vw teilemarkt

Zigarettenanzünder richtig verkabeln

DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Gude Männers,
ich weiss dass das Thema schon öfters besprochen wurde, jedoch fand ich in der sufu nichts dazu wo GENAU die anderen zwei Plus Kabel angeschlossen werden müssen. (Ich hasse Elektrik in Autos). Wo die Masse hinkommt ist klar. Aber was ist mit dem rot-weiß Kabel für das dauer Plus und das weiß-blaue Kabel für die Birne?
Hatte original nämlich in meinem Fox nie einen verbaut gehabt und jetzt von einem älteren Modell einen angeschafft.

Würde mich über Hilfe freuen



DAE0B04B-808C-47AE-8
DAE0B04B-808C-47AE-8

Kannst ja mitm Multimeter direkt sehen, auf welchem Kabel Masse und Dauerplus (oder Zündplus) liegt.

Das Kabel fürs Licht (falls eine Lampe verbaut ist bei der Zig.Buchse; gibt zumindest im 6N in den Sparversionen auch Buchsen "ohne") sollte nur dann ~12V haben, wenn du auf Standlicht (oder weiter) bist und spannungsfrei sein wenns Instrumentenlicht auch aus is.

Würd ich so oder so einfach schnell messen; sind ja nur 3 kabel und dann kannst du dir sicher sein, dass dir nicht ein Vorbesitzer was "witziges" (lese: " ") rein gebastelt hat bzgl. Kabelfarben

Aber ja, da steckt nicht wirklich mehr "logik" dahinter. Ich meine aber dass das "Plus" vom X-Relais (bzw. Entlastungsrelais für den Motorstart) kommt und nicht direkt auf Dauerplus liegt. Hatte aber noch nie den Fall, dass wer genau DIREKT beim Anlassen eine rauchen wollte ... so viel Sucht gehört eh bestraft


Na ja, mittlerweile hängt da ja oft Handylade oder sowas dran.
Aber auch da is ein kurzes Spannungsverlust während Motorstart eher unkritisch.



Sie haben eins glücklich, heute sind an Sie gedacht ist!
(War heute bei mir am 6KV und hab dir paar Fotos gemacht )

Macht auch Sinn so; dick braun is Masse, des andere dicke sollt Dauerplus (ggf. über X-Kontakt) sein und des dünne für die Funzel (Instrumentenbeleuchtung).
Man beachte auch den Lichtleiter, damit auch die Schublade beleuchtet is.

Müsst ich da was nachrüsten, würd ich glaub ich einfach einen 12V LED Streifen nehmen


ZigAnzünderKomplett.
ZigAnzünderKomplett.
ZigAnzünderKabel.jpg
ZigAnzünderKabel.jpg
ZigAnzünderBuchse.jp
ZigAnzünderBuchse.jp
ZigAnzünderBuchse2.j
ZigAnzünderBuchse2.j
ZigAnzünderLichtleit
ZigAnzünderLichtleit

Antworten erstellen

Ähnliche Themen