsproblem am bzw. mit dem Drosselklappensensor (Potentiometer) oder den Fahrpedalsensoren gibt.
P2101 beduetet das eine Störung der elektronischen Drosselklappensteuerung.

Die Drosselklappe muss nicht angelernt werden, sondern diese justiert sich wohl selbst.

Ich habe mittlerweile auch das AGR Ventil erneuert und nochmal den Fehler gelöscht.
Die Vorglühleuchte blinkt aber weiterhin und nach einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte auch wieder am Start. Also beide Fehler immer noch da.

Mir gehen die Ideen aus

Womit hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?
Der BMS ist ein Pumpe-Düse-Motor, der keine Drosselklappensteuereinheit J338 und demzufolge auch kein Drosselklappenpotenziometer G69 hat.
Die gibt es erst bei den Motoren mit Common-Rail-Einspritzung.
Was du da als "Drosselklappe" erneuert hast, nennt sich Saugrohrklappe.

zone 5
  • Themenstarter
zone 5's Polo 9N3

OK, dann habe ich die Saugrohrklappe plus das AGR Ventil erneuert.
Den Fehler habe ich mit einem OBD II Bluetooth Dongle und einer App ausgelesen. Die Werkstatt hatte mit ihrem Profi-Diagnosegerät die gleichen Fehler ausgelesen.

Das glaube ich erst, wenn ich ein Protokoll von einem VCDS Autoscan hier gepostet sehe.
Der P2101 (VAG-Code 18533) kann sich beim BMS allenfalls auf den Gaspedalstellungsgeber und seine direkte Verbindung zum Motorsteuergerät beziehen.

zone 5
  • Themenstarter
zone 5's Polo 9N3

Tja, leider habe ich kein VCDS und kann mich nur auf mein ODB Dongle und das Diagnosegerät in der Werkstatt beziehen. Letzteres zweifle ich nun wirklich nicht an. Die Saugrohrklappe und vor allem das AGR Ventil waren schon extrem zu. Dennoch ist der Fehler nach dem Austausch immer noch da.
Ich bin für Ideen und Vorschläge offen

zone 5
  • Themenstarter
zone 5's Polo 9N3

@Moandi was zweifelst du denn genau an? Die ausgelesenen Fehlermeldungen oder das diese etwas mit dem AGR System zu tun haben könnten?
Bei den meisten Webseiten, spricht man bei den ausgelesenen Codes von einem Fehler im AGR System bzw. in dessen Elektronik. Einige sprechen vom Steuergerät oder wie Du glaubst, irgendwas mit dem Gaspedalsensor.

Saugrohrklappe oder das AGR Ventil kann man nun wenigstens Ausschließen.

Leider gibt es bis auf die Warnleuchten auch keine Symptome, die den Fehler weiter eingrenzen könnten. Der Wagen läuft für sein Alter gut. Gasannahme ist OK, es ruckelt und raucht nix
Bin nach dem Austausch 1200km mit dem Wagen gefahren. Auch der Spritverbrauch normal, also 4-5 Liter.

Der Fehler P0123 macht bei einem BMS Motor keinen Sinn, weil er keine Drosselklappe hat.
Mit dem AGR-System hat das m.E. überhaupt nichts zu tun. Woher stammen denn deine Informationen?
Die VAG Werkstatt hat nicht umsonst abgewunken und dich weggeschickt.
Deswegen würde ich zur Gegenkontrolle einen kompl. VCDS-Autoscan machen.
Deinem OBD II Bluetooth Dongle mit einer App traue ich schon gar nicht.
Für eine derartige Fehlersuche sind die VOX Autodoktoren schon die richtige Adresse.
Evtl. liegt auch ein Fehler im Motorsteuergerät bzw. dem internen Fehlerspeicher vor.

In der folgenden VCDS Userliste sollt sich auch jemand in deiner Umgebung finden lassen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• zone 5
    • Themenstarter
    zone 5's Polo 9N3

@Moandi OK, schon mal vielen Dank für die Info.

zone 5
    • Themenstarter
    zone 5's Polo 9N3

So, habe nochmal in den Unterlagen nachgeschaut.
    Als das mit den Kontrollleuchen anfing, habe ich Bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    OBD:
    Code P2112: Drosselklappen-Stellantrieb ; System klemmt (Ständig geschlossen)
    Code P0401: Abgasrückführungssystem A ; Durchfluss zu gering
    Motor:
    Code P2015: Saugrohrklappensensor ; Signal unplausibel
    Code P0403: Abgasrückführungssystem A ; Unterbrechung im Stromkreis
    Code P145F: Regenerierung Rußpartikelfilter ; Luftmasse unplausibel.

Danach das Saugrohrklappe komplett erneuert AGR Ventil gereinigt. Kontrollleuchten immer noch an. Bei VAG-Werkstatt Fehler auslesen lassen:
    Code P0403: Ventill für Abgasrückführung; Fehlfunktion
    Code P2017: Geber Saugrohrklappenstellung / Luftstromsteuerung ; Kurzschluss nach Plus

Danach habe ich das AGR Ventil erneuert, aber die Kontrollleuchten sind immer noch an. Fehlerspeicher professionell auslesen steht noch an.
    Einzige Erkenntnis bis jetzt: mein ODB-Dongle und/oder die App sind eher unbrauchbar :(

Na das klingt bzw. liest sich doch schon ganz anders.
    Nichts von P0123 und P2101.

- Wurde das Abgasrückführungsventil -N18- mit Potenziometer für Abgasrückführung -G212-ersetzt,
    muss anschließend die Zündung ein und wieder ausgeschaltet werden.
    Anschließend eine Minute den Steuergerätenachlauf abwarten (Ventil lernt, Hauptrelais muss dabei klicken).
    - Motor starten und mindestens eine Minute im Leerlauf laufen lassen.
    - Anschließend Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abfragen, es darf kein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sein.
    - Ist ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen, den Fehlerspeicher löschen und den Arbeitsablauf wiederholen.

Sind das übrigens OE-Teile oder Zubehör?
    Wenn Zubehör könnte da schon der Fehler liegen.
    Auf jeden Fall sollten die Stecker und Kabel nochmal akribisch geprüft werden.
    Kurzschluss nach Plus bedeutet, dass z.B. an einem Bauteil Masse anliegen soll, aber 12 Volt gemessen werden.

zone 5
    • Themenstarter
    zone 5's Polo 9N3

@Moandi: OK, das habe ich so nicht gemacht.
    Das Saugrohrklappen-Teil war original und das AGR Ventil ist von von Ridex

Dank Deiner Liste habe ich jmd. gefunden, der mir die Fehler für einen schmalen Taler auslesen und löschen kann. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich melde mich dann...

Bitte kein Ridex - schon gar nicht AGR-Ventile, das ist für mich Chinaschrott.
    Meine Empfehlung =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• zone 5
    • Themenstarter
    zone 5's Polo 9N3

Ist schon seit 8 Tagen eingebaut

Antworten erstellen