Schraube gebrochen Motor IMG_3274.jpeg
IMG_3274.jpegMoin,
oha! Das ist heftig, dass so eine Schraube so "sauber" abschert. Sind ja immerhin M10er-Schrauben.
Ist bei Dir gerade sowieso Zahnriemen / Wasserpumpe Spannriemen fällig? Mal begutachten (Luftfilterkasten und obere ZR-Abdeckung abnehmen).
Ich fand es beim letzten ZR-Wechsel (war bei mir 85.000km her) angenehmer, dass man auch den Motorlager-Halter abschraubt dabei (siehe Bild 1).
Um an die unteren Schrauben des Halters heranzukommen, muss auch die untere ZR-Abdeckung abgeschraubt werden.
Wenn der Halter ausgebaut wäre, dann würde ich es auch mit ausbohren versuchen, nicht, dass so ein Linksausdreher evtl. abreisst...
Mir war damals das Gewinde der unteren Schraube des Halters (1 lange, zwei kurze) herausgedreht. Konnte ich Dank V-Coil Rapid erneuern (siehe Bilder 2 und 3). Ich habe mir für den nächsten ZR-Wechsel, den ich bald durchführen werde, schon einmal die neuen Schrauben bei VW geholt (siehe Bild 4).
Die Schrauben für den Halter, der an den Motorblock geschraubt werden, sind wohl Dehnschrauben. Sollen mit 40 Nm + 90 Grad angezogen werden. Laut Buch "So wird's gemacht". Es steht dort zwar nicht explizit, dass man sie ersetzen soll, ich rate aber dazu.
Die beiden Schrauben, um das Motorlager an den Halter anzuschrauben, werden mit 50 Nm angezogen, wie auch die Schraube, die durch das Hydrolager geht. .
Werde ich mir auch noch beschaffen, und neu einsetzen. Sicher ist sicher.
Auf jeden Fall den Motor möglichst mit einer Motorbrücke abfangen. Ist besser, als ihn mit Wagenheber unter der Ölwanne abzufangen. Diese Motorbrücken (500 T) bekommt man recht günstig im Netz.
Viel Erfolg, das Buch hilft auch sehr... :D
Gruß
Maik
Dieses Bild wurde am 10.10.2024 von Polodreifahrer hochgeladen.