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Schraube gebrochen Motor

Raproduction
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Raproduction's

Hallo,
ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und beim anlassen des Motors kommen mir blecherne und schleifende Geräusche entgegen. Ich mache die Haube auf und finde zwei Schrauben im Motorraum (eine gebrochen). Ich glaube sowas gab es auch noch nicht. Weiß jemand wie man das wieder hinbekommt? Bzw. was sowas kosten würde ? Ich gehe davon aus das hier die ganze Motorlagerung gewechselt werden muss mit anheben des Motors etc. , aber wie man das andere Stück Schraube rausbekommt, wird glaube ich schwierig.

Beste Grüße



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Hallo,

entweder du bohrst die andere Hälfte aus, sprich du setzt mittig an, bohrst, bspw. mit einem NC Anbohrer und schneidest danach ein neues Gewinde, oder du baust die Halterung aus & schaust anschließend ob du die Schraube heraus bekommst.
Das lässt sich schon wieder richten....

Gruß,

Sebastian


Der Faule würde einfach eine Mutter an das Restgewinde anschweissen. Meist sitzt das Restgewinde ja relativ locker in der Gewindebohrung - da könnte man auch mit Ankörner/Reisnadel/Meissel/etc. und einem Hammer versuchen, das Restgewinde rauszudrehen.

Natürlich gibt es auch Linksausdreher und und und...



Ich würd den Block etwas vorziehen (oder den Halter abschrauben) dass man hin kommt und dann mitm Linksausdreher das Restgewinde ziehen. Mutter anschweißen wäre Versuch #2 und erst ganz hinten würd ich ausbohren und neu schneiden - ich trau mir nicht wirklich zu da freihand "genau senkrecht" rein zu bohren.

Aber mal was anderes - ich hatte es (trotz allen Pfusches rund und innerhalb des Polos) noch NIE dass eine Motorhalterungsschraube abgebrochen is; schau mal ob die vllt. nur "nicht weit genug angezogen" war oder irgendwie schief ist (z.B. durch einmal zu arg den Motor+Getriebe "schräg" hängen lassen etc.)
Das sollte eigentlich intuitiv eine eher weniger defektanfällige Ecke sein, wenn alles "wie es soll" festgeschraubt is


Hallo
So etwas kenne ich auch nicht ( abgerissen ) zumal die Schraube auf Zug nicht Scherkraft ( waagerecht ) beansprucht wird.Ursache: nach eventuellen lösen der Schraube nicht ersetzt ( sollen ersetzt werden - ja ist blöd aber so ) bzw. nur von Hand ( ohne Dremo ) und über Winkel festgezogen.Denn eindeutig ist auf dem Bild zu sehen die war lose - Scheuerspuren am Träger zur Motorseite ( da wo der Motor/Gewicht hinkippt/abstützt.
MfG


Moin,

oha! Das ist heftig, dass so eine Schraube so "sauber" abschert. Sind ja immerhin M10er-Schrauben.

Ist bei Dir gerade sowieso Zahnriemen / Wasserpumpe Spannriemen fällig? Mal begutachten (Luftfilterkasten und obere ZR-Abdeckung abnehmen).

Ich fand es beim letzten ZR-Wechsel (war bei mir 85.000km her) angenehmer, dass man auch den Motorlager-Halter abschraubt dabei (siehe Bild 1).

Um an die unteren Schrauben des Halters heranzukommen, muss auch die untere ZR-Abdeckung abgeschraubt werden.

Wenn der Halter ausgebaut wäre, dann würde ich es auch mit ausbohren versuchen, nicht, dass so ein Linksausdreher evtl. abreisst...

Mir war damals das Gewinde der unteren Schraube des Halters (1 lange, zwei kurze) herausgedreht. Konnte ich Dank V-Coil Rapid erneuern (siehe Bilder 2 und 3). Ich habe mir für den nächsten ZR-Wechsel, den ich bald durchführen werde, schon einmal die neuen Schrauben bei VW geholt (siehe Bild 4).

Die Schrauben für den Halter, der an den Motorblock geschraubt werden, sind wohl Dehnschrauben. Sollen mit 40 Nm + 90 Grad angezogen werden. Laut Buch "So wird's gemacht". Es steht dort zwar nicht explizit, dass man sie ersetzen soll, ich rate aber dazu.

Die beiden Schrauben, um das Motorlager an den Halter anzuschrauben, werden mit 50 Nm angezogen, wie auch die Schraube, die durch das Hydrolager geht. .

Werde ich mir auch noch beschaffen, und neu einsetzen. Sicher ist sicher.

Auf jeden Fall den Motor möglichst mit einer Motorbrücke abfangen. Ist besser, als ihn mit Wagenheber unter der Ölwanne abzufangen. Diese Motorbrücken (500 T) bekommt man recht günstig im Netz.

Viel Erfolg, das Buch hilft auch sehr...

Gruß
Maik


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Zitat:

Die Schrauben für den Halter, der an den Motorblock geschraubt werden, sind wohl Dehnschrauben. Sollen mit 40 Nm + 90 Grad angezogen werden. Laut Buch "So wird's gemacht". Es steht dort zwar nicht explizit, dass man sie ersetzen soll, ich rate aber dazu.

Eher "drehwinkelgesteuerte" Schrauben; das Drehmoment wird nur dazu verwendet um zuerst mal die Flächen (möglichst) plan aufeinander liegen zu haben und der Drehwinkel im Anschluss ergibt dann (über die Gewindesteigung) ein ziemlich genaues Zugmoment auf die Schraube bzw. Schraubverbindung,
(Bin grad selbst schlauer geworden beim reinlesen ... man lernt scheinbar nie aus )

Zitat:
Bei geeignetem Drehwinkel kann ein Bruch der Schraube oder eine Überbeanspruchung durch Überschreiten der Zugfestigkeit sicher ausgeschlossen werden. Wegen des Überschreitens der Streckgrenze des Schraubenwerkstoffs ist die Wiederverwendbarkeit der Schrauben jedoch eingeschränkt. Das Verfahren kann nur bei ausreichendem Verformungsvermögen der Schrauben (freie belastete Gewinde- oder Dehnschaftlänge) eingesetzt werden.

([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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    -> Man kann die also generell schon "nochmal" verwenden; wenn auch vrsl. nicht beliebig oft.
    Zumindest deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen, da ich i.d.R. nur das austausch, was auch wirklich irreparabel hin is (oder kurz davor is und mich schon anschreit). "Dehnschrauben" würd aber auch ich direkt neu machen; liegt aber eher daran in welchem Bereich die verbaut sind und dass man da nicht mal schnell unterwegs auf dem Pannenstreifen ambulant dran kommen mag
    ... kosten aber auch nicht die Welt und Metall ist eh recht gut recycelbar; wenn man also "auf Nummer sichererer" gehen mag, kann/darf man die gerne auch auf Verdacht tauschen


  • wie gesagt, die Schrauben, die das Motorlager am Motorlagerhalter halten und die Schraube, die das Hydrolager verbindet sollen nur mit 50 Nm ohne Grad angezogen werden.

    Ist schon heftig, wie da die Schraube gebrochen ist.

    Und, stimmt, selbst bei VW direkt gekauft, halten sich die Kosten in Grenzen


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