vw teilemarkt

Motor hält kein Standgas bei Halbwarm. AAU

Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Guten Morgen, nun hab ich mit meinem AAU vfl ein Problem was mich nervt.

Bei ca 80 grad Wassertemperatur will er manchmal einfach ausgehen bzw geht aus wenn man vom Gas gibt. Macht sich vorher schon bemerkbar indem das der Übergang von Einspritzabschaltung zu am Gas sehr fein in. Man hält das Gas aber er geht wie aus, geht an bescheinigt etwa uns das Spiel geht von vorne los.
Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor auch sehr gering 400-600 1/min.

HJS Kaltstart Modul hab ich schon stillgelegt gehabt daran lag es nicht.

Temperatursensoren hatte ich auch schon gewechselt ohne Erfolg.

Ich hab jetzt noch paar Sachen in Verdacht.

Gaszug Spiel zu gering ?
Leerlaufsteller defekt (wo bekommt man dieses neu noch her ? )
Lambda Sonde ?
Zündung verstellt ?

Jemand noch eine Idee ?

Danke für die Hilfe.



Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Keiner ne Idee ? Schade.


Hallo
Kann ein defekter Leerlausteller sein ( Stellglieddiagnose machen ) und auch in Richtung DK Poti gehen.
MfG



Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Drosselklappenpoti hatte ich vor 500km gereinigt und durchgemessen alles IO.

Leerlaufsteller werde ich auf Verdacht einfach mal nen neuen kaufen. Haben ist besser als brauchen.


Hallo
Ja weil im Leerlaufsteller auch der "Schalter" ( Kontakt ) für Schubabschaltung/Leerlaufstellungerkennung vorhanden ist.Supergau wäre defektes Steuergerät:nach Deiner Beschreibung nach sind Drehzahlabsenkung unter 750 U/min eigentlich nur über DK Ansteuerung ( Eingriff erst ab 25 U/min differenz über Steuergerät ) möglich - davor nur "schnell" also im ms Bereich über Zündwinkel .
MfG


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Steuergerät hab ich 2 getestet, das was ich mir selbst geschrottet hab und das nun geprüfte aus dem Handel.

Also verfestigt sich das zum Leerlaufregler.


Hallo
Ganz einfach - schreib mir deine Wohnadresse per PN - und ich schick Dir einen 4 poligen Leerlaufsteller von BOSCH ( VW 051133031 ) zum "testen".Das Risiko liegt auf meiner Seite ( was bekomme ich zurück oder wird bezahlt ).
MfG


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

Das wäre sehr lieb danke!


Spremtom
  • Themenstarter
Spremtom's

So ich hab den Leerlaufsteller nun getestet. Der Fehler blieb aber.

Rudolph hatte mir noch einen Tipp zum AKF Ventil gegeben. Da liegt der Fehler begraben nicht in dem
Ventil ansich (das schaltet ohne hängen zu bleiben). Aber es schaltet wenn es eigentlich nicht schalten soll im Leerlauf bzw halbgas.

Was nun ? Kann ja dann nur das Steuergerät sein. Also hat mich der Verwerter übern Tisch gezogen und das war doch nicht geprüft.

Oder jemand noch ne andere Idee warum das Ventil schaltet wenn es nicht soll ?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen