vw teilemarkt

Abblendlicht funktioniert nicht mehr

Lealee2205
  • Themenstarter
Lealee2205's Polo 6N

Hey ,
Ich bin neu hier auf der Plattform und weiß noch garnicht wie hier irgendwas funktioniert.
Gestern morgen hat plötzlich das abblendlicht nicht mehr funktioniert nach Feierabend war das auto denn komplett tot .
Haben ihn dann überbrückt.
Ich hab die Sicherungen vom abblendlicht gewechselt sowie auch die Glühbirnen .
Doch leider funktioniert es immernoch nicht .
Der Sicherungskasten ist auch nicht nass geworden .
Ich brauche hilfe :(



Ich tippe jetzt einfach mal auf eine fehlende/defekte Masseverbindung. Falls ich das richtig gelesen habe, dann gibt es unter der Batterie eine Masseverbindung (12 - Seite 9)...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es könnte aber auch am Stecker (T19) liegen. Genauso könnte es aber auch am Lichtschalter selbst bzw. dessen Stecker/Kabel liegen.


  • Du kannst auch mal am Stecker des Scheinwerfers nachmessen, ob da die Masse (gegen irgendwo an der Karosserie) passt und ob die beiden anderen Kontakte der H4 (Ablendlicht und Fernlicht) ihre 12V bekommen in der jew. Schalterstellung.

    Falls das Fernlicht geht und nur das Abblendlicht nicht UND die Sicherungen passen, würd ich mal auf Verdacht den Lichtschalter ausbauen, zerlegen und die Kontakte drin prüfen/freikratzen.
    (Zwar ein anderer Schaltertyp, hatte ich aber schon mal beim Scirocco, weil dort direkt der volle Strom drüber fließt, statt über 2-4 Relais geschalten zu werden ab Werk ...)

    Reinschauen kostet ja zur Not nix und du kannst es drin im Warmen bei einer Tasse Heißgetränk zerlegen

    /edit:
    Den Lichtschalter bekommst du raus, indem du von unten hinterm Armaturenbrett die Verriegelungsfeder hoch drückst; mit halbwegs kratzfestem Arm und ohne Klappstaufach geht das schon.
    Danach mit z.B. einem stumpfen Taschenmesser vorsichtig rundrum die Clips aushaken und beim Trennen alles rausfallende Zeug auffangen
    (Dann gerne Fotos von den Kontakten machen für uns, wie verschlissen die schon sind.)



    ksnip_20241016-03203
    ksnip_20241016-03203

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen