Zitat:
Die zwei 30A Sicherungen auf der Batterie getauscht. War, wie sich herausgestellt hat, zwar unnötig, hat mich aber auch nicht in den Ruin getrieben.
Mea culpa (war im Thema verrutscht; s.o.) ... ich kann dir 2 neue per Post senden als Wiedergutmachung wenn du drauf bestehst
Immerhin sollte jetzt dein ABS ruhig bleiben
Zitat:Was soll ich auf die Kontakte sprühen? Bei Kontaktspray gehen die Meinungen auseinander.
Hausmittel wären Wasserverdränger, leichte Säuren, ,,,
In Supermärkten gibts ab und zu dediziertes Kontaktspray bei den Sonderangebotendosen; alternativ im Baumarkt mal die Dosen sichten. für "mal schnell" kannst du ja mal mechanisch ran gehen ("freikratzen").
Bei den Dosen dürfte es wenig Unterschied bzgl. der Kurzzeitwirkung geben und bzgl. Langzeitwirkung kannst du ja dann experimentieren. Meistens erkennt man aber oxidierte Kontakte schon an der matten Patina; wenn alles "glänzt", sollte es eh passen. In vielpinnige Stecker kommt man halt leider blöd mit der Drahtbürste rein.
Zitat:dass die Leuchte eh erst ausgeht, nachdem der Fehler gelöscht wurde
Manche Signallichtgründe werden direkt von alleine zurückgesetzt bei der nächsten Initialisierung des STG (Strom weg, kurz warten, Strom wieder dran = Zündungswechsel); das sollte auf "Kleinigkeiten die immer mal vorkommen können" zutreffen; kann ja mal ein Stecker abgehen oder ein Kabel abreissen oder einfach vergessen werden im Eifer des Werkstattsgefechts ...
Manche Fehler bleiben ggf. auch ein paar Zündungswechsel lang aktiv und brauchen eine Hand voll "ok" Momente bis die sich selbstständig zurücksetzen und manche (z.B. eine vorher erfolgte unfallbedingte Auslösung) bleiben permanent gesetzt; da müsste man dann sogar ggf. mit einem Programmiergerät dran.
Der "hab zu wenig Spannung" Fehler ist aber im KFZ sehr erwartbar (leerer Akku, wasserbedingte Oxidation, Kabeldefekt/Scheuerstelle, Stecker nur halb drauf, ...) und sollte somit direkt beim nächsten Kl15 Wechsel eigentlich nicht mehr zur Lampe führen (aber eben für eine Diagnose noch gespeichert sein im FS).
Nicht jeder FS-Eintrag führt zur Lampe/Störung; manche sind eher diagnostischer Natur für die Werkstatt und bekommen den Zusatz "sporadisch" spendiert.
Direkt während des Anlassvorgangs übrigens haben die Steuergeräte eine geforderte Sperrzeit von ein paar Sekunden, in denen sie bestimmte Fehler (v.A. Unterspannung) nicht eintragen dürfen; manche Spezialisten drehen den Zündschlüssel aber immer und generell direkt durch von Aus auf Anlassen, das macht die Ferndiagnose dann oft umso schwerer
Wenn du also "nur Kl.15" anschaltest (also die Zündung, ohne gleich zu starten) dann laufen die STG durch den Selbsttest (Init-Phase) und du siehst direkt, ob z.B. ein Spannungsversorgungsproblem gefixt is oder immer noch anliegt (unabhängig von der Auslesung und Löschung des FS). Lampe(n) aus = Init-Phase inkl. Selbsttest ohne größere Probleme fertig.
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Falls der sich aber quasi immer wegen "Unterspannung" meldet und die Sicherung i.O. ist - also auch nicht oxidiert - würd ich mal mit einem Spannungsmesser (billiges Multimeter könnte reichen) tatsächlich einfach mal kurz vor dem STG-Stecker in die Kabel rein messen, ob da wirklich etwas wenig Spannung anliegt; ich glaub der Schwellwert sollte bei irgendwas zwischen 9-10V liegen - darunter meldet er eben Unterspannung.
Du kannst das Kabel dafür einfach "durch die Isolierung anpieksen" (z.B. mit einer kleinen Nähnadel) damit du den el. Kontakt hast - das macht dem Kabel i.d.R. gar nix aus und geht sogar "im laufenden Betrieb" wenns sein muss. Kannst ja wenn du sehr paranoid bist danach 1x mit Isolierband drumwickeln, damit kein Mü Wasser mehr rein kommt ... is aber im Innenraum normalerweise kein Problem und wenn die Nadel klein genug war, geht das Loch manchmal eh wieder soweit zu, dass du es nicht mal mehr sehen kannst.
Ich würd dann gleich beide Kabel (Plus und Masse) direkt am Stecker prüfen; dann siehst du ja ob wirklich zu wenig Spannung anliegt. Falls ja, kann es auch ggf. ein schlechter Massekontakt vom/zum STG sein oder auch in der Plusleitung, da muss man sich halt Schritt für Schritt weiter durch tasten wo die Spannung "hängen bleibt" weil zu viel Widerstand da is.
Wenn der aber "kurz vorm STG" brav seine ~12V anliegen hat bei "nur Zündung an", dann bleiben nur noch die Steckkontakte oder eben STG-intern übrig (z.B. kalte Lötstelle; passiert wohl gern bei der pneumatischen ZV ab und an). Um die nachzulöten, muss aber das STG leider raus